• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Eden 518 oder doch ein Napi?

Swiss_BBQ

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Titel:
Santos Eden 518 oder doch ein Napi?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 25 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 30] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1400
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Habe mich mit den Eden von Santos, Broil King Baron und Napolen Rogue befasst Rösle scheidet aus, da kein Backburner.

Mich beschäftigt die Frage, ob der Santos genog Hitze ins Edelstahlgehäuse bekommt und ob ich lieber eine Sizzle oder ein Seitenkochfeld nehmen soll.
Ich mache halt ab und an mal was frittiertes auf dem Seitenkocher (Reibekuchen oder Samosa etc.)​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Mein Cadac Meridian 3 hat nach 8 Jahren Outdoor die Beine gestreckt und muss ersetzt werden. Hier hat mir der Seitenkocher nicht gefallen (weil sich schnell Wasser darin gesammelt hat. Auch die Habe war mir zu flach, als ich anfing mal eine Lammkeule oder andere grössere Kalliber auf den Grill zu werfen.​

Hallo :-)

Falls du bedenken hast, dass deine Töpfe nicht auf die SizzleZone eines Rogue passen....
https://www.grillsportverein.de/for...pritzschutz-edelstahlrost-bestellinfo.285059/

Der SE 425 läge ja im Budget, oder der SE525 wenn es etwas mehr seien darf.

Bzgl. Vergleiche mit anderen Marken kann ich dir leider nicht viel helfen, stehe selbst gerade erst vor der Beschaffung... bei mir läuft es auf den 525 hinaus... die anderen haben mich beim begrabbeln weniger angesprochen. Aber das ist ja immer sehr subjektiv.

Falls es möglich ist besuche heute doch mal Santos, die haben Angrillen.... werde mich gleich auch mal auf den Weg machen...

Gruß aus dem Pott
Marvin

Hi Marvin

Danke für Deine Antwort.
Ich bin zwar aus dem Grossraum Kölle aber seit Jahren im "Exil" und Santos liegt 600km nördlich von mir. Also nix mit Angrillen, leider.
Da liegt auch mein Problem, ich kann die Santos-Grills nicht so einfach ansehen. Napi und Co finde ich ja auch in meiner Nähe. Viel Spass im Rheinhafen!

Hi Swiss,

War die letzten 6 Jahre Kölner aber dann wieder in die Heimatstadt. Bin immer wieder gerne dort. Hab gestern dann auch zugeschlagen... das Angebot war einfach zu gut. Es ist bei mir jetzt der SE525 geworden. Habe mir die Santos Grills auch nochmal angesehen... nicht schlecht aber fand den Napoleon einfach noch mal einen Tacken ausgereifter und wertiger. Aber vlt. schildert ja nochmal einer der Santos Besitzer seine Erfahrung. Ich denke mal großartig verkehrt macht man da nichts... sind ja auch keine Baumarkt billig Geräte.

Die Santos Grills sind schon ordentlich. Mein Schwiegervater hat einen Eden 511 seit ca 8 Jahren und der läuft immernoch super.

Da rostet auch nichts und ist wirklich ein vernünftiger Grill. Für den aufgerufenen Preis bekommt man schon einen guten, wertigen Grill.

Das hört sich doch gut an :-)

Macht die Entscheidung für Swiss aber jetzt nicht leichter :D. Vlt doch mal einen kleinen Wochenendurlaub in der Heimat planen? ;)

Hi FlorianH

Werde Ostern in der Nähe sein aber dann habe ich keinen Platz mehr im Karren für die Familie und ich will endlich wieder grillen!!

Hi Swiss,

War die letzten 6 Jahre Kölner aber dann wieder in die Heimatstadt. Bin immer wieder gerne dort. Hab gestern dann auch zugeschlagen... das Angebot war einfach zu gut. Es ist bei mir jetzt der SE525 geworden. Habe mir die Santos Grills auch nochmal angesehen... nicht schlecht aber fand den Napoleon einfach noch mal einen Tacken ausgereifter und wertiger. Aber vlt. schildert ja nochmal einer der Santos Besitzer seine Erfahrung. Ich denke mal großartig verkehrt macht man da nichts... sind ja auch keine Baumarkt billig Geräte.

Hey Marv
Du bist jetzt mal mein paar Augen
Hat der Rogue SE 525 wie seine grossen Brüder eine Aludruckgusswanne oder ist die aus Edelstahl? Und die Sizzle ist die nicht kleiner als beim Eden? Und ist die gut höhenverstellbar?

Danke und viel Spass mit Deinem neuen Grill.

Er hat eine Aludruckgusswanne, schon ziemlich massiv... hab das Teil gerade hochgetragen.... Die Sizzle Zone vom Rogue ist 23 x 26 cm. Die vom Eden ist meine ich größer... glaube so groß wie die vom Napi P500. Der Eden hat da eine Edelstahlrost, der Napi Gusseisen. Die vom Napi ist jedoch einklappbar, das geht meine ich beim Eden nicht.
Höhenverstellbar ist die vom Napoleon nicht. Es gibt hier im Forum aber einen Anbieter der einen Edelstahlspritzschutz, Edelstahlrost und inkl. höhenverstellbar anbietet.

Die Wanne ist dann schon auch ein Argument in Sachen Stabdfestigkeit und Langlebigkeit wie auch konstanter Temepratur denke ich. Aber es sind halt auch ein paar Lappen mehr, zzgl. dem sehe coolen Sizzle-Windschutz.

GRÜBEL GRÜBEL

Ja das stimmt wohl... Die Funktionen die Santos da anbietet zu dem Kurs sind schon geil...
Aber wenn du Ostern eh in der Gegend bist, schau dir die beiden doch vor Ort mal an. Mitnehmen musst du ja nicht. Bestellen/liefern lassen kannst du es dir ja dann im Nachgang immer noch wenn deine Entscheidung feststeht welcher es seien soll....

Bevor du dich nachher ärgerst würd ich es lieber so handhaben...

Ich denke auch ... Oster ist ja nicht mehr ewig lang ... Ich muss es beides mal angrabbeln.

Es ist ein Napi LEX 485 mit SZ und BB geworden

IMG_20190330_081829.jpg

Zurück
Oben Unten