• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos-Grill und Pizzastein Problem

raindog

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe einen Mali von Santos und wollte mir jetzt einen Pizzastein zulegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass des öfteren von Problemen mit den emailierten Grillrosten
und heissen Pizzasteinen gesprochen wurde.
Natürlich habe ich sofort die SuFu angeworfen. Allerdings konnte ich nicht erkennen, ob es sich dabei nur um Einzelfälle handelte oder ob es generell nicht ratsam ist, die Steine auf die Roste zu legen.
Auch die Ergebnisse der vorgeschlagenen Lösungen (Umtausch bei Santos, Edelstahl-Profile) konnte ich nicht finden.

Sollte ich es testen oder darauf verzichten?
Sollte ich bei Santos nachfragen oder gibt das Probleme im Garantie-Fall?

Ich habe dieses Angebot bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...o=CRX&its=S%2BI%2BSS&itu=SI%2BISS%2BUCI&otn=4

Der Anbieter schreibt in der Beschreibung:
Ihren Rost bzw. Gitter ca. auf die mittlere Schiene platzieren. ACHTUNG: NUR DEN KALTEN STEIN AUF DAS GITTER LEGEN

Ich habe hier aber gelesen, dass es besser wäre den Stein im Ofen vorzuheizen und dann auf den Grill zu legen.
Was von beiden stimmt denn?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon einmal und Grüße
 
Der Stein paßt genau auf den Rost vom Backofen. Also nimm den Rost, dreh ihn um, und leg den in den Santos, darauf kommt der Stein. Damit ist die Hitze entkoppelt.
Den kalten Stein heizt Du dann gleich im Grill auf, wofür noch Backofen?
 
raindog schrieb:

Ich halte das für überflüssig - den Backofen auf Vollgas heizen, um den Stein auf vlt. 250° zu bringen und dann in den Grill zu legen :-? :-? Der Santos kann doch sicher 300° und mehr, also einfach den kalten Stein zusammen mit dem Grill aufheizen und nach 30 min geht´s los. ;-)
 
Ok. Werde ich machen. Meine Göga ist schon ganz wild darauf.
Jetzt aber erst einmal den Stein und Schieber besorgen.

Der Mali schafft die 300° übrigens nicht.Nach 15 Minuten kommt er auf ca. 280° lt. Deckelthermometer.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Gruß
 
hab meinen Pizzastein bis jetzt einmal auf meinen emailierten ODC Rost drauf und konnte keine Beschädigungen o. ä. feststellen.
 
Du hast aber schon gesehen was der Wahnsinnige an Versandkosten ansetzt, oder? :o
 
Ja, ziemlich unverschämt. Vor allem bezahlst du die vollen Versandkosten 2x wenn du 2 Steine bestellst.
Das lohnt nur, wenn man ihn für ca. 5¤ ersteigert, da Pizzastein4u incl. VK auch knapp 28¤ kostet.

Mal schauen.
 
Ja der Preis ist in Ordnung.
Aussergewöhnlich nur, dass man die Versandkosten erfragen muss,
bzw. im Laufe der Bestellung mitgeteilt bekommt.

Ich habe jetzt einfach per Email angefragt.
Sobald ich die Antwort habe, werde ich sie posten.

Übrigens schreibt der Betreiber auch, dass man keine vorgeheizten
Steine auflegen soll.
 
Moin,

ich möchte wetten, es gibt in 'lautern oder umzu einen Ofenbauer oder Kaminofenverkauf, der Dir gerne ein-zwei Schamotteplatten verkauft. Und die haben die in der Regel in allen gewünschten Stärken oder können die bestellen.

Ich habe für zwei 42x16x3 (glaub ich) damals 12,-- oder so bezahlt.

janssen
 
Hallo ich habe auch den Santos Mali und sogar 2 Pizzasteine drinn. Keinerlei Probleme und immer nur beste Ergebnisse. Bitte nur aufpassen und die mittleren Brenner ganz ausschalten sonst vebrennt der Boden deiner Pizza.

Übrigens da fällt mir gerade ein Pizza muss es mal wieder geben :D

Aber für heute ist da schon ein schöner Schweinerollbraten auf der Rottiserie mit lecker Wurzelgemüse und Bierkruste ;)

Grill Medium ;)
 
Hier noch die Antwort von Schamotte Onlineshop bezüglich der
Versandkosten:

bis 25kg kostet der Versand 9,40 Euro

Der Preis für 1 Stein (incl. Pizzaschaufel) liegt also bei ca. 25¤.
Das ist in Ordnung, zumal die Versandkosten auch für 2 Steine
gelten.

Ich werde morgen aber erstmal bei einem Ofenbauer hier nachfragen.

Gruß
 
Meine sind auch vom Ofenbauer.

Er meinte etwas in die Kaffeekasse und ich sollte mir 2 schöne Steine aussuchen.
Beim aussuchen bin ich noch auf die Alternative Specksteinfliesen gestoßen hat da jemand Erfahrung mit??

Habe im 10.-¤ gegeben er war glücklich und ich noch glücklicher :D
 
Na, dann habe ich ja mal intuitiv die richtigen genommen. Optisch wären die Specksteine aber der Hit gewesen.
 
ich hab allerdings einen "echten" stein von einem bekannten der in einem ofengeschäft arbeitet.

geht als backstein einfach ein schamott den es in jedem baumarkt gibt?
 
Bei meinen Recherchen hier im Forum, habe ich gelernt, dass man von den Baumarkt-Steinen die Finger lassen sollte.
Scheinbar gab es bei einigen Mitgliedern keine Probleme, aber die Gefahr, daß der Stei "explodiert", besteht wohl bei diesen Steinen.
 
Zurück
Oben Unten