• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

sauce zum Glacen. Hilfe

Heimi78

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Smokergemeinde!

Hab da mal eine frage. Ich mache meine Ribs immer mit der MSB Sauce in der letzten Phase ( Weltklasse diese Sauce) ,sehe aber immerwieder bilder wo die Ribs mehr glänzen als meine. Hat da jemand vielleicht ein Rezept für eine Glace die auch toll schmeckt? Oder kann man in die MSB Sauce noch etwas hinzufügen das sie mehr glänzt aber dabei den Geschmack nicht verliert.
Bedanke mich schon mal.
 
Guten Glanz bekommt man mit braunem Rohrzucker. Mehr Glanz bedeutet aber auch mehr süß, was bei Wings kein Problem ist. Ribs sollten meiner Meinung nach aber eher "umami" als süß schmecken, also weniger Zucker und weniger Glanz.
 
Hi, ich kannte die Sauce bislang nicht, hab jetzt aber mal gegoogelt.

Wenn du die wirklich mit Cola Zero machst wäre das meine erste Modifikation (ich mag keine Zuckerersatzstoffe in einer BBQ Sauce)

Nen schönen glaze bekomme ich immer mit Honig oder Ahornsirup.

Evtl würde ich den Teil der Sauce, mit dem du den Glaze zaubern willst, noch mit Honig, Ahorn- oder Zuckerrübensirup versetzen.
 
Was durchaus hilft:
- nicht zu früh mit BBQ Sauce einpinseln
- nicht verbrannte Ribs damit zu kaschieren versuchen

Wenn die Grundribs ohne Sauce schon wie nach 20 Stunden Sonnenstudio ausschauen, dann wird der mahagoni-farbene Glanz nicht mehr erreichbar sein. Vor allem, wenn die Ribs verqualmt sind (bzw. mit Ruß überzogen), isses schonmal von Grund auf sehr dunkel. Feuer im Zaum halten, kein Qualm, richtige Hölzer verwenden - dann ist's appetitlich.

Dann muss man schauen, was für Bestandteile in der BBQ-Sauce sind. Sind Sachen drin, die schnell verbrennen (viel Zucker, Paprika, ...), dann eher später als früher drauf tun. Um ehrlich zu sein langt es, wenn man vor dem Herausnehmen der Ribs 1-2 Mal mit dem Pinsel drübergeht und nur kurz antrocknen lässt. Das soll ja keine Knusperkruste bilden, sondern nur als Geschmacksunterstützung dienen.

Ich pinsel meine Ribs immer mit Harl's stompin' BBQ Sauce ein - wenn die Grundbräunung stimmt, hat man dann wirklich schön geschminkte Ribs :D
 
Feuer im Zaum halten, kein Qualm, richtige Hölzer verwenden

Heute getestet bei regen, regen, regen,...
Das mit dem Feuer im Zaum halten heißt - so wenig (kleines) Holz als möglich und max. die ersten 3 Stunden bei 3-2-1.
Ribs, die nach 6 Stunden noch hell sind wurden hauptsächlich mit Grillkohle gegart. Holz raucht/rußt immer bis es nach den ersten Minuten schön brennt.

Bin auch über jeden input froh :sun:

lg
smokyfire
 
Zurück
Oben Unten