• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerbraten aus´m DO

smoker statt küche

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Servus Grillsportgemeinde,

hab gestern beim MmV mal ein Stück Kuh mitgenommen und zwar schon fertig gebeizt als Sauerbraten.

Die Zutaten (was auf em Bild noch fehlt is der Wein und die Rosinen)
DSC01209.JPG


Den Sauerbraten von allen Seiten angebraten
DSC01210.JPG


DSC01211.JPG


Dann den Braten nochmals kurz beiseite stellen und das Gemüse anbraten.
DSC01212.JPG


Mit nem ordentlichen Schluck Rotwein alles ablöschen
DSC01214.JPG


Da springen die Rosinen wie von selbst schon in den Dopf.
DSC01215.JPG


Noch ca. 600ml von der Beize dazu und das Fleisch wieder ab in den Dopf
DSC01216.JPG

Wer sich jetzt fragt was das Teeei da drinn verloren hat dem wird jetzt antwort gegeben! Ich mag die Wacholderbeeren net, aber für den Geschmak einfach unabdingbar :ks: und mit dem Teesieb sind die dann wieder leicht zu beseitigen! Dann ab unter bzw. auf die Kohlen (8 unten, 12 oben).

Wollt euch heut mal unseren Esstisch nicht vorenthalten. Hat mein Frauchen heute nämlich recht schön hergerichtet :flash:
DSC01218.JPG


So und jetzt gehts wieder ums wesentliche. Nach knapp 2 Std. sah der Sauerbraten so aus!
DSC01219.JPG


Fleisch kurz ruhen lassen und dann aufgeschnitten (zuerst war ich skeptisch das es noch zu fest wäre, aber war echt genau richtig). Soße habe ich noch etwas eingedickt!
DSC01220.JPG


Und noch als Tellerbild mit Knödeln, Blaukraut und Feldsalat
DSC01223.JPG


War wirklich saulecker! Durch die Rosinen eine schöne süße und durch die Beize angenehm sauer! War echt ne runde Sache!

:muh:Ich denke dafür stirbt jede Kuh gern!
 

Anhänge

  • DSC01209.JPG
    DSC01209.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 1.037
  • DSC01210.JPG
    DSC01210.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 1.041
  • DSC01211.JPG
    DSC01211.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 1.032
  • DSC01212.JPG
    DSC01212.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 1.021
  • DSC01214.JPG
    DSC01214.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 1.002
  • DSC01215.JPG
    DSC01215.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 1.005
  • DSC01216.JPG
    DSC01216.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 1.027
  • DSC01218.JPG
    DSC01218.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 1.007
  • DSC01219.JPG
    DSC01219.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 1.008
  • DSC01220.JPG
    DSC01220.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 1.017
  • DSC01223.JPG
    DSC01223.JPG
    68 KB · Aufrufe: 997
Der steht ja aufm E-Herd. Das ist Missbrauch von Grillgeräten. Schaut aber trotzdem guat aus.

Aber nur zum anbraten und Soße eindicken! Ansonsten wurde das Sportgerät vorschriftsmäßig bedient! :P
 
Sauber ...... das sieht sehr gut aus.

Wo hast du den Braten denn gekauft ?
 
Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, meinen nächsten Sauerbraten in den Dopf zu verlegen, war mir aber wegen der Säure nicht sicher. Diese Zweifel sind jetzt weg :D

Das sieht so gut aus, fällt das auf, wenn ich noch einen dritten Teller auf euren Tisch schmuggle :messer:?

....und das Stück Pferdefleisch, dass noch bei mir in der TK liegt, darf sich jetzt schon darauf freuen, dass es nach unserem Urlaub an er Frischluft schmoren darf :D
 
Herrlich herrlich herrlich :messer:

Bis auf eine Kleinigkeit - wie zum Geier kann man Sauerbraten mit rosinen quälen??? :ni:

Ich werd nie vergessen wie ich mal solch süßen Sauerbraten vorgesetzt bekam (bis dahin kannte ich nur den guten sauren Sauerbraten),
mein Gegenüber hatte echt Glück :lach:

Aber wie immer - Geschmackssache! Mir kann er nicht sauer genug sein...

:prost:
 
Das sieht ja Hammer aus das Tellerbild für mich auch bitte!!
:thumb1:::dutch-oven::
 
Ich hätte den auch mit den Rosienen genommen.
Sieht zum neilegen aus!

Gruß Steffen
 
Sieht klasse aus, mein Lieblingsgericht! Allerdings gehören bei nem Schwaben da ausschließlich Spätzle dazu un keine Knödel. Aber ansonsten einfach nur Klasse.
 
Auf dem E-Herd würde ich mit dem dreibeinigen Barbecook-Töpfchen:DutchOven!!!: wohl Probleme kriegen :lach:
 
klasse Idee, muss ich auch mal machen....

gruß Grillhacker
 
Sieht sehr lecker aus, aber warum hast du ihn nicht draussen zubereitet?
Vg,
Vincent
 
Zurück
Oben Unten