Hallo zusammen,
nachdem Uwe mir freundlicherweise etwas Jabarot hat zukommen lassen, danke dafür, will ich heute mal den Versuch Jabarot versus Ascorbinsäure + Starterkulturen starten. Ist ja vielleicht mal ganz interessant, ob Jabarot ein besseres Ergebnis bringt. Doch zunächst mal ne kleine Geschichte zum Einkauf des Metts, welches Rewe im Angebot hat:
Ich: Guten Tag, ich hätte gerne 2 mal 2kg Mett, aber bitte ungewürzt.
Verkäuferin: Mett ist immer gewürzt.
Ich: Ich hätte es aber gerne ungewürzt.
Verkäuferin: Nehmen sie doch Hack, ist aber teurer, 4,XX Euro.
Ich: Ist doch das gleiche, nur ungewürzt.
Verkäuferin: Eben und nicht im Angebot.
Ich: Dankeschön und tschüss.
Find ich nicht sehr kundenfreundlich, der Laden landet bei mir auf dem Index für Kundenabzocke
Dass das besser geht, zeigt mein Anruf beim leider 3 km weiter entfernten Kaufpark, gehört auch zur Rewegruppe:
„Sicher geht das, ich sag dem Metzger schon mal bescheid“. Hingefahren, abgeholt und bezahlt. Werd ich wohl in Zukunft immer meine Angebote holen.
So, nun aber zum Rezept:
5 g Fertiggewürz für Rohpolnische
ersetzt durch 1 g Majoran, 1g Koriander, 1g Chilies,
1g Ingwer, 1g Senfpulver
20 g Pökelsalz,
4 g gemahlener weißer Pfeffer
1 g Delikatesspaprika
0,5 g Rosenpaprika,
1/3 g Macis
1 g gemahlener Kümmel
3 g Knoblauchgranulat
1 g Zwiebelgranulat,
1 g Traubenzucker
2 g Rohrzucker
2 g Jabarot Super
2 g ungemahlene gelbe Senfkörner
50ml kaltes Wasser
Die Gewürze sind für je 1kg Mett. Das Fertiggewürz für Rohpolnische habe ich nicht, bin eh nicht so der Freund von Fertiggewürzen, wurde also durch die obige Mischung ersetzt. 2kg Mett hab ich genau nach diesem Rezept verarbeitet. Bei den anderen 2kg habe ich Jabarot durch 0,5g Ascorbinsäure und 1,5g Traubenzucker sowie 1g Starterkulturen für weiche Rohwurst ersetzt. Die Starterkulturen habe ich noch und es schadet ja auch nicht. Wer die nicht hat lässt die einfach weg. Noch eine Abweichung zu Uwes Rezept, ich hab keine 24/26er-Schafssaitlinge, also müssen es auch die vorrätigen 28/30er Schweinedärme tun. Ja ich weis, dass die etwas fester im Biss sind. Weiter verfahre ich so wie Uwe, also 1 Tag bei Zimmertemperatur antrocknen und durchbrennen lassen, anschließend 12 Stunden mit Sparbrand kalt räuchern. Einen Tag kühl abhängen lassen. Bilder spar ich mir mal an der Stelle. Ich mach zum Vergleich dann welche nach dem Durchbrennen, Räuchern und natürlich vom Anschnitt.
nachdem Uwe mir freundlicherweise etwas Jabarot hat zukommen lassen, danke dafür, will ich heute mal den Versuch Jabarot versus Ascorbinsäure + Starterkulturen starten. Ist ja vielleicht mal ganz interessant, ob Jabarot ein besseres Ergebnis bringt. Doch zunächst mal ne kleine Geschichte zum Einkauf des Metts, welches Rewe im Angebot hat:
Ich: Guten Tag, ich hätte gerne 2 mal 2kg Mett, aber bitte ungewürzt.
Verkäuferin: Mett ist immer gewürzt.
Ich: Ich hätte es aber gerne ungewürzt.
Verkäuferin: Nehmen sie doch Hack, ist aber teurer, 4,XX Euro.
Ich: Ist doch das gleiche, nur ungewürzt.
Verkäuferin: Eben und nicht im Angebot.
Ich: Dankeschön und tschüss.
Find ich nicht sehr kundenfreundlich, der Laden landet bei mir auf dem Index für Kundenabzocke

„Sicher geht das, ich sag dem Metzger schon mal bescheid“. Hingefahren, abgeholt und bezahlt. Werd ich wohl in Zukunft immer meine Angebote holen.
So, nun aber zum Rezept:
5 g Fertiggewürz für Rohpolnische
ersetzt durch 1 g Majoran, 1g Koriander, 1g Chilies,
1g Ingwer, 1g Senfpulver
20 g Pökelsalz,
4 g gemahlener weißer Pfeffer
1 g Delikatesspaprika
0,5 g Rosenpaprika,
1/3 g Macis
1 g gemahlener Kümmel
3 g Knoblauchgranulat
1 g Zwiebelgranulat,
1 g Traubenzucker
2 g Rohrzucker
2 g Jabarot Super
2 g ungemahlene gelbe Senfkörner
50ml kaltes Wasser
Die Gewürze sind für je 1kg Mett. Das Fertiggewürz für Rohpolnische habe ich nicht, bin eh nicht so der Freund von Fertiggewürzen, wurde also durch die obige Mischung ersetzt. 2kg Mett hab ich genau nach diesem Rezept verarbeitet. Bei den anderen 2kg habe ich Jabarot durch 0,5g Ascorbinsäure und 1,5g Traubenzucker sowie 1g Starterkulturen für weiche Rohwurst ersetzt. Die Starterkulturen habe ich noch und es schadet ja auch nicht. Wer die nicht hat lässt die einfach weg. Noch eine Abweichung zu Uwes Rezept, ich hab keine 24/26er-Schafssaitlinge, also müssen es auch die vorrätigen 28/30er Schweinedärme tun. Ja ich weis, dass die etwas fester im Biss sind. Weiter verfahre ich so wie Uwe, also 1 Tag bei Zimmertemperatur antrocknen und durchbrennen lassen, anschließend 12 Stunden mit Sparbrand kalt räuchern. Einen Tag kühl abhängen lassen. Bilder spar ich mir mal an der Stelle. Ich mach zum Vergleich dann welche nach dem Durchbrennen, Räuchern und natürlich vom Anschnitt.