• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerkraut selbst gemacht

Soooo lange???
Ich bin schon nach einer Woche nervös und will unbedingt :essen!:

Sieht sehr gut aus! Hattest Du es vergessen?
Ich hätte nicht so lange warten können;)

Nicht direkt vergessen, hab immer drauf geachtet, dass der Wasserstand im Wasserschloss stimmt, einmal alle 2 Wochen kontroliert. Hatte schlicht keine Zeit.

Wie hast du das gemacht? Bitte um eine Anleitung (anfängergerecht!) - danke!

Du kannst das Einwecken oder auch Einkochen nennen. Einwecken bezeichnet die Methode mit den Gläsern der Firma Weck. (http://www.shop-weck.de/shopindex.htm)

Als Voraussetzung benötigst Du einen Einkochtopf (oder Einwecktopf :D ) und die Gläser (Glas, Deckel, Gummi, Klemmen, für Bilder kannst mal bei Amazon nach Weckgläsern suchen).
Beim Sauerkraut habe ich das rohe Kraut genommen und in die heiss ausgespülten Gläser gefüllt. Dann kommt der Deckel mit dem Gummi darauf und wird mit den Klemmen festgeklemmt.
Diese Gläser kommen dann in den Einkochtopf (auf dem Boden des Topfes sollte ein Gittter liegen, damit die Gläser beim Einkochen nicht hüpfen und springen (Wortspiel)) mit warmen (handwarm oder etwas wärmer) Wasser und dieses wird zum Kochen gebracht. Wenn das Wasser aufgekocht hat, die Gläser in dem siedenden Wasser 90 Minuten weiter einkochen (einwecken).
Dann raus nehmen und abkühlen lassen. Dann kannst Du die Klemmen entfernen und der Deckel hält fest.

Das gekochte Kraut habe ich heiß in die Gläser gefüllt, die können dann ins heiße Wasser gegeben werden und müssen nicht so lange eingekocht werden. Zeit kann ich dir nicht genau sagen, aber eigentlich sollen da 45 Minuten reichen.

Wenn der Deckel nach dem Abkühlen nicht fest ist, hat das Einkochen nicht funktioniert. Wenn Du die Gläser über längere Zeit lagerst, kannst Du an einem lockeren Deckel erkennen, wenn der Inhalt nicht mehr in Ordung ist.

Eingekocht habe ich bisher Konfitüren, Saucen, Suppen, Brühen, Eintöpfe, Rotkohl, Wurst und diverses Gemüse.
Alternative zu den Weckgläsern sind die Twist Off Gläser. Und du kannst natürlich auch einen normalen großen Topf nehmen. Aber immer unten entweder ein Gitter oder ein Küchenhandtuch (ist aber nicht optimal)

Bei weiteren Frage melde Dich.

Wunderbar old-fashioned aber sehr informativ ist das Weck-Einkochbuch.

Diese Gläser kommen dann in den Einkochtopf (auf dem Boden des Topfes sollte ein Gittter liegen, damit die Gläser beim Einkochen nicht hüpfen und springen (Wortspiel)) mit warmen (handwarm oder etwas wärmer) Wasser und dieses wird zum Kochen gebracht. Wenn das Wasser aufgekocht hat, die Gläser in dem siedenden Wasser 90 Minuten weiter einkochen (einwecken).
Danke herzlich! Was mich etwas wundert, ist die lange Einkochzeit. Das Kraut müsste ja eigentlich auch so haltbar sein, und verliert durch das Erhitzen Vitamin C, oder?
Ich kenn das eher von Kompott etc. (auch im Backrohr, also nur zum Teil im Wasser).

Gerne.

Was mich etwas wundert, ist die lange Einkochzeit. Das Kraut müsste ja eigentlich auch so haltbar sein, und verliert durch das Erhitzen Vitamin C, oder?

Viamin C wird es sicherlich verlieren, wieviel ??? Für mich ist das Einkochen einfach eine praktische Möglichkeit, die Dinge zu lagern.
Die Kochzeiten, die in dem Weck Einkochbuch vorgegeben sind, sind immer recht lang. Aber da verlasse ich mich auf deren Erfahrungen.

Ich kenn das eher von Kompott etc. (auch im Backrohr, also nur zum Teil im Wasser).

Stimmt, das gibt es auch noch, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Aber je weiter das Glas im Wasser steht, desto besser ist das meiner Meinung nach.

Ich koche im Steamer ein, ist supper geeignet.
Durch das einkochen gehen Vitamine verloren, die Milchsäuregährung wird aber auch gestoppt, so dass das Kraut nicht nachsäuert und gast.
Werde wahrscheinlich einen Teil Einkochen und einen Teil gekocht vakuumieren. Einen Teil lasse ich in der Lacke zum sehen, was da mit der Zeit passiert.

Zurück
Oben Unten