• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos M- E- S Unterschiede?

Hallo Zusammen,
ich bin Jens und habe mich nach 30 Jahren einfachem Holzkohlegrillen angefangen mit Gas-Grills zu beschäftigen
WO wird gegrillt?: Terrasse,

WO steht der Grill?: Wahrscheinlich Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: aktuell 2-3x pro Monat, hoffe das es dann mehr wird

WIE soll gegrillt werden?: Kann ich nicht wirklich ausfüllen, da ich noch nicht weiß was ich machen werde

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ? ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Sizzle-Zone und BB

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 4 Personen und wenn Besuch kommt 4-6 gant selten auch mal 8

Wie hoch ist dein BUDGET?: 600-1200

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Ich suche einen Grill, der mir das bietet was ich suche. Es soll eine gute Quali sein und auch etwas länger als nur 3 Jahre halten

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Die Santos Serie M-418, E-418, S-418, sowie Baron 490 und Rogue SE425, LEX485
Die Santos M und E haben ja Keramik-BB und nach dem was ich gelesen habe soll das besser sein. Gleichzeitig passen da aber wieder nur kleiner Gasflaschen rein oder sie müssen beim Grillen außerhalb stehen. Und kleinere Flaschen haben dann ja wieder evtl die Probleme des Leistungsverlustes, aber wann fällt es auf?
Aktuell wäre meine Reihenfolge M/S oder der Rogue SE425

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich suche einen Grill, für mich passt und das macht was ich möchte. Wenn es ein Rogue werden muss, dann ist es so, aber vielleicht passt auch ein Santos M oder E-Grill. Das ist aktuell meine Überlegung, denn als Neuling weiß ich noch nicht wie häufig ich wirklich grille. Es muss nicht 4-Stellig werden, aber es kann.
Ich werde mir die Grills bei Santos noch angucken, wenn er wieder offen ist, aber wenn ich von Euch schon mal vorabfutter bekomme, kann ich spezifische nachgucken und Fragen.
Wichtig sind die Sizzle-Zone, BB und genug Power und auch mal eine Pizza machen.

Ich danke für Hilfe

Gruß Jens

haben ja Keramik-BB und nach dem was ich gelesen habe soll das besser sein
Warum sollte das so sein? Wichtig ist imho, dass es "Infrarot-Backburner" sind - ob mit Keramik oder glühenden Edelstahl-berflächen (z.B. Napoleon) ist da unerheblich.

Wichtig ist mindestens 3 Brenner zu haben, besser 4. Sizzle hast du ja schon genannt, Pizza beim Grill ist immer ein Kompromiss, weil ein Grill nun mal kein Pizzaofen ist. Dabei ist der BB hilfreich, weil dadurch mehr Oberhitze, oder ein Pizza-Einsatz, oder so. Musst du probieren, mit was du zufrieden bist. Ich bestelle inzwischen wieder beim Italiener um die Ecke und nutze die Steine halt für Flammkuchen ...

Ich denke, in der Kategorie ist für dich der S-418 von Santos der geeignete Kandidat, knapp vor dem Rogue - aber wie du schon sagst, unbedingt anfassen und dann entscheiden.

Leider gibt es nicht so viele Infos über die einzelnen Serien, so daß ich da leider aktuell nicht weiter komme. Und der Unterschied zwischen de E und S Serie ist auch sehr gering. Demnach wirklich Richtung S-418 und den M im Hinterkopf.

Aber vielleicht wird es auch ein gebrauchter broil king sovereign 490 oder Baron 590?

Gruss Jens

Hallo, ich lese mal mit. Bin auch auf der Suche nach einem neuen Gasgrill für meine neue Outdoor-Grill-Ecke. Anforderungen an den Grill sind die gleichen. Vom Preis her würde mich der M-418 ebenfalls ansprechen aber finde dazu nichts bzw. mehr Details. Irgendwo muss ja die Preisdifferenz zum S-418 herkommen. Nächste Frage, merkt ein "normaler" Anwender dort den Unterschied?

Gruß
Mike

Genau das würde mich auch brennend interessieren. Finde nirgendwo gravierende Unterschiede zwischen dem M418 und S418. Ich meine klar, die Knöpfe sehen anders aus, andere Bleche über den Brennern und ein vielleicht ein nicht ganz so edles Design, aber rechtfertigt das über 500€ Differenz im Preis? Ich verstehe es nicht :D

Was mich auch sehr wundert: Ich finde auf Youtube kein einziges Review zu Santos Grills, das nicht von Santos selber ist...

Und noch was: Ich habe in einem anderen Thread den Hnweis gefunden, dass der M-418 dem Zunda MGG-341 extrem ähnlich ist - wenn nicht nahezu baugleich. Ist der einzige Unterschied wirklich der Keramik Brenner statt normaler Kochplatte außen? Fragen über Fragen :D

Ich würde diese Fragen mal direkt an Santos stellen. Die sind doch hier als Partner-Shop vertreten und haben auch eine UserID.

Ansonsten mal auf dei GSV-Shop Seite gehen, da wird zur Zeit Telefon- und Onlineberatung (Chat) angeboten.

Der Zunda ist schon etwas anders, auch von den Leistungsdaten, aber viel unterschied ist da nicht.

Die Santos-Modelle haben schon mal alles unterschiedliche Maße und Daten

M-418 E-418 S-418
B: 145,1 141 153
T: 61 61 61
H: 116 120 119
Grill: 70x44,5 62,5x50 75x44
Sizzle: 20x31 24x31 27x33
KW: 4x3,8 4x3,5 4x3,5
Sizzle: 4 4 4,5
KG: 62 70 80

Das sind die technischen Unterschiede. Jetzt kann man schon mal genauer nachdenken was einem wie wichtig ist.
Leider übernimmt das Forum die Leerzeichen nicht, so ist die Tabelle etwas schwerer zu lesen, sorry

Die M und E sind imho ältere / alte Serien. Die S sind die neuen 2020er - abr das war sicher schon bekannt ... ;)

Ja - das stimmt wohl. Ich meine aus den Bildern auch zu erkennen, dass beim neuen S der Deckel höher ist als bei den M oder E, was mehr Platz für Roti-Sachen bringt. Sieht auch irgendwie dem N.-Rogue ähnlich, finde ich.

Danke schon mal ;) Werde morgen mal bei Santos anrufen. Habe aber eben auch gesehen, dass der Grill seit heute nicht mehr verfügbar ist für ein paar Wochen. Mal sehen, ob er in Zukunft noch mal für die 629€ (inkl Pizzaset) von gestern online geht (steht aktuell, warum auch immer, bei 639 und soll ja angeblich regulär über 700 kosten)

Die Bilder auf der Homepage sind halt echt dürftig. Es sieht auch auf einem so aus als sei der Unterschrank nach hinten offen, was mir überhaupt nicht gefallen würde. Leider gibt es kein Bild von hinten und der Eindruck von vorne kann auch eine Lichtspiegelung sein...

Hi,
hast du bei Santos angerufen und bist etwas schlauer geworden?

Bei mir ist noch der Napoleon Lex 485 und der BK Regal 490 pro dazu gekommen. Wobei der Regal halt dann schon deutlich teurer ist

Hallo zusammen,

hier noch mal ein Update von Mir:

Ich hatte eben einen Beratungstermin bei Santos. Angeschaut habe ich mir den M418, den S418 und dann noch von Broil King den Signet 390 und den Baron 490. Das waren die einzigen Modelle die, die von mir gewünschte Ausstattung (Heckbrenner + Kochfeld/Keramikbrenner) hatten und im ähnlichen Budget liegen (bis auf M natürlich).

Der Berater hat mir "ehrlicherweise" vom M418 abgeraten, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich auch mal mehr und anspruchsvollere Sachen machen möchte wie zum Beispiel. 2 Nacken gleichzeitig und 20 Leitern Ribs etc.
Er meinte, dass der M418 halt ein klassisches Einsteigergerät ist, um zu lernen, ob Gasgrillen überhaupt das Richtige für einen ist.

Die signifikanten Unterschiede die mir aufgefallen sind/ die wir besprochen haben, sind neben den unterschiedlichen Features vor allem das Material.
Bei der S Serie ist die Wanne komplett aus dickem Alu Guss, beim M wiederum aus recht dünnem emailliertem Blech.
Die Seitenteile sein aus Kunststoff (auch wenn ich meine gelesen zu haben, dass die auch aus Metall sind - da müsste ich mich noch mal nachlesen).
Außerdem - und das war mir auch nicht klar wegen fehlender Bilder/ unzureichender Beschreibung - ist bei dem M die Gussplatte nicht extra dabei, sondern ersetzt einen Rost. Heißt also, dass Ihr zum Grill nur einen Rost und die Platte bekommt statt zwei Rosten und Platte extra als Option.

Die Unterschiede, die mir aufgefallen sind im Überblick:

S Seitenablage klappbar / M fixiert
S Größerer, ausziehbarer Warmhalterost
S Alu Druckguss / M emailliertes Blech
S 11 Kilo Gas im Schrank / M 8 Kilo
S Schrank hinten zu / M Schrank hinten halb offen
S 4 Gussroste / M 1 Gussrost + Gussplatte
S Edelstahl Heckbrenner / M Keramik Heckbrenner
S hat die neuen Hitzebleche (weiß nicht ob die besser sind) / M hat die gleichen wie fast jeder Grill von Zunda über Lidl/Aldi usw. (von der Form und Optik)
S automatische Zündung + elektrische Zündung / M Piezo Zündung
S Haken an der Seitenablage / M keine Haken

Um mal nur noch der Vollständigkeit halber den S418 mit den Broil King Modellen zu vergleichen.

S418 ohne Extras 1100 UVP / mit Pizzaset, Thermometer, Grillbesteck und Bierhuhn Equipment 1179 UVP
Signet 390 (3 Brenner, Kochfeld) inkl Drehspieß 1000€ UVP
Baron 490 (4 Brenner, Keramik Seitenbrenner) inkl Drehspieß 1149 UVP

Also ich muss ehrlich sagen, dass der Signet 390 das mMn das beste Gesamtpaket ist, wenn man keine 4 Brenner braucht und mit einem Seitenkochfeld statt 800 Grad Seitenbrenner zufrieden ist. Beim S419 käme noch der Spieß für 70€ extra. Für den Preis wäre dann aber auch schon wieder der Baron zu haben, der die exakt selben features hat wie der S418 und hier sogar anscheinend beide Seiten abklappbar sind.

Ich tendiere mittlerweile dazu, ein bisschen länger zu sparen und eines der teureren Geräte zu kaufen, da der Berater auch meinte, dass der M im Vergleich schneller rosten wird. Die Bleche sind eben nur emailliert, wenn da was abplatzt mit der Zeit, wird es relativ schnell rosten...

Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, ob ich zum Broilking oder Santos greifen soll. Hat mir also noch keine finale Erleuchtung gebracht der Termin :D

Denk dran, dass beim Signet noch ubedingt die Fettschiene zu 25,- Euro erforderlich ist, wenn dir deine Terrasse lieb ist ...

ich denke, es wird sich zwischen dem S418 und dem Monarch 490 entscheiden... Das mit dem "besten Gesamtpaket" war auch unter Einbezug des Preises gemeint. Bevor ich mich in einem Jahr ärgere, dass ich einen Grill mit drei Brennern gekauft habe, nehme ich lieber direkt 4 :D

Aktuell hat der S418 die Nase vorn, weil er die größere Grillfläche hat...

Super das du deine Erfahrungen noch gepostet hast.
Ich bin inzwischen bei Broil King Regal 590 angekommen, was aber den Grund hat das der Grill sehr häufig im Zug/Wind steht und ich einen Windunanfälligen Grill brauchte.

Das Problem mit dem Wind habe ich auf dem Balkon/ der Loggia zum Glück weniger. Diskutiere gerade um die 500€ Aufpreis vom M418 zum S418 :D Ist schon eine Hausnummer...

Achja, was ich noch vergessen habe in meinem Post oben: Der M418 ist der Mali. Es kam ja mal die Anmerkung, dass es wohl der Nachfolger sein könnte oder so. Also: Kein Nachfolger sondern einfach eine Namensänderung, daher auch M-Serie. Der sehr ähnliche Zunda MG341 ist einfach ein anderer Grill mit ähnlicher Ausstattung und Optik.

Danke auch von mir für den Erfahrungsbericht! Der S-418 ist auch bei mir noch in der Verlosung... würde dann aber die Variante 1100 incl. 90€ frei ausgesuchtes Zubehör wählen. Die Artikel aus dem "Vollausstattungspaket" brauche ich nicht, da ich sie schon habe... das wären dann sozusagen 1010€ netto für den S-418... das ist preislich schon ne Hausnummer...
Beim Baron würde für mich nur der 590 in Frage kommen, der 490 ist mir zu klein... mit kleinerer Sizzle wäre ich dann bei ~1350, hätte aber zumindest den Drehspieß... also netto ~1260... das sind 250€ Differenz zum S-418... hmmm...
kommt nur noch der Roque 525SE für 1270€ ins Spiel... (ohne Drehspieß jedoch, dafür große Sizzle)...

Hallo ihr Grillenthusiasten,

ich heiße Alex, komme aus dem schönen Taunus und habe mich nach jahren Entschieden einen Gasgrill anzuschaffen.
Jetzt hatte ich mich nach vielem lesen in eurem tollen Forum auf zwei Grills eingeschossen.
Einmal den Rösle G4-S und den Santos M-418 (war mein Favorit).
Nun lese ich hier aber dass ein MA bei Santos von diesem Grill abgeraten hat, was für mich die Frage aufwirft warum Santos dann diesen Grill noch verkauft?

Was aber noch schlimmer ist, dass ich nun völlig unsicher bin ob der Santos überhaubt noch in die engere Wahl kommt.
Ein Grund war der vorhandene BB, den der Rösle nicht hat.

VG
Alex

Hallo Alex,

ich hatte auch den M-418 auf dem Schirm. Abgeraten hat der VK eher wegen dem Anspruch an den Grill:

Der Berater hat mir "ehrlicherweise" vom M418 abgeraten, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich auch mal mehr und anspruchsvollere Sachen machen möchte wie zum Beispiel. 2 Nacken gleichzeitig und 20 Leitern Ribs etc.
Er meinte, dass der M418 halt ein klassisches Einsteigergerät ist, um zu lernen, ob Gasgrillen überhaupt das Richtige für einen ist.

Wenn das Teil max. 1x die Woche brennt, dann lohnt sich vielleicht eher der Kauf. Falls Du aber mehrmals die Woche am Rost stehst und mehr als nur den Standard grillst, lohnt sich eher der Kauf eines qualitativ (Material etc.) besseren Modells.

Zurück
Oben Unten