• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Mali, nur Probleme

andre89537

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob wer hier im Forum auch solche
Probleme mit seinem Santos Grill, Mali, hat.

Mein Grill ist jetzt noch keine 3 Jahre alt, ABER TOTAL VERROSTET

- Ölwanne total zersetzt, die hält nur noch minimal an der Vorrichtung
- Brenner UND Brennerabdeckungen total verrostet
- Deckelthermometer defekt

"Damals" habe ich Santos angeschrieben wegen den Rostmängeln usw.
Als Antowrt habe ich erhalten, dass ich leider aus der Gewährleistungsfrist sei, ich aber die "Ersatzteile" Also Fettwanne, Brenner, Brennerabdeckungen
zu einem "vergünstigten" Preis bekommen würde.

Das war mir aber für einen damals 2,5 Jahre alten Grill zuviel Geld zu
investrieren.

Und jetzt ist mir am WE auch noch der Deckelthermometer kaputt
gegangen. Ich hab eine Stinkwut !!


Ich will nur wissen, ob ich ein Montagsgerät erwischt habe, oder ob
noch weitere diese Quälitätsmängel festgestellt haben?

-> DANN KANN ICH NUR JEDEM VON SANTOS ABRATEN !!!

Ich überlege mir gerade echt, ob ich das Ding wegwerfe und mir nen
richtigen Grill kaufe (und der MAli hat damals auch EUR 500,00 gekostet)

STINKWUT HAB ICH GRAD
 
Hallo,

wo steht denn dein Grill das er soviel rostet? Hast du eine Abdeckung?

Santos Grills sind halt Chinaware, vielleicht ein wenig besser als die Büchsen aus der Bucht aber an die richtigen Markengrills kommen sie nicht dran.

Gruß Funky
 
Hallo,

ich denke mal, je nach Pflege kann dir das bei (fast) jedem Grill passieren.
Das Gussrost vom Nappi würde dir auch unterm Hintern wegrosten, wenn du es ausgebrannt über den Winter im feuchten stehen lassen würdest (mach ich ja nicht :-) )

Davon abgesehen, hast du den Grill bei Santos gekauft, oder in der Bucht geschossen?

Ich war bei Santos mit (fast) den gleichen Absichten.
Die Unterschiede alleine beim Anfassen zw. den Santos Grills wie dein Mali und den "professionelleren" wie Eden war schon so enorm, dass die "Billigreihe" für mich nicht in Frage gekommen ist.

Der Spruch "wer biliig käuft, kauft zweimal" kommt ja nicht von ungefähr!
 
das kann ich nur bestätigen,

ich hab neue Fettfangwanne und Brennerabdeckungen auf Garantie bekommen.
die waren nach 2 jahren schon ziemlich durch :/

bringt nur was die teile aus echtem edelstahl fertigen zu lassen
 
Bei mir wurde es auf "Garantie" abgelehnt da ich ja damals kurz
über den Garantiezeitraum rüber war.

Kotzt mich total an gerade.

Der Grill ist jetzt echt nur noch zum wegwerfen gut........

Aber was ich jetzt tatsächlich mache? Keine Ahnung... Aber rd.
EUR 100,00 für Fettwann und Brennerabdeckungen ausgeben sehe
ich nicht ein.... und dann ist es ja wieder des "glumb"....
 
Was den Mali betrifft kann ich nicht viel sagen.
Allerdings scheint die Qualität deutlich anders zu sein, als bei meinem Eden 510, obwohl mir nach etwas über drei Jahren intensiven Gebrauchs die Brenner gerissen sind. Diese habe ich von Santos unter dem halben Preis (49,50 €) als Ersatz bekommen. Zuletzt hatte ich einen regelbaren Druckminderer im Einsatz, welcher für Steaks auch auf 50 mBar hochgedreht wurde, was vielleicht einen Einfluß auf die Haltbarkeit hatte.

Ansonsten sehe ich das so wie André (hangingloose), ein Grill braucht etwas Pflege.
Mein ODC 420 rostete (Trichter, Rost) schon nach ein paar Monaten. Dafür habe ich aber innerhalb der Garantie anstandslos neue Teile bekommen.
 
Jau, den Palaver hab ich gerade auch.
Schrauben im Brenner weggerostet und Emaille der Roste loest sich ab.
Nach 20 Monaten steht man alleine im Regen.
Ein paar Prozente auf den Brennerpreis der woanders sowieso billiger ist.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
wer?, ikke

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
Jau, den Palaver hab ich gerade auch.
Schrauben im Brenner weggerostet und Emaille der Roste loest sich ab.
Nach 20 Monaten steht man alleine im Regen.
Ein paar Prozente auf den Brennerpreis der woanders sowieso billiger ist.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2



Mir hat er damals gesagt, ich bin "aus der Garantiezeit"... Was auch stimmte
ich war so 3 Monate drüber (weil ich im Winter einfach nicht nach dem Grill schaue, im Frühjahr rausgeholt und festgestellt, aber halt über 2 Jahre hinaus :D)

Evtl. sollten wir uns zusammentun, oder sowas..... Ich denke es darf
einfach nicht sein... Nicht soooooo schlimm jedenfalls
 
Garantie ist sowieso nur ein Jahr, danach ist alles freiwillig, oder man muß nachweisen das der Mangel schon von Anfang an vorhanden war.
Obwohl, die Verwendung von "normalen Schrauben" in einem Edelstahl- Bauteil kann eigentlich nicht richtig sein
 
Hier die Bilder von "damals"..... Stand heute sieht alles noch
schlimmer aus.

Die Brenner an sich habe ich nicht geknipst, aber auch diese
sehen genau so aus:
 

Anhänge

  • IMG_4764.jpg
    IMG_4764.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_4765.jpg
    IMG_4765.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_4766.jpg
    IMG_4766.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 380
:confused::confused::confused:

Verwechselst du ev. Sachmängelhaftung und Garantie?




Glaub er bringt was durcheinander, ABER das ist ja nicht so schlimm.

Ich finde, das ist auch ein Schaden der Sichtbar über einen
längeren Zeitraum entstanden ist... und die Aussage "Garantie"
abgelauffen ist frech.

Ich schau ja nicht jeden Tag meinen Grill genau an um zu sehen wie
alles verrostet.

Und wie gesagt, mir ist es im "Frühling" aufgefallen, nach langer
Winterpause.... Und das Ding steht in der Garage, zugedeckt.. Kein
Schwein schaut ob es rostet....

Und wie gesagt, die Bilder sind von letztem Jahr... Jetzt ist alles nur noch
ROSTSTAUB :D
 
ja ich bin da mit solchen juristische Spitzfindigkeiten wohl überfordert.
Aber ich füge da mal die Original Antwort der Firma Santos bei:

ZITAT
Sehr geehrter Herr XXXXX,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen beanstandete Schaden nicht durch die Garantie oder Gewährleistung gedeckt ist. Der Grill hat eine freiwillige Herstellergarantie auf alle verbauten Edelstahlteile, die Schrauben sind jedoch nicht aus Edelstahl.

Bitte beachten Sie, dass der Zustand eines Grills und besonders der Kleinteile auch von einer nachhaltigen Pflege profitiert. Eine gute Pflege kann die Lebensdauer eines Grills deutlich erhöhen. Auch eine regelmäßige Reinigung des Innenraums ist für die Verhinderung einer vorzeitigen Rostbildung notwendig.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
ZITAT ENDE

Wobei ich immer noch nicht verstehe wie man in einem Edelstahl- Bauteil eine normale Eisenschrauben verbauen kann.
Ich meine mich zu entsinnen, das das der Korrosion besonderen Vorschub leistet.
 
Man könnte auch sagen, dann rosten halt nur die Schrauben und wenn man die mal austauscht hat man Ruhe... Kann den Ärger darüber aber verstehen und auch den über nicht vorhandene Kulanz.

Da hilft es, dass öffentlich zu machen - muß der Hersteller halt entscheiden, was ihm das "Wert" ist
 
ja ich bin da mit solchen juristische Spitzfindigkeiten wohl überfordert.
Aber ich füge da mal die Original Antwort der Firma Santos bei:



HEEE! WIR SIND AUF DER SELBEN SEITE !!

War nicht bös gemeint.... Sorry


:weizen:
 
ja ich bin da mit solchen juristische Spitzfindigkeiten wohl überfordert.
Aber ich füge da mal die Original Antwort der Firma Santos bei:



HEEE! WIR SIND AUF DER SELBEN SEITE !!

War nicht bös gemeint.... Sorry


:weizen:

Hab ich auch nich als bös gemeint verstanden
 
Hallo andre89537,

also wenn ich das sehe:

dr.jpg


frag ich mich, hast du den irgendwann mal gereinigt?

Sorry, aber das kann doch nicht nur Rost sein.
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • dr.jpg
    dr.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 853
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten