• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Eden 518 oder Zunda MGG-362

schnoopy

Militanter Veganer
Titel: Wir sind total unschlüssig welchen Grill wir nehmen sollen. Vll hat ja wer Erfahrungswerte.

WO wird gegrillt?:
Im Garten

WO steht der Grill?:
Auf der Terasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Unregelmäßig, meistens schön Wettergriller

WIE soll gegrillt werden?:

[30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent Pizza!!!

UNBEDINGT erforderliche Features:
Backburner mit drehspiess
Infrarotbrenner für Steaks(sousvide gegart)
Eins von beiden wäre aufjedenfall super, beides gibts nur ganz selten scheinbar.
große Grillfläche (größer 4 Brenner).

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Im Standard nur 2, aber wir haben jede Menge hungrige Freunde. Unserer Grill mit 4 Brennern wird manchmal etwas klein.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca 1000€ +- (da wir zwar gerne grillen und experimentieren aber es jetzt nicht unser tägliches Hobby ist)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
ich suche also einen großen Gas Grill. Der Idealerweise über die Infrarotbrenner verfügt.
Derzeit haben wir einen total billigen (200€ 4Brenner und Seiten Brenner) den wir damals mal gekauft haben um Gas zu testen. Und ja was soll ich sagen nach 7 Jahren sind die Brenner jetzt durch (was meine Erwartung schon um 5jahre überstiegen hat:) )

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Wir schwanken momentan zwischen dem

Zunda MGG362 Master
Santos Eden 518

DIES müsst ihr noch wissen!:
ich freue mich über eure Anregungen. Vll fällt euch ja noch ein anderer ein oder ihr habt Erfahrung. Im Forum hab ich über die beiden schon einiges gelesen. Aber da gibts immer positiv und negativ. Bin also so verwirrt wie vorher.
Einen schönen Sonntag allen :)
 
Ich kann zu beiden genannten Grills nichts sagen, hätte aber drei Alternativen:
Rogue

etwas teurer:
Rogue 525

Mein Favorit, bissel über Budget, aber das beste P/L Verhältnis dieser drei:
LEX
 
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Im Standard nur 2, aber wir haben jede Menge hungrige Freunde. Unserer Grill mit 4 Brennern wird manchmal etwas klein.
WIE OFT wird gegrillt?:
Unregelmäßig, meistens schön Wettergriller


Soweit die oben genannten Anforderungen.
Aber gut, wenn für euch 12cm mehr Breite und 4cm mehr Tiefe in der Grillfläche entscheidender sind versus Qualität ohne Temperaturprobleme.. und die vielen Freunde soo oft (bei schönem Wetter) da sind... :hmmmm:
Ich habe Erfahrung mit dem Lex und 50 Partygästen bei einem Freund machen dürfen. Wenn man sich darauf einstellt, sich ein wenig Gedanken macht und entsprechendes Zubehör hat, ist das überhaupt kein Problem. Aber natürlich jeder wie er möchte. Viel Glück :thumb2:
 
Ich persönlich habe keiner Erfahrung mit dem Zunda-Grill, hab aber bis Dato eigentlich immer Gutes von den Grill, hier im Forum, gelesen.

Vom Eden, ich habe den 511, kann ich allerdings aus persönlicher Erfahrung sagen, dass er meine Erwartungen an einen Gasgrill mehr als nur erfüllt hat.

Bis jetzt, nach 4,5Jahren, ist nur das Flammenblech verrostet und der Gussrost fängt langsam an der einen oder anderen Stelle an etwas Dünner zu werden, allerdings habe ich den Grillrost auch nie sonderlich gepflegt......einfach nur benutzt, ohne eine Reinigungswissenschaft daraus zu machen :-)

Der Korpus ist noch zu 100% rostfrei und er sieht noch so gut aus wie am ersten Tag, obwohl er ohne Schutz, ab Anfang hatte ich noch eine Schutzhaube drüber, das ganze Jahr auf der Terrasse steht.

Ich würde ihn wieder kaufen, zumal der Preis im Moment recht gut ist.
Temperaturprobleme kenne ich bei meinem Grill nicht.


https://www.grillsportverein.de/for...t-was-mach-ich-falsch-santos-eden-511.259708/
 
Zurück
Oben Unten