• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saumasl, Waldviertlers Art.

waldwuser

zini
15+ Jahre im GSV
Link Original

Unser lieber Waldvierteler machte vor 1-2 Jahren so leckere Saumasl, wie er sie nennt.

Sie sind im österreichischen auch unter Saumoasn, Saumaisn, Saumeisl, etc. bekannt.

Ich konnte sie schon zweimal kosten, und habe mich nun selbst an die Masl getraut.

Es sind kurz gesagt "geräucherte Hackfleischknödel im Schweinenetz"

Christophs 2.Variante habe ich als Vorlage genommen, jedoch noch mehr Fett genommen als er und noch um eine Zutat (Traubenzucker) erweitert.

Meine Version besteht aus:

2 kg Halsgrad (Schweinenacken)
1Kg Rückenspeck
0,5 kg mageres Rindfleisch. (falsches Filet)
Schweinenetze

per kg Fleisch:
40 g NPS
5 g Knoblauchgranulat
5 g Pfeffer
2 g Koriander, gemahlen
10 g Senfmehl gelb
10 g Traubenzucker

Fett und Fleisch in kleine Würfel schneiden, nur mit dem Salz vermengen. 24 Std. ruhen lassen.

Am nächsten Tag die Würfel mit den restlichen Gewürzen vermengen und das ganze durch die 5mm Scheibe wolfen. Anfrieren schadet nicht, wie Ivonne und ich beim wolfen festgestellt haben.

Die Hackmasse gut durchkneten und von 150g Masse runde Bälle bzw. Knödel formen und mit Schweinenetz umwinkeln. (Christoph hat 200g schwere Saumasl gemacht) Küchengarn um die Masl binden, so das man sie aufhängen kann. Die fertigen Saumasln in die Räucherkammer hängen und nach weitern 24 Std. kalt räuchern. 3 Mal für ca. 12 Std., ebenso lange Pausen machen. (Habe je 18Std. geräuchert und nur 5-7 Std. Pause gemacht)

Von der Herstellung haben wir keine Bilder gemacht, weil es mir und Ivonne zu umständlich war für ein Foto Handschuhe aus, Hände waschen, Foto, Handschuhe wieder an….

Saumasl mit ein paar Experimente schon im Räucher(kühl)schrank
NIKON D3100 - DSC_0072.JPG


So schaun die Dinger bei uns aus, frisch geformt und gewickelt:
NIKON D3100 - DSC_0075.JPG


So dürfen sich die Masl mit den andren Experimenten die erste Nacht vergnügen. Ohne Rauch.
NIKON D3100 - DSC_0077.JPG


Zeitsprung: Übernachster Tag, nach den ersten 18 Std. Rauch schauen die Kugeln so aus:
NIKON D3100 - DSC_0087.JPG


Wieder ein Tag später, nach dem zweiten Durchgang:
NIKON D3100 - DSC_0097.JPG


Für die Sauasl das dritte und letzte Mal meinen 18 Stundenbrand gestartet:
NIKON D3100 - DSC_0095.JPG


Heute morgen war der 3. und letzte Räucherdurchgang beendet.

So schaun sie jetzt aus:
NIKON D3100 - DSC_0127.JPG


Für meine Mittagspause hat mir meine liebe Frau gleich eines 30 min lang gekocht. Selbstverfreilich gibts Kren dazu:
NIKON D3100 - DSC_0121.JPG

Anschnitt-Tellerbild:
NIKON D3100 - DSC_0123.JPG


Was soll ich sagen, bei dem Rezept und der Vorlage von Waldviertler kann fast nix schiefgehen und schmeckt einfach sensationell.

Hinweis:
Die Saumasl werden vor dem Verzehr 20 - 30 Min im Wasser gekocht und heiß gegessen. Am besten passt frischer Kren (Meerrettich) dazu.

Gruß Steffe
 

Anhänge

  • NIKON D3100 - DSC_0072.JPG
    NIKON D3100 - DSC_0072.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 883
  • NIKON D3100 - DSC_0075.JPG
    NIKON D3100 - DSC_0075.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 863
  • NIKON D3100 - DSC_0077.JPG
    NIKON D3100 - DSC_0077.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 863
  • NIKON D3100 - DSC_0087.JPG
    NIKON D3100 - DSC_0087.JPG
    209 KB · Aufrufe: 869
  • NIKON D3100 - DSC_0097.JPG
    NIKON D3100 - DSC_0097.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 903
  • NIKON D3100 - DSC_0095.JPG
    NIKON D3100 - DSC_0095.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 903
  • NIKON D3100 - DSC_0127.JPG
    NIKON D3100 - DSC_0127.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 921
  • NIKON D3100 - DSC_0121.JPG
    NIKON D3100 - DSC_0121.JPG
    166 KB · Aufrufe: 880
  • NIKON D3100 - DSC_0123.JPG
    NIKON D3100 - DSC_0123.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 874
Scheisse, bin ich neidisch!!!!
genauso.gif


Ich hoffe, Rusty schläft im Haus, dann kann ich heute Nacht mal bei Euch so spazieren gehen.... :pfeif:

:prost:
 
Ich liebe diese Saumasl und durfte auch schon welche von Christoph versuchen. Zum Niederknien.
Die hast du wirklich gut hinbekommen.
smilie_girl_supi.gif


Du hast mir echt die Angst genommen die endlich mal nachzubauen. Ich hatte mich bis jetzt nicht wirklich rangetraut. Aber jetzt, wo mein Ramster gerade so schön räuchert.
Nur noch die Hürde Schweinenetz nehmen, dann leg ich los.

Mit dem Kren ist aber noch Luft nach oben. Gibt es wohl auch einen ganz speziellen der da ungedingt dazu muss. Habe ich mal in Stürzlham gelernt. :grin:
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 410
Sag mal wieso entsorgst du deine Christbaumkugeln jetzt hier im Forum? :lolaway:

Saubere Leistung!!!
Die Teile sind so was von klasse ... :sabber:

:prost:
 
Nur noch die Hürde Schweinenetz nehmen, dann leg ich los.

Mit dem Kren ist aber noch Luft nach oben. Gibt es wohl auch einen ganz speziellen der da ungedingt dazu muss. Habe ich mal in Stürzlham gelernt. :grin:

Netze bekomme ich von meinen Metzgers, bei dem einen muss ich es "bestellen" damit er es nicht entsorgt, da krieg ichs gratis. Der andere hat immer welche gefroren da, das Kilo 1- 2 €.

Ja, mach welche ist echt kein Hexenwerk.

Frisch geriebener Kren putzt die Nase von oben her, hatte aber gestern keinen im Haus.

Gruss Steffe
 
Hallo Steffe die sehen ja super aus!! Aber Du schreibst sie werden 30 Min gekocht auf dem Foto schauen sie gebraten aus. Werde ich Ende März wenn meine 4 Säulis dran glauben müssen gleich mal probiert

LG Uschi
 
hi steffe,
ich besabber mich gerade beim betrachten der bilder. beide links, deiner und der von waldvierteler, sind schon mal gespeichert.
eine frage hätte ich allerdings: bei einer gesamtmasse von 3-3,5 kg und 150-200 g-bällen, wie groß ist so ein netz und wieviele braucht man davon?

beste grüße
bombe20
 
als waldviertler Saumasl Liebhaber erster Klasse kann ich nur sagen: ganz grosses Kino!
 
(...)eine frage hätte ich allerdings: bei einer gesamtmasse von 3-3,5 kg und 150-200 g-bällen, wie groß ist so ein netz und wieviele braucht man davon

Gute Frage, gar ned so leicht zu beantworten. Von einem Kg Netze, haben wir 12 Netzkoteletts am Vortag und 25 Saumasl gemacht und mehr als die Hälfte Netz ist übrig geblieben. Aber da wo die jetzt her hatte, bekomme ich es nur im 1kg Beutel, gefroren.

Gruß Steffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten