• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sambal goreng tempeh... Indonesisch

James

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Montag den wok wieder mal auf geheizt. Aber nicht so ganz heiss, auf dem herd und es war auch nicht unbedingt nötig.

Sambal goreng tempeh diesmal, ein Indonesisches gericht.

Als erstes die in stücke geschnittene tempeh in öl angebacken bis braun
126_126.jpg


Als die tempeh raus war zwiebeln, knoblauch und 'lombok' (chilli) angebraten. Galanga, Indischer lorbeer und die peteh bohnen (stink bohnen oder petai; Parkia speciosa - Wikipedia, the free encyclopedia) dazu gegeben und gerührt.
127_127.jpg


Dan die gebackene tempeh stücke wieder dazu und gemischt.
128_128.jpg


Dan die sosse dazu gegeben.
Ein bischen aus freier hand gemacht, also dunkele soja sosse, etwas von dem chinkiang essig, zucker, pfeffer und sambal (chilli paste). Muss süss sauer schmecken mit eine scharfe note...

Rühren bis flussigkeit verdampft ist, und zucker etwas karamelisiert.
129_129.jpg


Gegessen habe ich dies mit braunen reis, gekochten chayote und bohnen sprosse. Frühling zwiebeln fürs auge, und sambal für extra scharfe.
130_130.jpg


Noch ein teller bild...
131_131.jpg


Hat gut geschmeckt. Für die die tempeh noch nie gegessen haben, es schmeckt ein bischen bitter. Darum combiniert es so gut mit dem essig und zucker.

Hoffe es gefält euch, und versucht es auch einmal ;)

Gruss,

James
 

Anhänge

  • 126_126.jpg
    126_126.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.143
  • 127_127.jpg
    127_127.jpg
    76 KB · Aufrufe: 1.161
  • 128_128.jpg
    128_128.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.111
  • 129_129.jpg
    129_129.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.133
  • 130_130.jpg
    130_130.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.123
  • 131_131.jpg
    131_131.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.103
Sehr cool! Wo hast Du das Tempeh her? Wir haben hier zwar einen sehr gut ausgestatteten Asialaden, doch die haben es leider nicht! Habe es noch nie gegessen, würde mich aber sehr interessieren :thumb1:
 
Sehr cool! Wo hast Du das Tempeh her? Wir haben hier zwar einen sehr gut ausgestatteten Asialaden, doch die haben es leider nicht! Habe es noch nie gegessen, würde mich aber sehr interessieren :thumb1:

Den tempeh habe ich hier aus dem supermarkt. Gibts hier fast überall zu bekommen. Hier ist eben Holland. In Deutschland also nicht? Auch nicht bei grössere laden wie Marktkauf, Real, Rewe oder dergleichen?

Muss doch zu bekommen sein heutzutage. Viele vegetarier essen es, und weil fermentiert scheint es besser zu sein als tofu.

Hoffe das du es irgend wo findest.

Mag was du da mit euerem open air living gemacht hast!!! :thumb1:

Gruss,

James
 
Interessant und bestimmt lecker!
Und ein sehr großes Lob fürs Anrichten :)
 
Hey James, hier in Deutschland bekommt man sowas nicht im Supermarkt. Ich behaupte mal, hier ist es nahezu unbekannt. Da lobe ich mir doch das asiatische Angebot in den Niederlanden. Ich nehme nicht umsonst meinen Wok mit, wenn wir in den Niederlanden Urlaub machen.

Aber frei nach dem Motto, wer spricht, dem kann geholfen werden, habe ich mal in unserem Asiamarkt angefragt. Sie bekommen es selten, doch ich soll mal nächste Woche reinschauen :thumb1: Perfekt, es liegt eh auf meinem Nachhauseweg von der Arbeit. Ich bin mal gespannt!
 
Hey James, hier in Deutschland bekommt man sowas nicht im Supermarkt. Ich behaupte mal, hier ist es nahezu unbekannt. Da lobe ich mir doch das asiatische Angebot in den Niederlanden. Ich nehme nicht umsonst meinen Wok mit, wenn wir in den Niederlanden Urlaub machen.

Aber frei nach dem Motto, wer spricht, dem kann geholfen werden, habe ich mal in unserem Asiamarkt angefragt. Sie bekommen es selten, doch ich soll mal nächste Woche reinschauen :thumb1: Perfekt, es liegt eh auf meinem Nachhauseweg von der Arbeit. Ich bin mal gespannt!

Oké, bin gespannt ob es nächste woche tempeh bei dir gibt. Und naturlich wirst du es hier mit schöne bilder teilen, oder?

Wenn nicht, also keine tempeh reingekomen ist, da müsste doch was zu regelen sein ;)

Machst du öfters urlaub in den Niederlanden? Könten wir vielleicht mal zusamen wokken, oder Asialaden besuchen...

Schönes wochende,

James
 
Logo mach ich Bilder:thumb1:

Wir sind mindesten 1 mal im Jahr, oft aber auch 2 mal in Zandvoort. Tips könnte ich im Asialaden echt gebrauchen. Ich war mal in einem in Haarlem. Leider kenne ich mich mit indonesischer Küche relativ gar nicht aus. Und davon hatten die dort am meisten.Indonesisch gibts hier in Deutschland nicht so oft. Hier gibts mehr Thai, Vietnamesisch und die ordinären asiatischen crossovercooking Glutamattempel mit dünner Soße :puke:
 
1 oder 2 mal im jahr also. Nächstes mal könten wir wie gesagt mal zusammen so ein laden rein gehn.

Ich wohne in Breda und habe glück was Asia laden betrift. Gibt es hier mehrere. Einen sogar ganz in der nähe, 5 minuten laufen höchstens. Der sohn von dieser laden besitzer hat eine neue filiale geöfnet, viel grösser. Da mag ich dan und wann gerne hin gehn.

Ist von einer, wie nennt man das, 'kette' (?) von laden. Amazing Oriental, wenn du lust hast kannst du mal hier gucken: Oriental Webshop home | Oriental Webshop (ist der webshop). Ganz unten kannst du sehn wo die geschäfte haben.

Gruss,

James
 
Zurück
Oben Unten