• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salat vom kalten Braten

Axolis

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen beieinander!

Heute mal was zur Resteverwertung...
Wir hatten zum Samstag Gäste erwartet und ich wollte einen Schweinenacken vom Grill servieren. Alles ganz einfach - nur eine Scheibe Fleisch im Brötchen oder mit Kartoffelsalat und fertig. Genau richtig für 36 Grad...
Dann der Anruf: Kind krank, Krankenhaus, nix mit Grillen.
Nun - was tun?
Habe den Braten dann trotzdem gegrillt aber es blieb natürlich eine riesige Menge über. Einfrieren wollte ich nicht, da kam mir doch dieses Rezept hier in den Sinn...

Also hab ich folgendes gebaut:

1/2 Schweinenacken vom Grill, mit Kirsche leicht geräuchert.
3 Brötchen-Teiglinge vom Bäcker zum Aufbacken (Fladenbrot geht auch prima.)
1 Zwiebel
Tomaten (bis das Verhältnis zueinander subjektiv stimmt)
2 kleine Stangen Frühlingslauch

Für das Dressing:
O Português Olivenöl mit Lorbeer/Knoblauch
O Português Weissweinessig
Wasser
Salz
Pfeffer

Nun erstmal den Braten in fingerdicke Scheiben schneiden, die Scheiben einmal durchschneiden und aus den Hälften dann feine Streifen runterschneiden. (Dass sie Stroifle halt net so lang werdet...)
Dann die Zwiebeln halbieren, quer zur Schnittrichtung zweimal einschneiden und dann in feine Abschnitte schneiden. Keine Würfel, sondern längere Streifen.
Tomaten in Stücke schneiden, vorher nicht ausräumen. Das Innere der Tomaten macht sich gut im trockenen Salat.
Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. (Am besten schräg, dann Rollen die Biester nimmer so vom Brett...)
Die Teiglinge in flache Hälften schneiden und auf dem Panini-Grill 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze grillen. Diese sollen sehr resch sein, fast schon leicht keksig, damit sie durch das Dressing und die Tomaten nicht so matschig werden. Das Brot in fingerbreite Streifen und dann in Stückchen schneiden. Ich denke, nächstes Mal versuche ich es mit Schwarzbrotscheiben...
Alles gut miteinander vermengen.

Nun reichlich Dressing anrühren.
Das mach ich immer nach Gefühl, aber ich versuch mich mal an Mengen...
ca. 100ml O Português Olivenöl Virgem extra mit Knoblauch/Lorbeer. (Bitte kein anderes, wer weiss, ob der Salat sonst was wird... :rotfll:)
ca. 50ml O Português Weissweinessig (Ihr wisst schon...)
ca. 100ml Wasser
ordentlich Salz (1-2 TL, die Tomaten brauchen Salz), natürlich nach Geschmack
Pfeffer aus der Mühle, grob gemahlen (passt gut zum rustikalen Salat)
Dann aus den Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen ein gleichmäßiges Dressing schlagen und ab über den Salat.

Kann man sofort essen, ich finde aber, dass er noch besser schmeckt, wenn er einige Zeit durchgezogen ist. Am nächsten Tag haut's Dir so richtig den Vogel 'naus...

Jetzt noch zwei Bilder vom fertigen Essen - war SAULECKER:

2013-07-29 19.52.57_WA_800x600.jpg


2013-07-29 19.53.05_bea_800x600.jpg
 

Anhänge

  • 2013-07-29 19.52.57_WA_800x600.jpg
    2013-07-29 19.52.57_WA_800x600.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 408
  • 2013-07-29 19.53.05_bea_800x600.jpg
    2013-07-29 19.53.05_bea_800x600.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Salat, dann mit viel Fleisch - passt!:mosh:
 
Zurück
Oben Unten