• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-518 All Black oder Edelstahl?

Botpenner

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute :)

Der Grill von Santos (S-518) hat es mir angetan und ich möchte mir diesen gerne zulegen.

Jetzt gibt es dieses Modell in verschiedenen Varianten:

  • Komplett Edelstahl
  • All Black
  • Schwarz (Teilweise Edelstahl + Schwarz )

https://www.santosgrills.de/santos-s-518-mit-seiten-und-heckbrenner-edelstahl-2021-21314
https://www.santosgrills.de/santos-...arz-2021-inkl.-drehspiess-silikonablage-22568
https://www.santosgrills.de/santos-s-518-mit-seiten-und-heckbrenner-schwarz-2021-21315



Optisch angetan hat es mir die Variante komplett in schwarz (All Black).
Hat jemand Erfahrung was die Haltbarkeit angeht gegenüber der Variante in komplett Edelstahl? Die Bauteile sind sicherlich Lackiert und teilweise Pulverbeschichtet.

Wozu würdet ihr raten? Kann man bedenkenlos die komplett schwarze Variante nehmen oder doch lieber die Edelstahl Variante?
 
Ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Neben dem Schickling.

Wie war denn dein Eindruck, @BBQScholzi ?
Also eigentlich sehr gut, werde aber wahrscheinlich doch ein Broil King nehme. Grund ist das der Santos keine Wanne aus Aludruckguss hat, der Broil King schon… aber der Santos war schon echt nahe dran, wenn die Preis Differenz größer gewesen wäre, hätte ich den Santos genommen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich stand vor ein paar Wochen vor fast der gleichen Entscheidung. War vor Ort um alle anzugriffeln, vor allem weil mir die All-Black Variante auf den Bildern gut gefiel. Vor Ort musste ich dann feststellen, dass der Deckel wie bei der Schwarz-Edelstahl Variante ist. Also Glanz-Schwarz, nicht matt-pulverbeschichtet, wie Türen, Seitenteile oder bswp. bei der (glaube ich) Phantomserie.
Bei mir ist es die schwarz-Edelstahlvariante des S518 geworden. Bekomme den schwarzen glatten Deckel gefühlt leichter sauber/sehe die Fettbatscher nicht so wie auf Edelstahl. Also rein subjektiv/Faulheit. Und er wirkt auf meiner kleinen Terrasse weniger wuchtig. Schwarz macht ja bekanntlich schlank :D

Ich hänge mal Vergleichsfotos an. Der S518 All-Black war noch nicht verfügbar und auch nicht in der Ausstellung. Daher nur Bilder vom S418 AllBlack. Aber optisch identisch lt. Aussage Mitarbeiter. Edelstahl ebenfalls nur der S418 in der Ausstellung.
Sollte sich jemand Gedanken machen ob 418 oder 518: Wohl technisch weitestgehend identisch, Ausstattungsunterschied: Der Keramik-Seitenbrenner hat bei den 418ern einen Gussrost, bei den 518 einen massiven Edelstahlrost.

Komplett Edelstahl S418
S418Edelstahl.jpg

S418 All Black
S418AB.jpg

S418AB2.jpg

S518 Schwarz-Edelstahl
S518.jpg


Paketmaße sind exakt wie im Shop angegeben. Hätte ihn in den Octavia Kombi-Kofferraum reinbekommen, aber man muss die 96 KG Kiste bedenken. Allein überaus sportlich, zu zweit machbar, aber immer noch nicht handlich :D
Versand hat gut geklappt. Dachser schickte eine Mail mit Lieferterminvorschlag und einer Online-Maske wo ich aus zwei weiteren Terminen wählen konnte. Alternativ konnte man anrufen und was anderes ausmachen. Kam dann mit einem 7,5tonner auf Palette (für die mit beengtesten Anfahrtswegen evtl. relevant)

Einen geruhsamen Sonntag wünsche ich!

Andreas
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass er traurig draußen wartet eingeweiht zu werden. Hoffe mal ich komme diese Woche dazu. Arbeit und WuKi1-3 fordern ihren Tribut im Moment.

Lieferung+Verpackung+Aufbau+Verarbeitung bin ich soweit zufrieden. Alles war an seinem Platz, nichts musste irgendwie "zurechtgebogen" werden oder so beim Aufbau. Schrauben gingen alle gut in die Gewinde und ich habe nur ein einer Stelle Kratzer in der Pulverbeschichtung, da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die nicht selbst zu verantworten habe :D
 
Hallo zusammen,

ich war auch gestern vor Ort und der Berater sagte mir, dass die beiden (Edelstahl und Black) aufgrund des Edelstahls stabiler sind. Konkret erläutern konnte er mir das aber nicht. Da es schon 17Uhr war und der All Black für mich eh nicht in Frage kommt, habe ich da auch nicht weiter nachgebohrt.
Als Risiko zwischen dem Edelstahl und den anderen Grills sehe ich, dass die nicht Edelstahlteile, wenn mal Kratzer dran kommen sollten, evtl. schnell rosten.
Jetzt müsste man beurteilen können, wie schnell so tiefe Kratzer reinkommen, die zum Rosten führen könnten, oder gibt es schon erste Erfahrungswerte dazu?
 
@Botpenner Hi. Habe mir heute auch den Santos S518 All Black gekauft - bin gespannt, wie hast du dich entschieden
@Tönisvorster Wie sind deine Erfahrungen bisher? oder bist du über den Winter gar nicht ran ans Gerät? :-)
Klar bin ich ran. Nicht so oft wie ich mir gewünscht hätte, benutzt wurde er schon. Soweit ich bin ich auch zufrieden mit dem Gerät. Der linke Brenner zündet allerdings nicht solo, er braucht immer seinen Buddy. Da muss ich nochmal bei Santos nachhaken, denke mit der Piezzo funktioniert da was nicht ganz links. Ansonsten braucht er tatsächlich länger auf Temperatur zu kommen, da merkt man die 20kg mehr Material zum Baumarkt Grill, die erstmal warm werden wollen. Aber dann geht's auch rund und man muss schon Acht geben, dass das Schwarz nicht zu schnell ans Fleisch kommt. Glaube bei höheren Außentemperaturen muss ich da nochmal neu lernen 😊 Morgen kommen zwei Drehspiesse von Only-Fire, in der Hoffnung dass einer passt, gebe hier dann auch nochmal Rückmeldung.
 
@Botpenner Hi. Habe mir heute auch den Santos S518 All Black gekauft - bin gespannt, wie hast du dich entschieden
@Tönisvorster Wie sind deine Erfahrungen bisher? oder bist du über den Winter gar nicht ran ans Gerät? :-)

Ehrlich gesagt bin ich noch am überlegen. Mitlerweile gibt es den S418 nun wieder mit Drehspieß. War zu Weihnachten noch ausverkauft.

Nun bin ich am überlegen mir doch das kleinere Modell zu hohlen ?

Farbe wird denke ich mal Edelstahl + Schwarz oder komplett schwarz werden. Ich habe mich noch nicht final entschieden.
 
Zurück
Oben Unten