• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig Mischbrot mit Ingwer

Hitschi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Heute versuche ich mal frischen Ingwer, Anis und Kümmel in mein Brot zu bringen:pfeif:
Der fertige Grundsauer 250g RO1050 + 250ml warmes Wasser + 2EL ASG und 14 Std. bei 28° gestanden. Nicht vergessen 2 EL ASG abnehmen für nächsten Sonntag.
IMG_5996.jpg

Jetzt ein großes Stück frischer geraspelter Ingwer, 1EL Anis und ein EL Kümmel.
Dann kommen noch 250g RO 1050, 500g WM 550, ca.350 ml lauwarmes Wasser mit einen halben Hefe Würfel und knapp 2 EL Salz dazu. Dann alles gut Kneten
IMG_5998.jpg

Jetzt 20 Min. Teig ruhe bei ca. 28-30°
IMG_5999.jpg

Den Teig noch einmal kurz kneten und lang wirken dann ab ins Körbchen.
IMG_6000.jpg

Nach 1,5 Std. bei ca. 40° wurde es höchste Eisenbahn
IMG_6001.jpg

Gestürzt, eingeschnitten und eingeschoben... hier war Eile geboten weil mir der Teig etwas zu feucht geraten ist:pfeif:
IMG_6002.jpg

Noch zweimal ordentlich Schwaden und einmal drehen...
IMG_6007.jpg

So und fertig gerade raus genommen, es ist etwas flach gelaufen weil mir der Teig etwas zu feucht geraten ist, aber es riecht schon mal sehr lecker....
IMG_6011.jpg

Das Anschnitt Bild folgt dann Morgen.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 

Anhänge

  • IMG_5996.jpg
    IMG_5996.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_5998.jpg
    IMG_5998.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_5999.jpg
    IMG_5999.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_6000.jpg
    IMG_6000.jpg
    80 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_6001.jpg
    IMG_6001.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_6002.jpg
    IMG_6002.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_6007.jpg
    IMG_6007.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_6011.jpg
    IMG_6011.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 360
Gute Idee mit Ingwer.

Wie war der Geschmack?

Hallo Brezz

Beim backen hat es schon sehr lecker gerochen aber vom Ingwer ist kaum etwas zu schmecken, ich habe ca. 2 EL frischen geriebenen Ingwer genommen und das nächste Mal werde ich noch 2 EL gehackten Ingwer dazu geben.
Aber das Brot ist super aufgegangen und schmeckt auch sehr lecker.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten