• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig riecht seltsam

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Mein geliebter Weizen-Sauerteig, den ich zu Beginn meiner Brotbackerei vor ungefähr zwei Jahren selbst angesetzt hatte, hat mich letzte Woche beim Öffnen des Glases mit Schimmel begrüßt. Ich hab nix anders gemacht als sonst, insofern keine Ahnung was da passiert ist.
Egal, ich hatte ja mal für genau solche Fälle überschüssigen Sauerteig getrocknet. Von dem getrockneten Ansatz dann eine Portion mit Wasser vermengt, über Nacht stehen lassen und anschließend regelmäßig mit Wasser und Mehl gefüttert. Er war auch schön aktiv, sah soweit alles gut aus nach 4 Tagen. Gestern dann die Überraschung: der Sauerteig riecht intensiv nach Käse. Apfel, Essig, Nagellack hab ich alles schon erlebt, aber Käse war noch nicht dabei.

Nun die Frage an die Experten: wird das noch was? Kann Sauerteig so riechen? Oder nochmal von vorne?
 
Einfach weiter füttern Carsten das wird schon, wie genau du da vier verschiedene " Zutaten " raus riechen kannst weiß ich nicht, würde mir aber erst Gedanken machen wenn wieder Schimmel drauf ist :D
 
Der riecht ja nicht nach allem gleichzeitig, zuletzt roch er sehr angenehm nach Apfel. Davor mal ne Weile nach Nagellack wenn er sehr hungrig war.

Aber der neue riecht halt wie gesagt total nach Käse, auch eher unangenehm aufdringlich. Ich werde mal weiter füttern und gucken was raus kommt. Muss spätestens Mitte der Woche Brot backen, langsam gehen die Vorräte aus.
 
Mach mal weiter ich würde mir da keine Gedanken machen zumal du den ja von einer getrockneten Kultur weiter züchtest ;)
 
Ich habe ihn weiter gefüttert und heute ein Brot davon gebacken. Es sieht fantastisch aus, aber die ganze Wohnung riecht nach Käse...

Ich habe etwas davon abgenommen und von meinem Roggen-Sauerteig dazu gegeben. Der riecht nach und nach mehr nach Apfel. Vielleicht wird's ja nochmal was.
 
Also Nagellack klingt erst mal gut @DerTeufel
wobei WST und RST unterschiedlich riechen.
Habe meine ST schon vor Jahren reduziert und pflege nur noch den RST.
Der ist stabiler finde ich.
Als ich im September aus dem Österreich Urlaub kam, ging es meinem RST auch nicht gut.
Ich konnte gerade einen 1/4 TL retten und den habe ich mir wieder „hochgepäppelt„.
Aber Käsegeruch hatte ich noch nie....:-)
 
Keine Ahnung was da passiert ist, wie gesagt ich hab jetzt ein bisschen RST dazu gegeben und beobachte. Er riecht täglich besser/weniger nach Käse.
 
Oder nochmal von vorne?
Ja, leider...
zuletzt roch er sehr angenehm nach Apfel.
Das ist genau das, was du möchtest. Da ist er lebendig, gesund, aktiv, triebstark und wohlschmeckend.
Davor mal ne Weile nach Nagellack wenn er sehr hungrig war.
Da ist er kurz vor dem Verhungern und man kann normalerweise auch ein Ansteigen des pH messen. In der Phase ist er anfällig für Kahmhefen und Schimmel.
Vielleicht wird's ja nochmal was.
Ich fürchte nein, selbst wenn er überlebt, hat sich die Zusammensetzung der MO geändert. Außerdem müßtest du dafür eindeutig abklären, ob es Kahmhefen oder Schimmel war. Bei Schimmel würde ich auf keinen Fall weiterziehen, bei Kahmhefen könntest du es probieren...
 
Nachtrag: Ich halte mir übrigens nur mehr RASG. Für einen Weizen- oder Dinkelsauer nehme ich ebenfalls das RASG. Geschmacklich macht es sich - wenn überhaupt - höchstens positiv bemerkbar.
 
Bei Schimmel würde ich auf keinen Fall weiterziehen, bei Kahmhefen könntest du es probieren...
Ich glaube das hast du falsch verstanden. Der geschimmelte ST ist entsorgt, da hat aber auch nix nach Käse gerochen.

Mein neuer Ansatz ist aus getrocknetem ST entstanden den ich irgendwann mal konserviert habe. Der riecht jetzt nach Käse. Von dem habe ich vor zwei Tagen was abgenommen und von meinem RST was dazu gegeben. Riecht nach Apfel mit einer Käsenote, wird aber quasi täglich schwächer.

Vom Käse-ST habe ich heute testweise gebacken. Schönes Brot, eigentlich wie immer. Roch beim Einschießen aber nach Käse, beim fertigen Brot ist davon nichts mehr vorhanden.

IMG_20191117_172148.jpg


Der restliche ST wurde auch entsorgt, ich mache jetzt mit dem anderen Ansatz weiter.
 
Ich glaube das hast du falsch verstanden. Der geschimmelte ST ist entsorgt, da hat aber auch nix nach Käse gerochen.

Mein neuer Ansatz ist aus getrocknetem ST entstanden den ich irgendwann mal konserviert habe. Der riecht jetzt nach Käse. Von dem habe ich vor zwei Tagen was abgenommen und von meinem RST was dazu gegeben. Riecht nach Apfel mit einer Käsenote, wird aber quasi täglich schwächer.
Aaaah okay, habe ich schlampig gelesen. In dem Fall hast du dir vermutlich beim Trocknen was eingefangen. Was du jetzt machst ist ein umerziehen des ST. Könntest du eigentlich besser machen, wenn du einfach von deinem RASG was abnimmst und mit Weizen fütterst. Dafür brauchst du den Ansatz aus deiner Trockensicherung gar nicht.
 
So mache ich es dann wenn der hier auch nix wird. Hoffentlich schmeckt das Brot nicht nach Käse...
 
So mache ich es dann wenn der hier auch nix wird. Hoffentlich schmeckt das Brot nicht nach Käse...
Wie du meinst. Du schleppst dir allerdings MO mit, die du nicht willst und nicht brauchst. Wahrscheinlich gewinnen ohnehin die von deinem RASG die Oberhand, aber wieviele von den "Käsebakterien" übrig bleiben ist unklar.
 
Ich glaube das hast du falsch verstanden. Der geschimmelte ST ist entsorgt, da hat aber auch nix nach Käse gerochen.

Mein neuer Ansatz ist aus getrocknetem ST entstanden den ich irgendwann mal konserviert habe. Der riecht jetzt nach Käse. Von dem habe ich vor zwei Tagen was abgenommen und von meinem RST was dazu gegeben. Riecht nach Apfel mit einer Käsenote, wird aber quasi täglich schwächer.

Vom Käse-ST habe ich heute testweise gebacken. Schönes Brot, eigentlich wie immer. Roch beim Einschießen aber nach Käse, beim fertigen Brot ist davon nichts mehr vorhanden.

Anhang anzeigen 2051056

Der restliche ST wurde auch entsorgt, ich mache jetzt mit dem anderen Ansatz weiter.



Das Brot sieht aber fantastisch aus! 😊

Hast du dafür bitte ein Rezept für mich. Ich würde es gerne nachbacken, allerdings ohne Käsegeruch... 🤪
 
Das Brot sieht aber fantastisch aus! 😊

Hast du dafür bitte ein Rezept für mich. Ich würde es gerne nachbacken, allerdings ohne Käsegeruch... 🤪
Das ist das Auffrischbrot.

Der käsige Geruch ist mittlerweile komplett verschwunden, riecht wieder so wie er soll.
 
Zurück
Oben Unten