• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

saures Lüngerl

steffmartl

Schafschütze
15+ Jahre im GSV
servus beinand!
eine gemeinsame Aktion von C2310 und mir.
Saures Schweinelüngerl: 2 KG Schweinelüngerl 1 Stunde kochen in Salzwasser/Suppengrün/Maggikraut/Zwiebelviertel/Lorberr/Pfefferkörner/Nelken in großem Topf, Lunge quellt auf.

IMG_1206.jpg


-aus dem Sud nehmen und erkalten lassen, in Streifen schneiden,
-in etwas abgeseihten Sud legen und 1 Tag ziehen lassen, mit Essig abschmecken

dann der DO Einsatz:
Einbrenn herstellen, Butter und Zwiebelwürfel anbraten und Mehl drauf mit anschwitzen, mit Sud ablöschen und Lungenstreifen zugeben,
mit Zitronensaft, Zucker und Essig abschmecken, etwas Rahm dazu und 15Minuten köcheln lassen.
Zeitgleich haben wir Serviettenknödel in einem weiteren DO gekocht

mir hats sehr gut geschmeckt, habs auch schon einige Male selbst gemacht, war allerdings nicht jedermanns Sache, einfach mal probieren.
weitere Bilder folgen von Herbert und Wuser

gruas da stefan
 

Anhänge

  • IMG_1206.jpg
    IMG_1206.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 2.716
Das hätte ich gern probiert...
Das ist aber nicht alles was Du uns an Bildern anbietest? :confused:

:)
 
Das ist eines der wenigen Gerichte, das mich nicht so richtig begeistern kann - hab da einige traumatische Innereien-Erlebnisse in meiner Kindheit gehabt, und da es auch gut ohne geht, lebe ich halt so.

Aber ich bin mir sicher, dass du es in gewohnt sehr guter Qualität zubereitet hast und es allen Gästen wunderbar geschmeckt hat - mehr kann man nicht erwarten, zufriedene Gesichter danken es einem :thumb2:
 
Ich schließe mich Wolfgangs Beitrag an.
Das eigene Kindheitstrauma :-) noch dazu: Saure Lunge hat meine Mutter auch so gern gegessen und sie kam aus Schleswig Holstein. Mich hats als Kind schon immer "gehoben". Aber wenn schmeckt! :thumb2:
 
Ein paar Bilder von mir, zum Lüngerl:

2012-08-04 17-47-16 - DSC_0026.JPG


2012-08-04 17-47-22 - DSC_0027.JPG


2012-08-04 18-59-43 - DSC_0051.JPG


Ich habs probiert, die Soße und die Knödel waren sehr lecker. Ich kann nur mit dem Geschmack und der Konsestenz von Innereien nix anfangen.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 2012-08-04 17-47-16 - DSC_0026.JPG
    2012-08-04 17-47-16 - DSC_0026.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 1.558
  • 2012-08-04 17-47-22 - DSC_0027.JPG
    2012-08-04 17-47-22 - DSC_0027.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 1.028
  • 2012-08-04 18-59-43 - DSC_0051.JPG
    2012-08-04 18-59-43 - DSC_0051.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 1.426
Der Teller sieht doch super aus. Probieren würde ich das Lüngerl auch mal.

Hätte aber schon etwas Angst.
 
..wir waren auch dabei...

noch ein paar Bilder....

Steffmartl 1.jpg


das passt ned zam..oder???

Steffmartl 2.jpg


aber die Frau ghört auf alle Fälle zum Mo - aber ned zur Jackn

Steffmartl 3.jpg


da wirds Lüngerl gekocht

Steffmartl 4.jpg


..die kennt ihr auch alle...

Steffmartl 5.jpg


Uns hats sehr gut gefallen ...

Vg aus der Holledau!
 

Anhänge

  • Steffmartl 1.jpg
    Steffmartl 1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 706
  • Steffmartl 2.jpg
    Steffmartl 2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 760
  • Steffmartl 3.jpg
    Steffmartl 3.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 665
  • Steffmartl 4.jpg
    Steffmartl 4.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 694
  • Steffmartl 5.jpg
    Steffmartl 5.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 720
A saures Lüngerl ist was ganz feines !!

Ich liebe Innereien, leider soll man die nicht zu oft essen.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
So ein Beuschel (so nennt man das bei uns - :nusser: ) ist schon was sehr feines :sonne:
 
Zurück
Oben Unten