• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerbraten

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,

ganz NRW liegt derzeit unter Wasser und es ist fast unmöglich, unseren Sport auszuüben, da jeglicher Brennstoff direkt von oben gelöscht wird.
Es sei denn, man hat einen überdachten Grillsportplatz (auch schon unter Wasser aber auf dem Boden...).
Was passt zu so einem Sauwetter? Rheinischer Sauerbraten aus dem DOpf!

Da das schon die ganze Woche so geht, am Montag schnell die Zutaten vorbereitet. Nämlich:
2 großen Zwiebeln
1 EL Pfefferkörner, schwarz
2 EL Senfkörner
5 Lorbeerblätter
7 Nelken
1 Bund Suppengemüse
700 ml Rotweinessig
700 ml Wasser
5 Pimentkörner.
Sauerbraten1.jpg


Alles 5 Minuten aufköcheln und dann erkalten lassen:
Sauerbraten2.jpg


Nach dem Erkalten der Lake den Braten (1,3kg) eingelegt in einem Zip-Beutel und dann jeden Tag einmal wenden.
Sauerbraten3.jpg


Heute habe ich den Braten rausgenommen, die Lake durch ein Sieb gegossen und das ganze Gemüse etc. weggeschmissen.
Den Braten trockentupfen, pfeffern und salzen
Sauerbraten4.jpg

und ab in den heißen Topf mit Butterschmalz:
Sauerbraten5.jpg


Von allen Seiten schön anbraten, etwas von dem aufgefangen Sud angießen, 1/3 Kohlen unten, 2/3 oben und das wars erstmal...
Sauerbraten6.jpg


Nach einer Stunde habe ich den Braten einmal gewendet und Zuckerrübensirup an die Sauce gegeben:
Sauerbraten7.jpg


Nach einer weiteren 1/4-Stunde noch zwei handvoll Rosinen:
Sauerbraten8.jpg

und auch drei Teelöffel Johannisbeergelee:
Sauerbraten9.jpg


Noch mal 5 Minuten später je nach Geschmack und gewünschter sämigkeit der Sauce 3-4 grob zerkleinerte Aachener Kräuterprinten:
Sauerbraten10.jpg


Nach insgesamt zwei Stunden sah das dann so aus:
Sauerbraten11.jpg


Noch etwas abschmecken mit Pfeffer und Salz und dann aufgeschnitten.

Zusammen mit köstlichen Kärntner Erdäpfelknödeln, die meine GöFrau derweil gezaubert hat und Rotkohl sah das dann so aus:
Sauerbraten12.jpg


Perfekt gelungen und genau das richtige für einen tristen Novembertag. Das hat Spaß gemacht :grün:.
Die Säure der Sauce und des Fleisches harmonieren wunderbar mit der süße des Sirups, des Gelees und der Printen. Wegen der Printen musste die Sauce überhaupt nicht mehr angedickt werden. Das war einfach :happa:.

Euch allen noch einen schönen Tag.

Andreas
 

Anhänge

  • Sauerbraten1.jpg
    Sauerbraten1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.079
  • Sauerbraten2.jpg
    Sauerbraten2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.072
  • Sauerbraten3.jpg
    Sauerbraten3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.068
  • Sauerbraten4.jpg
    Sauerbraten4.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.075
  • Sauerbraten5.jpg
    Sauerbraten5.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.079
  • Sauerbraten6.jpg
    Sauerbraten6.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 1.077
  • Sauerbraten7.jpg
    Sauerbraten7.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 1.069
  • Sauerbraten8.jpg
    Sauerbraten8.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.067
  • Sauerbraten9.jpg
    Sauerbraten9.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.080
  • Sauerbraten10.jpg
    Sauerbraten10.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.099
  • Sauerbraten11.jpg
    Sauerbraten11.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.076
  • Sauerbraten12.jpg
    Sauerbraten12.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.066
Zuletzt bearbeitet:
Spitze. Genau meine Kragenweite...

:happa:
 
Sehr gut gemacht, Andreas! :mosh:

Sauerbraten - der rheinische Klassiker.
Bin neidisch auf die Printen; Es ist wie verhext, ich bekomme die nirgends . . .

LG Rolf
 
Moin Andreas,

schöner Sauerbraten aus dem DOpf :mosh:

Da hätte ich gerne probiert :happa:

:prost:
 
Na, glaubst Du, Dein Post war so richtig - vor dem DOOT . . . ? :D:D:D

LG Rolf
 
Vielleicht gibt es auf dem DOOT ja Sauerbraten :rotfll:.
 
Super Sauerbraten, wede ich mal Göga vorschlagen!

Wird nachgemacht!:happa:
 
Zurück
Oben Unten