• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig... und dann kam Chlor ins Spiel

Maggiki

Fleischzerleger
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.

Ich habe gut 1 1/2 Jahren angefangen einen Sauerteig zu füttern, das hat auch super geklappt und er wurde immer besser (so zumindest mein Gefühl).
Nun hatte ich vor ein paar Wochen einen Zettel vom Wasserversorger im Briefkasten das unser Trinkwasser mit irgendwelchen Keimen belastet sei und das wir das komplette Wasser was wir zum Kochen, Gemüse und Obst abwaschen und Zähneputzen abkochen müssen. Also habe ich natürlich auch den Sauerteig mit abgekochtem Wasser gefüttert. Nach zwei Wochen ungefähr war wieder ein Zettel Im Briefkasten das jetzt das Wasser wieder in Ordnung sei, also den Sauerteig wieder mit Leitungswasser gefüttert. Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen das unser Leitungswasser jetzt sehr nach Chlor riecht, da im Sauerteig jetzt nicht mehr viel zu passieren scheint denke ich, das das Chlor auch die Bakterien im Sauerteig getötet hat. Kann das sein? Kann man in irgendwie wiederbeleben oder muss ich ganz neu anfangen? Was echt super schade wäre.... Riechen tut er jedenfalls noch sehr angenehm.
 
Weiter füttern und schauen was passiert. Wenn da noch lebende Kulturen sind, werden die sich auch wieder entwickeln und in der Zwischenzeit gekauftes Wasser aus der Flasche verwenden.
 
…oder das Wasser einfach länger stehen lassen. Chlor ist ein flüchtiges Gas.
 
Falls du ihn im Kühlschrank führst kannst du mal folgendes probieren.

Nimm ihn raus so bei 22/24 Grad fütter ihn mit einer 1:1 Mischung und lass ihn vier Stunden stehen. Dann schüttest du die Hälfte davon weg und gibst wieder eine 1:1 Mischung dazu, wieder stehen lassen usw.


Nennt sich Sauerteig Kur. Wenn da nach dem 3-4 mal füttern keine deutliches Wachstum geschieht wird er hin sein.
 
…oder das Wasser einfach länger stehen lassen. Chlor ist ein flüchtiges Gas.
Chlor ist zwar ein flüchtiges Gas, aber was im Wasser ist, ist kein reines Chlor, sonst hättest du Salzsäure.

H20 + Cl --> HCl + O2

Im Wasser sind lediglich Chlorverbindungen und diese sind leider nicht wirklich flüchtig. Siehe Schwimmbadwasser.

Übrigens ist Chlor ein gelbes Gas und ätzt die Lunge sehr schnell kaputt. Selbst durch kochen kann man das (reine) Chlor nicht aus der Salzsäure entfernen (glücklicher weise!)

Ich würde im Zweifel auch auf gekauftes Mineralwasser setzen, OHNE Kohlensäure oder diese austreiben, durch stehen lassen, umrühren etc.

2H2CO3 --> H2O + CO2

Grüße
Duamo
 
Ich danke euch für die Hinweise, werde mal versuchen ihn zu retten. Ist gerade auch schwer einen schönen warmen platz bei uns im Haus zu finden da die Heizung bei den Temperaturen noch aus ist. Hatte schon überlegt eine kleine Box zu basteln die man etwas beheizen kann. :hmmmm:
 
Backofen mit Innenraumlicht an, wenn der kein LED-Licht hat. :D
Auch eine Idee. Muss ich mal ausprobieren. Bei wieviel °C fühlt der Sauerteig sich denn schon wohl? Der Herd mit Licht sollte ja nicht viel Wärmer sein als die Küche. Hatte ihn sonst im Glas immer mit geringem Abstand auf der Fußbodenheizung stehen.
 
Auch eine Idee. Muss ich mal ausprobieren. Bei wieviel °C fühlt der Sauerteig sich denn schon wohl? Der Herd mit Licht sollte ja nicht viel Wärmer sein als die Küche. Hatte ihn sonst im Glas immer mit geringem Abstand auf der Fußbodenheizung stehen.
Lampe im BO an ergibt um die 30°, das passt dann schon. Alternativ BO auf 50° vorheizen und komplett abschalten
 
So, kurzes Update.

Gestern nach der Arbeit den Sauerteig in den Backofen und Licht an. Das wird echt warm da drinnen hätte ich nie gedacht.
Dann nach der Runde mit dem Hund, den Sauerteig aufgeteilt und die kleinere Menge im Glas mit stillen Wasser und Mehl gefüttert. Den größeren Teil in eine Schüssel und auch gefüttert, war mir zu schade zu weg schmeißen. Dann zurück in den Ofen und eine Wärmflasche mit rein. Heute Morgen war tatsächlich wieder etwas mehr Leben zu erkennen. Hab dann einen Teil weggeschmissen, wieder neu gefüttert und wieder in den Ofen mit Wärmflasche gestellt. Das werde ich heute Abend auch wieder machen.

Dem Patienten scheint es also besser zu gehen.:D Vielen Dank für eure Hilfe!:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten