• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saumfleisch oder Kleine Kron oder Skirt Steak

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

neulich bin ich auf dem Münchner Viktualienmarkt bei einem der Metzger mal wieder über ein Stück Saumfleisch (er nennt's kleine Kron, die Amis nennen's Skirt) gestolpert.

4 Wochen hab ich es noch im 0° Fach im Vakuum reifen lassen, heute durfte es dran glauben.

Aus Gründen der Handlichkeit hab ich es einmal in der Mitte geteilt - 50cm sind dann doch etwas lang ;-)


DSC02732.JPG


DSC02734.JPG



Sehr scharf angrillen (knapp 2 min pro Seite)

DSC02736.JPG


DSC02737.JPG


DSC02738.JPG


DSC02741.JPG


DSC02743.JPG


DSC02745.JPG


DSC02747.JPG



dann hab ich es einfach noch 5 min auf einen Warmhalterost gelegt und - ohne KT zu messen - aufgeschnitten. Hat genau gepasst

Dazu gab es ein paar Nudeln mit einer Schwammerl-Speck-Soße. Die rote Pampe ist kein (!!!) Ketchup sondern etwas Kornelkirsch-Marmelade, welche heute noch eingekocht wird :messer:

DSC02749.JPG


DSC02750.JPG


DSC02751.JPG


DSC02753.JPG


Fazit: ein traumhaftes Stück Fleisch meiner Meinung nach. Der Metzger ist noch nicht dem BBQ-Trend verfallen und verkauft es zum Suppenfleisch-Preis :pfeif:

So long, danke fürs Reinschneien

:prost:
 

Anhänge

  • DSC02732.JPG
    DSC02732.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 342
  • DSC02734.JPG
    DSC02734.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 320
  • DSC02736.JPG
    DSC02736.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 270
  • DSC02737.JPG
    DSC02737.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 260
  • DSC02738.JPG
    DSC02738.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 265
  • DSC02741.JPG
    DSC02741.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 258
  • DSC02743.JPG
    DSC02743.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 262
  • DSC02745.JPG
    DSC02745.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 252
  • DSC02747.JPG
    DSC02747.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 272
  • DSC02749.JPG
    DSC02749.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 295
  • DSC02750.JPG
    DSC02750.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 273
  • DSC02751.JPG
    DSC02751.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 273
  • DSC02753.JPG
    DSC02753.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 254
Skirt ist wirklich klasse, besonders, wenn es schön gereift ist, wie deines hier.

Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.

Pssst.
ich bekomme das auch zum Abschnittpreis, muss aber geheim bleiben.
 
Sehr geniales Fleisch :woot:
Leider hab ich das bei uns noch nicht aufgetrieben :sad:
 
Herrlich !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Sieht geil aus... was isses Jetzt? ... sieht aus wie Bavette?... ich bin ein noob :D
 
ne Bavette is größer und irgendwie anders... ich werds mal fragen beim Fleischer... danke fürs zeigen....
 
Sieht geil aus... was isses Jetzt? ... sieht aus wie Bavette?... ich bin ein noob :D

ne Bavette is größer und irgendwie anders... ich werds mal fragen beim Fleischer... danke fürs zeigen....

Wenn's Bavette wäre, hätte ich ja nicht Skirt geschrieben :-)

Mein Verständnis (kann gerne korrigiert werden)

große Bavette = Flank
kleine Bavette = Flap

Die Bezeichnungen sind ja regional unterschiedlich. Wie gesagt, mein Metzger hier in München sagt

kleine Kron (=Saumfleisch = Skirt) -> also das was ich hier hatte
große Kron (=Nierenzapfen = Onglet = Hanging Tender)
 
schaut spitze aus :daumenzwinker:

ich liebe Kronfleisch :messer:
 
:patsch: Mensch ... logisch ... Vielen Dank Lorenz :thumb2:
Das ist grad mal ne dreiviertel Stunde von mir weg. Mit dem Geschäftsauto sowieso kein Problem ;)
Außerdem sind wir eh öfter mal in der Fränkischen unterwegs :-)

Danke dir :thumb1:
und auf dem weg dahin beim Conny einkehren, http://www.krug-braeu.de/

a guads Schäuferla für 8,80 Euro
 
Zurück
Oben Unten