• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig

stuttederwitz

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler!

Ich erhoffe mir Anregungen und Antworten zum Thema Trockensauer. Ich muss immer mal wieder auf Trockensauerteig zurückgreifen , und bin unsicher, wie ich korrekt damit umgehe. Auf der Packung ist nur ein Rezept für ein bestimmtes Brot abgedruckt, und ich bin unsicher, wie ich das Ganze in ein Standard-Rezept einbaue. Häufig haben die Brote, die ich backen möchte, einen Sauerteig-Ansatz und einen Vorteig. Der Sauerteig-Ansatz besteht dann meist aus "Anstellgut", Mehl oder Schrot und Wasser. Jetzt mein Problem: Ist das Anstellgut die Trockenware, also das Pulver, oder schon ein fertiger Sauerteig, so wie ich ihn aus dem Kühlschrank holen würde? Das klingt vielleicht dämlich, aber bisher konnte ich das nicht rausfinden. Wieviel vorher muss ich denn das Trockensauer ansetzen? In welchem Wasser/Pulver-Verhältnis? Auf der Lieferantenseite konnte ich dazu nichts finden, vielleicht habt Ihr das ja auch schon rausgefunden?!

Danke für Eure Hilfe!

Chris
 
Hallo Chris, das ASG und der Sauerteig ist im Prinzip das gleiche Gemisch. Wenn du einen Sauerteig ansetzt und du dir dann von z.B. 1kg Sauerteig 70g davon sicherst (für den nächsten Sauerteig) so nennt man das dann Anstellgut.

Warum möchtest du mit Trockensauer arbeiten?

Ich habe mir auch einmal einen gekauft, habe aber nur einmal verwendet und ich würde niemals mehr ein Brot mit einem Trockensauer machen wollen. Das Brot hatte so gut wie keinen Geschmack und ich war voll unzufrieden damit, obwohl mein Sauerteig auch erst in der 6. Oder 7. Generation war und auch noch nicht so viel Geschmack bieten konnte wie er es heute macht. Verwendet hatte ich ihn eigentlich nur, weil ich glaubte, damit auch mal schnell ein Brot backen zu können. Sicher, - funktionieren tut es, aber bevor ich diesen Trockesauer noch einmal verwenden würde, verzichte ich lieber an diesen Tag auf Brot backen und backe das Brot einen Tag später mit einen richtigen Sauerteig wo das Brot auch geschmacklich gut wird.

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß Karl
 
hallo und danke für deine Antwort. Ich möchte den Rest aber gerne noch verbrauchen. Wann rühre ich den denn an? Zum Zeitpunkt, an dem das ASG gebraucht wird, oder muss ich das einige Stundn vorher machen?

Chris
 
Hallo Chris, mit dem Trockensauer brauchst du keinen Vorteig machen. Es kann sofort mit den anderen Zutaten zu einem Teig verarbeitet werden. Das ist der Vorteil des Trockensauer´s. Dann war es aber auch schon mit den Vorteilen. Wenn du ein Mischbrot und dazu noch viele Gewürze verwendest, wird es möglicherweise keinen Unterschied machen ob du mit einen Trockensauer oder mit frischen Sauerteig arbeitest. Ich würde dir trotzdem empfehlen einen Sauerteig anzusetzen und ihn dann immer weiter zu führen.

Wenn du willst, kann ich dir einen Sauerteig per Post zukommen lassen, - bei diesen tiefen Temperaturen sicher kein Problem, dann hättest du schon einen sehr guten Sauerteig, oder du machst dir selbst einen. Diese Zeit zu opfern wird sich in der Qualität des Brotes wieder spiegeln.

Gruß Karl
 
Zurück
Oben Unten