• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Save the date: 18.November, "Hubertustag" im Museumsdorf Hamburg Volksdorf

Ulan

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe GSV Waidgenossen,

bereits zum zweiten Mal findet am 18.November von 11.00 bis 17.00 Uhr im Hamburger Museumsdorf Volksdorf (Im Alten Dorfe 46-48, 22359 Hamburg) der Hubertustag statt. Ich bin dort ehrenamtlich tätig, für die Gesamtorganisation verantwortlich und möchte ich Euch GSV'ler von nah und fern sehr herzlich einladen!

An unterschiedlichen Informations- und Darstellungsständen werden die vielen Facetten von Jagd und Forst erläutert und praktisch dargestellt. Aussteller sind hier unter anderem Landesforsten aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg und Hamburg wie auch Ausbilder von Jagdschulen, Hundeführer und Führer von Greifvögeln. Holz wird an mehreren Stationen maschinell und manuell bearbeitet, nachdem es von schweren Kaltblütern gerückt, also herangebracht wurde.
Der Ablauf einer Drückjagd wird dargestellt und endet mit dem feierlichen Verblasen der Strecke. Anschließend wird das Wild versorgt. Natürlich kann jeder an diesem Tag auch schon den nächsten Braten für DO, HBO und Co kaufen, unterschiedliche Stände bieten Wildfleisch an.
Jagdlich inspiriertes Kunsthandwerk wie selbstgeschmiedete Messer, die Arbeiten eines Büchsemachers, verschiedener Schmuck, besondere Hundedecken, antiquarische Bücher, verschiedene Gemälde sowie Eingemachtes und Wildkräuter sind ausgestellt und zu kaufen, bei einer Buchlesung zu "Jagd und Tiere essen" (heißt wirklich so!) könnt Ihr Euch Anregungen holen.
Eine Menge unterschiedlicher Verpflegungsstände, darunter mehrere mit frischen Wildprodukten, können nicht nur mittags angesteuert werden.
Beendet wird der Hubertustag für alle Gäste mit einer feierlichen Hubertusmesse mit Parforcehörnern unter freiem Himmel um 16.00 Uhr.

Und wenn Ihr immer noch unentschlossen sind, sind hierhttps://picasaweb.google.com/114076065484147585217/HubertustagImMuseumsdorfVolksdorf?authuser=0&feat=directlink ein paar Bilder von letztem Jahr.

Ich freue mich auf viele GSV'ler! Nicht nur wegen des Hubertustages ist Hamburg eine Reise wert!

Mit herzlichem Gruß und Waidmannsheil,

Ulan
 
Oben Unten