• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzkruste auf Filetsteak wie?

Michael_

Veganer
Hi,

Ich benutze USDA Prime Filet für meine Steaks und seit geraumer Zeit auf Empfehlung eines Kollegens
Kinders Prime Rib Rub.

Das schmeckt auch gut aber irgendwie habe ich mich mittlerweile davon abgegessen.
Ich würde gerne mal ne neue Würzung bzw. andere Kruste haben.

Habe in den letzten jahren bereits in 2 Restaurants Steaks gehabt die hatten eine ich sage mal sehr salzige Kruste.
Das hat schon fast gebrannt aber im Positiven sinne. War aufjedenfall sehr würzig.

Ich habe jetzt versucht mal zu recherchieren habe aber leider nicht wirklich viel brauchbares gefunden.

Kann mir jemand entsprechende Rezepte oder Rubs empfehlen?
 
Hallo Michael,

ich habe vor kurzem ein Filet auf einem Salzstein gegessen. Ich weiß nicht ob dir diese Info hilft, aber ich war nicht so begeistert sah halt nur gut aus, war aber sehr salzig...
 
Hallo Michael,

ich habe vor kurzem ein Filet auf einem Salzstein gegessen. Ich weiß nicht ob dir diese Info hilft, aber ich war nicht so begeistert sah halt nur gut aus, war aber sehr salzig...

Echt? Ich kenne bisher nur Lachssteak vom Salzstein, das Salz hat man kaum bemerkt.
Bei einem Steak war meine Befürchtung immer, dass der Stein die hohe Temperatur nicht aushält...versuch macht kluch...kostet ja nicht die Welt, so ein Salzbrocken.
 
Das war im Restaurant. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die es darauf gemacht haben, sondern nur zum Schluss draufgelegt.
 
Du kannst das Filet in einen Mantel aus groben Salz legen und bei mittlerer Hitze auf ca. 45°C kt ziehen. Danach entfernst du die Kruste und grillst es bei hoher Hitze bis du deinen gewünschten gargrad erreicht hast.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten