• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzbraten vom Schweinenacken

Salzbraten ist auch meine Geheimwaffe an Geburtstagen. Einfach, gelingsicher und lecker. Ich mache ihn wie Du, allerdings habe ich ihn in der Tat noch nie auf dem Grill gemacht. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten! Danke
 
Sehr einfach und für die Masse perfekt. Lesezeichen gesetzt!
Ich greife dann mal mein Lesezeichen auf. Am Freitag sollen wir also zu fünft so einen Schweinebraten essen.

Eine Frage habe ich noch: Hat jemand schonmal mit Rauch experimentiert bei den Salzbraten? Habe noch genug zur Verfügung und finde, dass es eine besondere Note gibt beim Grillen.
 
Nein - mit Rauch hab ich noch nicht probiert. Da aber keine Gewürze dran sind (außer dem Salzbett) würde ich da nur sehr vorsichtig und dezent rangehen, damit der natürliche Fleischgeschmack nicht zu sehr "übertüncht" wird.

Vielleicht irre ich mich aber auch und das ist richtig gut? Bin auf jeden Fall gespannt ... :-)

Ich hatte übrigens am Samstag gleich drei Stück auf dem Salz - ist super angekommen... KLICK
 
Toll! Einfach nur toll!

Ich könnt jetzt so ein Stück (500g) essen! Aber der Braten ist ja schon den Bach runter!! Bin zu spät...

Lesezeichen geeeeeesetzt!
 
Wir haben das Silvester mal gemacht mit dem Salzbraten. Dazu 2 verschiedene Saucen - das war echt ganz lecker!
Gruß
Daniel
 
sieht gut aus.....
 
So gut und so einfach und umgekehrt. Schopf ist für mich einfach das beste Stück vom Schwein, muss das unbedingt ausprobieren. Zutaten hab ich mir sogar gemerkt!😜
 
Sooo, Rauch is gut :D
Habe zwei Pipes im Napoleon gelegt. Gut 45 Minuten durfte der Nacken schnüffeln.
Ich fand es an sich schon sehr lecker.
IMG_20190823_201925.jpg

IMG_20190823_202151.jpg

Vielen Dank für die Idee!
 
Salzbraten mache ich auch gerne, nehme allerdings grobes Meersalz als Unterlage.
Als Fleisch bevorzuge ich Duke of Berkshire, das man nur im Handelshof bekommt.
 
@derpo
Sieht super aus! Wenn der Rauch so gut war probier ich das demnächst auch mal ...

@Lotharius
Da hast du recht - Duke of Berkshire ist tolles Fleisch. Bevorzuge ich im allgemeinen auch ... wobei der Handelshof hat viele gute Qualitäten, wie z.B. Duroc, oder Corona del Sur vom Black Angus, oder US Beef, usw.
 
Zurück
Oben Unten