• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-418 - Heckbrenner defekt?

mightymike2212

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte fragen, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte:
Habe einen Santos S-418 und seit kurzem ein Problem mit dem Heckbrenner.
Zum einen zündet der Heckbrenner nicht (Zündfunken ist vorhanden und schlägt auch auf den Brenner über) und die Zündung funktioniert nur „manuell“ über externes Stabfeuerzeug.
Bei der Regulierung scheint es auch neuerdings auch nur „Vollgas“ oder „Minimal“ zu geben wenn ich den Brenner regulieren möchte. Eine Feinregulierung ist praktisch nicht möglich.
Bei "Vollgas" sind ab und an auch bei den ersten paar Gaslöchern rechts (bei der Zündvorrichtung) keine Flammen zu erkennen.
Den Gasschlauch und Druckminderer hatte ich bereits getauscht – keine Besserung, zudem sind die Hauptbrenner auch nicht von dem Problem betroffen – diese arbeiten einwandfrei. Das Flammbild erscheint mir auch sehr ungleichmäßig.
Zur Verdeutlichung dazu auch nochmal ein Foto.
Hier ist deutlich erkennbar, dass teilweise während des Betriebs bei den ersten 10 bis 13 Löchern von rechts kein Gasaustritt und somit Flammaussetzer erfolgen!
Danach – ab ca. Gasloch 13 erfolgt dann eine Entflammung.
Eine Verstopfung kann ich ausschließen, die Gaslöcher wurden gründlich gereinigt.
Ich hatte das Problem bereits dem Santos Support beschrieben: Bei den Antworten bin ich bezüglich der "Kompetenz" des Supports von Santos allerdings etwas skeptisch, die auch nur immer teilweise und unzureichend auf mein Problem eingehen. In der ersten Mail wurde mir geschrieben, dass angeblich der Zündpin nicht korrekt eingestellt wurde - das war das allererste was ich gemacht hatte und der Funke schlägt auch auf den Brenner über. War auch in dem Video was ich Santos geschrieben hatte deutlich zu sehen....
Zum nächsten ist auf das Hauptproblem der Regulierung (und dass die ersten Gaslöcher auf der Seite des Zündpins teilweise keine Gasversorgung erhalten) in der ersten Mail nicht eingegangen. Nachdem ich darauf hingewiesen hatte, wurde folgendes geantwortet:
"Der Heckbrenner lässt sich nicht regulieren, man kann den Heckrenner nur auf voll oder minimal einstellen."
Was haltet ihr davon?? Das ist meiner Meinung nach schlichtweg nicht wahr! Zudem hatte ich das in der Vergangenheit meiner Meinung nach sehr wohl "stufenlos" regulieren können. Was macht das auch sonst für einen Sinn - das ist das gleiche System wie bei den Hauptbrennern, und ich habe noch NIE gehört, dass bei einem Heckbrenner angeblich nur "Volle Pulle" und "Minimal" möglich ist, und es dazwischen nichts gibt! Ich finde diese Antwort mehr als dubios.
Ich vermute nämlich auch, dass das andere Problem mit der Zündung auch damit zusammenhängt, dass bei der Zündung (bei der der Regler ja auf "Vollgas" steht) eben an den ersten Löchern kein Gasaustritt erfolgt - entweder durch zu wenig Druck oder eben durch zuviel Druck.
Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und damit Erfahrungen gemacht?

Für Anworten und Tipps und Tricks bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich!

Heckbrenner_Fehlzündung.jpg
 
Ich kenne den Grill leider nicht.
Das Flammen Bild schaut nach einem Luft-Problem aus.
Die Brennerrohre haben am Ende an dem die Düse sitzt ein Loch durch dass die Luft angesaugt wird, vom Ausströmenden Gas.
Oft sitzt da auch ein Gitter.
Schau da erst mal ob da sich nicht eine Spinne eingenistet hat.
Wenn alles sauber ist, verschließe bei umlaufenem Brenner die Öffnung mal Teilweise mit den Finger(Handschuh wenn der Brenner Heiß ist).
Dann müsste sich das Flammenbild sofort ändern.

Unter "gasbrenner grill einstellen" findest du auch einige Videos dazu, bei verschiedensten Grills.
 
Zurück
Oben Unten