• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauce zu Spanferkel

Kathrinchen88

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

Ich feier nächste Woche meinen 30. Geburtstag. Es werden ca. 53 Freunde/Familie kommen. Zur verköstigung bringt ein Freund einen grossen Spanferkel-Grill und eine Sau mit und wird sich einige Stündchen hinstellen, um unsere Sah für Abends zu grillen. Er meinte, es wird nur bedingt sauce geben und ich soll einfach Grillsaucen dazu reichen. Ausserdem gibt es Kartoffelsalat und Krautsalat dazu. Allerdings kenne ich meine Pappenheimer und dass der ein oder andere gerne eine schöne Bratensauce dazu präferiert. Ich habe nun 1 kg markknochen und sellerie, Zwiebeln, Karotten und Bratenfond gekauft sowie dunkles Bier (karamalz). Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich daraus eine gute Bratensauce zaubern kann? Bin in der Hinsicht etwas unerfahren. Vielen lieben Dank für eure Rezepte! LG Kathrinchen88

Hallo liebe Grillfreunde,

Ich feier nächste Woche meinen 30. Geburtstag. Es werden ca. 53 Freunde/Familie kommen. Zur verköstigung bringt ein Freund einen grossen Spanferkel-Grill und eine Sau mit und wird sich einige Stündchen hinstellen, um unsere Sah für Abends zu grillen. Er meinte, es wird nur bedingt sauce geben und ich soll einfach Grillsaucen dazu reichen. Ausserdem gibt es Kartoffelsalat und Krautsalat dazu. Allerdings kenne ich meine Pappenheimer und dass der ein oder andere gerne eine schöne Bratensauce dazu präferiert. Ich habe nun 1 kg markknochen und sellerie, Zwiebeln, Karotten und Bratenfond gekauft sowie dunkles Bier (karamalz). Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich daraus eine gute Bratensauce zaubern kann? Bin in der Hinsicht etwas unerfahren. Vielen lieben Dank für eure Rezepte! LG Kathrinchen88
Ist zwar zu spät, aber für zukünftige Saucen: Knochen Walnussgross hacken, Gemüse etwa gleich groß schneiden oder auch kleiner. Knochen anrösten, Gemüse dazu, etwas mitrösten, Tomatenmark und Puderzucker dazu und mitrösten, mit Bier ablöschen und dann mit Wasser oder Fond nach und nach einreduzieren lassen, am besten auf niedriger Temperatur und über mehrere Stunden, ne gute Jus kann man sogar über mehrere Tage ziehen, wird nur intensiver. Danach passieren und mit Kalter Butter,Mehlbutter, Stärke oder Saucenbinder abbinden, abschmecken fertig. Wenn's ne demiglace statt ner Jus sein soll, genauso verfahren nur zwischen rösten und ablöschen noch Mehl untermengen.

zuerst einmal noch zwei Kilo normale Knochen kaufen. Markknochen geben viel Fett, aber weniger Geschmack. Und dann die Menge insgesamt noch einmal zumindest verdoppeln, damit es sich auszahlt.

Zurück
Oben Unten