• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Samstag ist Backtag

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Ein paar Bilder von meinem heutigen Backtag:

Es gibt ein Dinkel/Roggenbrot mit Sauerteig und einem kleinen Brocken Hefe.
Samstag 020.jpg


Chiabatta.
Samstag 021.jpg


Beide Brotsorten habe ich gestern Abend angesetzt. Für das Dinkel/Roggenbrot habe ich Roggenmehl, lauwarmes Wasser, Sauerteig in Pulverform und einen kleinen Brocken Hefe gemischt und in der Küche stehen gelassen.
Die Chiabatta habe ich auch vorbereitet. Nur statt den zwei Würfel Hefe einen Halben. Dieser Teig habe ich über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt.

Die Chiabatta wurde in vier Teile getrennt. Dann habe ich sie in Form gefaltet, nicht geknetet.
Samstag 028.jpg


Die fertigen Brote. Die Chiabatta ist lecker.
Samstag 038.jpg


Meine Brote werden besser. Der Ramster und ich arbeiten immer besser zusammen. Und wenn dieser getrocknete Sauerteig aufgebraucht ist werde ich mich mal an die richtige Sauerteigherstellung wagen.
 

Anhänge

  • Samstag 020.jpg
    Samstag 020.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 812
  • Samstag 021.jpg
    Samstag 021.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 788
  • Samstag 028.jpg
    Samstag 028.jpg
    106 KB · Aufrufe: 761
  • Samstag 038.jpg
    Samstag 038.jpg
    140 KB · Aufrufe: 786
...... Und wenn dieser getrocknete Sauerteig aufgebraucht ist werde ich mich mal an die richtige Sauerteigherstellung wagen.

Kann ich nur empfehlen, das geht wunderbar einfach und je älter der Sauerteigansatz ist desto besser....
willkommen im Club der Sauerteigbäcker :cook:
 
Hei, das schaut super aus! Ciabatta finde ich sehr schwierig wegen des sehr feuchten Teiges. Aber das hast Du super hinbekommen!
 
Zurück
Oben Unten