• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salbei geht bei mir immer ein

bbqgarfield

Bundesgrillminister
Supporter
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich keinen grünen Daumen für Salbei. Alle anderen Kräuter gedeihen prächtig nur der Salbei geht mir jedes Mal ein.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Das Problem hatte ich schon mit mehreren Pflanzen, egal ob aus der Gärtnerei, vom Bau- oder Supermarkt.

Nach einiger Zeit rollen sich die Blätter ein und werden hart. An zu wenig Wasser kann es eigentlich nicht liegen, denn der Wurzelballen ist leicht feucht. Anbei mal ein Bild des letzten Exemplars.

4581D371-7F04-4146-9864-1E95F16F2382.jpeg
 
Im Net gibt es eine Anordnung, welche Pflanze sich mögen und welche nicht.
Ggf steht der Salbei neben einer die er nicht verträgt.

Meine Frau hat danach ihre Kräuterschnecke errichtet mit sehr guten Boden aus dem Baumarkt.

Vor wenigen Minuten welche für gefüllte Putenröllchen gezupft, der wächst richtig gut.

Edit nimmt jetzt erst das Foto wahr. Neee, raus damit in ein Beet.
 
Ich kann mich @Dodge nur anschließen. Ich habe Salbei und auch Thymian, Oregano und Rosmarin in lehmigen Boden. Ich gieße eher wenig bis kaum. Alles wächst wie blöd, so viel kann ich gar nicht verbrauchen. Verschenken hat auch nur kurzfristig geholfen. Ich muss auch ab und an kürzen und entsorgen. Leider.
 
Danke für eure Einschätzung. Bisher haben wir tatsächlich immer nur Bio Universalerde benutzt, allerdings torffrei. Dann werde ich es beim nächsten Mal mit lehmigem Boden versuchen.

Der Salbei war auch schon mit Rosmarin in einem Topf. Sollten sich eigentlich gut vertragen.

Auspflanzen in ein Beet ist bei uns leider nicht möglich.

Thymian und Rosmarin wächst hier auch wie blöd. Gerade vorhin wieder eine ganze Menge zum Trocknen geerntet.
 
Und nimm einen möglichst großen Topf. Ganz wichtig! In den kleinen können sich die Wurzeln kaum entwickeln, deswegen bleiben die Pflanzen (gilt insbesondere auch für Basilikum) so mickrig.
 
Zurück
Oben Unten