• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Samstagsevent Filet vom Jungbullen

ds1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

so es war mal wieder soweit und ich hatte Lust, dass ganze Spielchen zu dokumentieren. Heute gabs 2x ~200gr Filet vom Jungbullen.

Setup:
Weber OTP
Profagus Breckies

Alles steht bereit:

Als Vorspeise gibts Peppies mit Kräuterbaguette, AZK 2/3 voll reicht völlig:

Ca. 40min später siehts so aus:

Ab damit in die Kohlekörbe:

In der Zwischenzeit schon mal die Filetstücke rausstellen:

Knapp 200gr each und ca. 3cm dick:

Aber erst gibts mal Peppies und Baguette:

Grill hat seine Temperatur erreicht, also rauf damit:

Während die Peppies vor sich hindampfen gibts ein schönes Red Lager :D:

15min später gibts die Vorspeise:

Und jetzt das Filet auf den Grill. Ziel sind 54 Grad auf dem Grill, dann kommt das Filet runter und 5min in Alu. Letztendlich habe ich ca. 56-57 Grad Kerntemp. Fertig ist das gute Stück:

Schneiden, Meersalz und Pfeffer... mehr brauchts nicht:

Wohl bekomms :)
 
Schöne Vergrillung. Guter Bericht mit ausführlicher Bebilderung.

Etwas mehr Röstaromen und gleichmäßigere Garung dann wäre es perfekt gewesen, bekomne ich aber bei kleineren Stücken auch nicht besser hin...

Insgesamt ein tolles Essen!

:thumb2:
 
Danke für die Rückmeldung. Habe 90s jeweils links und rechts direkt über der Kohle bei ~250 Grad gegrillt und anschließend am Rand gar gezogen. Beim nächsten Mal probiere ich es mit 2min je Seite...
 
Dann ist es evtl nicht mehr medium...
Wichtig ist auch die GT beim gar ziehen (max 120Grad).
Schau mal in der aktuellen GSV info - da ist eine gute Beschreibung für steaks. Lohnt sich.

Mit gegessen hätte ich bei Dir sehr gerne!
 
naja sollte passen, als ich das filet an den rand gezogen und den temp fühler platziert habe waren es in der mitte ca. 35-40 Grad. Dann noch ca 5min gar ziehen und wir sind bei 54 Grad. also auch wenn wir nach 2min je seite bei 45-50 Grad sind sollte das passen... ich probiers
 
Zurück
Oben Unten