• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saulende

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,

gestern habe ich Saulende 1250g gekauft, die Lende soll zuerst 24 Stunden vorgepökelt werden
und nachher wird noch 7 -8 Tagen vakuumverpackt nassgepökelt.
Heute habe ich Lende geputzt und mit Gewürzmischung eingerieben und vakuumverpackt.
Habe Lende extra in lange Tüte verpackt damit ich morgen problemlos die mit Lake wieder vakuumieren kann.

Fortsetzung folgt morgen.

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

Grüß
Zeus

Servus,

heute habe noch dazu in Tüte Lake 12% mit Gewürze, Zucker und Umrötehilfe
hinein gefüllt und vakuumiert.
Die Lende soll jetzt noch eine Woche suren.
Fortsetzung folgt noch.

05.JPG

Zeus

Hallo Waldi,

ich schreib' mich dann mal in Deinen Räucherkurs ein und setz' mich auf die Bank.
Beobachtungsmodus an.:bierchips:
Gutes Gelingen.

:prost:

Gruß, Richie

Interessantes Projekt.

Ich hätte ein bisserl Angst, dass die Angelegenheit platzt - einfach nur wegen der Mechanik.

Gruss
Michael

Um in Lake zu Pökeln eignen sich diese "Ziplock-Tüten" ganz gut, wie ich finde.
Kannst Du bitte auch die Zusammensetzung Deiner Gewürzmischung zum Trocken- und zum Nasspökeln posten?

:prost:

Gruß, Richie

Filet von einer Sau die mindestens 1x Geferkelt hat!
Die gibts normal nicht im jedermannhandel sondern meisst in Metro und ähnlichen oder beim Metzger auf bestellung.
Verwendung finden sie in der gastronomie als Schweinemedaliongs oder als gefüllte filets.

Servus,

heute habe Saulende aus Vakuumbeutel befreit und zum Durchbrennen gehängt.
Nach zwei Tagen werde Lende 2 – 3 Stunden auswässern.
Danach lasse Saulende noch 2 Tage reifen und nachher ein mal ( 16 Stunden) räuchern.
Später werde sehen wie es weiter geht, wenn Lende stark austrocknen werde die vakuumieren,
sonst noch 3 – 5 Tagen reifen.

06.JPG

09.JPG

Grüß
Zeus

Hallo Zeus!
Na dann hat ja deine Vakuumvepackung bestens gehalten.Sieht gut aus!!!:thumb1:

Gruß Kiste :durst:

Servus,

hier ist noch ein Bild von Saulende, die hinter sich 2 Räuchergänge hat.
Bis morgen hängt die noch im Keller und morgen werde Lende vakuumverpacken und so lasse Saulende noch bis Weihnachten nachreifen und am 25 werde Saulende anschneiden.

08.JPG

Grüß
Zeus

Zurück
Oben Unten