• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saukammbraten

Angels-Requiem

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Joa was mach ich nur mit dem Kamm? Schön durchwachsen.

Nuja da kam der Tipp einen Braten zu machen. Hm hab ich noch nie... Naja wer wagt gewinnt.

Braten1.jpg

Diletantisch aufgeschnitten und mit Senf versehen. Pfeffer, Salz und Paprika unter den Senf. Überseht bitte das Loch...
Braten2.jpg

Dijon Senf :D
Braten3.jpg

Bacon. Hab ich schomma erwähnt, dass ich Dörrfleisch ned mag?
Braten4.jpg

Zwiebeln und Gurken
Braten5.jpg

Mangels Garn oder Netz gesteckt.
Braten6.jpg

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....
Braten7.jpg

Draussen den AZK angeworfen und in der Halle Urgroßtantes Maybaum Herdplatten angeschmissen.
Zwei Hand voll Pflaumen gepflückt, entkernt, püriert.
Braten8.jpg

Mit nem halben Liter Coke aufgefüllt.
Braten9.jpg

Na denn ma ran.
Braten10.jpg

Braten11.jpg

Das Gebräu köchelt so vor sich hin zum einreduzieren.
Braten12.jpg

Etwa 14:30 und es geht los.
Braten14.jpg

Training für Bruck.
*zensiert*

Hab ich schon erwähnt, dass ich das reduzieren lasse? 15:00
Braten17.jpg

15:40 Feddich reduziert. Denk ne Stunde langt auch. 2 EL Worcestersoße, 2 EL Zitronensaft, Zimt, diverse EL Curry indisch, englisch und Thai. Salz. und ein halber Liter Heinz später. Fertig ist die Pflaumen Curry Soße für Sonntag.
Braten19.jpg

Meine Fresse das gibt Putzerei.
Braten18.jpg

16:00. Temp noch nicht wieder oben, da ich den Deckel auf hatte. Sagmer mal so 140 Grad.
Braten20.jpg

Braten21.jpg

Bissel rumknipsen.... Äh jemand Bock auf ein Hessen OT? Zwiebelschalen und Tomate hab ich noch weggeräumt XD
Braten23.jpg

Braten24.jpg

Braten25.jpg

17:00......
Braten27.jpg

Mittlerweile Kartoffeln und Mais dazu. Halleluja auf einmal waren meine HBs am Ende und meine Temp im Keller. Da kam ich aber ins schwitzen.... AZK an, Grillies rein, Kompressor an und durchgeglüht die Teile.
Braten28.jpg

Heller und schon n paar Sekunden offen. Deswegen die niedrige GT.
Braten29.jpg

19:10 Irgendwie hab ich das Thermometer vergessen... 64 Grad oder so...
Braten31.jpg

Da mittlerweile meine Mitesser schon um mich rum geschlichen sind wie die Hyänen... Kein Wunder ich hatte gesagt um halb 7 gibts Essen... Kam der Mais auf den Teller. Vorher nur mehrmals mit Butter eingepinselt. Noch nie probiert. Also gabs Zuckermais ohne Zusätze.
Braten32.jpg

Irgendwann gegen 19:30 und 68 Grad KT. Ich hatte die Schnauze voll von den Aasgeiern um mich rum. Raus damit und einen Moment ruhen lassen während ich die Soße angedickt habe.
Braten33.jpg

Der Anschnitt.
Braten34.jpg

Braten35.jpg

Tellerbild
Braten36.jpg

War mir am Ende doch bissel durchwachsen. Ist eben nicht so mein Ding. Aber geschmacklich lecker. Das nächste Mal pack ich mehr Senf rein.
Was nicht so mein Ding war, war die Soße. Ich hatte die Zwiebeln von Anfang an in der Auffangschale und hab den Braten alle 15-20 Minuten mit Bockbier übergossen. Das hat sich so in die Zwiebeln gezogen, dass die bitter waren ohne Ende. Vielleicht lags auch daran, dass ich die Soße mit Mondamin angedickt hab. Muss echt mal Mehlbutter zum Soße andicken ausprobieren. Hab ich noch nie gemacht.

Hallo Angels-Requiem,
schau doch mal bitte hier: Saukammbraten. Da wirst Du fündig!

Schade, dass es nicht 100%ig geklappt hat. Aber wenn es auch nur halb so lecker war, wie es auf den Bidlern aussieht, wars ein Erfolg. Viel wichtiger als die Sauce ist sowieso das Fleisch und das darf dann auch mal durchwachsen sein. :prost:

Das Fleisch gefällt mir. Ich hätte eh auf Sosse verzichtet. Schöne Bilder Story.

Gruss Steffe

schöne vergrillung! den mais hätte ich auch gerne gefuttert. :prost:
und die currysauce kocht wie lava, gell? ich hab' mir ne brandblase am arm geholt dabei.

schaut doch gut aus kay!

aber wenn du dörrfleisch scho von hausaus ned magst, warum lässt dus dann nicht draussen??

ein schönes stück braten ohne viel gedöns ist IMHO dann die bessere wahl!

ach ja und dass mit dem hessen-OT..........sprich mal mim waschnitzbuben!! ;)

gruß
tom
:prost:

Fein gemacht. Sieht wirklich super lecker aus.
Ich glab, ich brauch auch ein Sportgerät, auf dem man sowas nachbauen kann.
Naja, erst mach ich mal den einen fertig, und dann schauen wir weiter.

Hessen-OT fänd ich Klasse.
:saufen3: :essen!: :anstoßen:

Viele Grüße
Sven

schaut doch gut aus kay!

aber wenn du dörrfleisch scho von hausaus ned magst, warum lässt dus dann nicht draussen??

ein schönes stück braten ohne viel gedöns ist IMHO dann die bessere wahl!

ach ja und dass mit dem hessen-OT..........sprich mal mim waschnitzbuben!! ;)

gruß
tom
:prost:

Weil ich da Bacon reingepackt hab. Und DEN lieb ich. Ich mag nur diese Dörrfleisch Würfel nicht. Besonders wenn sie durchwachsen und knorpelig sind. Bei Bacon-Scheiben ist das halt nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hat das Board den Anti Multipost Mod, der meine Beiträge automatisch zusammenpackt. :fart:

Naja, die Gurken mag ich nicht, ansonsten schaut das lecker aus. Und wenn Du das nächste Mal so ein gut durchwachsenes Stück hast, lädst Du uns zum PP ein, wir bringen dann auch den Krautsalat mit *lol*

Sobald ich einen UDS oder Smoker hab. :-D

Ich find das Fleisch auch ganz ansehnlich, besser etwas durchwachsen als trocken.
Das mit der Biersoße und dem bitter werden ist mir auch schon passiert. Ich hab festgestellt, daß Pils gänzlich ungeeignet ist, um daraus eine Soße zu machen.

:muhahaha:

Da hat der Ebbel recht! Mit Pils ist das nix. Export oder das Helle aus Bayern ist da schon besser geeignet. Auch ein Bock macht sich gut.

Die Fotostory ist wirklich prima. Trotzdem schade, daß es nicht ganz nach Deinem Geschmack war. Ich finde Nacken auch prima. Wenn das etwas länger drin ist, dann wird das nicht gleich trocken. Fett ist außerdem Geschmacksträger - wie beim Speck.

Ich bin auf die Fortsetzung gespannt! - Die gibt es doch, oder? Aufgegeben gibt's net... :)

Viele Grüße vom
SmoKing

Wieso aufgeben? Hey nur wenns nicht ganz mein Ding war von der Soße her, bedeutet das nicht, dass es überhaupt nicht geschmeckt hat. Man kann ja auch Fleisch ohne Soße essen. :v: Und einmal is keinmal. Der nächste Braten kommt :D Fleisch gefüllt mit noch mehr Fleisch.
Ich wart eigentlich nur drauf, dass Stocki seine Lieferung bekommt und ich meinen DOpf. Ich will unbedingt mal PP im DOpf probieren. Hab da heut schon diverse Ansätze gefunden. Ansonsten SCHÜSCHDFLOISCH.

Und Lamm kommt mir auch in den nächsten Wochen in die Kugel. :gs-rulez:
Und Fisch und wieder Ribs und Wild und :keks:

@ebbel: War Schmucker Doppelbock.

Zurück
Oben Unten