• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schädlingsbefall am Olivenbäumchen

kaihawaii68

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moinsen, liebe Gärtner,

wer weiß was meinem kleinen Olivenbäumchen zusetzt und wie ich die Mistviecher beseitigt bekomme?

Schadensbild:
An den Blättern befinden sich weiße, nestartige, klebrige Anhaftungen. Der Boden um den Blumentopf klebt, wie mit Honig eingerieben. Manche Blätter rollen sich ein.

Evtl. mit Seifenlauge (vlt. Olivenseife ;-)) einsprühen? Das ist leider der einzige Haushaltstip, den ich kenne.

CIMG6951.JPG

CIMG6954.JPG

CIMG6955.JPG

CIMG6957.JPG
 

Anhänge

  • CIMG6951.JPG
    CIMG6951.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 183
  • CIMG6954.JPG
    CIMG6954.JPG
    556,4 KB · Aufrufe: 220
  • CIMG6955.JPG
    CIMG6955.JPG
    499,1 KB · Aufrufe: 196
  • CIMG6957.JPG
    CIMG6957.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 208

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
...Pflanze isolieren, kannst es mal mit einem Gemisch aus Rapsöl, Schmierseife, Spiritus versuchen. In Wasser auflösen, spritzen, mehrmals wiederholen. Ansonsten Chemie, hartnäckig...
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Irgendwelche Blattläuse...
Spühlmittellösung könnte, wie @pfannendoc schrub, funktionieren.
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Ich habe gute Erfahrungen mit Neemöl gemacht.

...ja, passt auch. Hat Azadirachtin drin, da haben die Viecher keinen Hunger mehr.
Kai, wenn du spritzt, Schatten, nicht im Regen.:D
 
OP
OP
kaihawaii68

kaihawaii68

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Rapsöl, Schmierseife, Spiritus versuchen
Spühlmittellösung könnte, wie @pfannendoc schrub, funktionieren.
...ok, dann probiere ich es erstmal mit den Hausmittelchen, die Einzelkomponenten habe ich daheim. Ist irgendein bestimmtes Mischungsverhältnnis notwendig?

...glaube ich ned, sieht nach Panzer aus.
...ja die Viecher scheinen in einer Chitin-Rüstung zu stecken.

Ansonsten Chemie, hartnäckig...
...probiere ich immer als letztes Mittel, weil ich nicht weiß, wie unser verfressener Hund neue Geschmacksrichtungen ausprobiert.

(ja Kai, ich weiß) :-D
...danke, Steven, immer auf die schlimme Stelle ;-)

Kai, wenn du spritzt, Schatten, nicht im Regen.:D
...ja, danke, ich versuche eine schauerfreie Zeit abzupassen!
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.

Griffin88

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Von meinem Chillies und deren jährlichen Problem mit Blattläusen, habe ich den Sud von Waschnüssen zu schätzen gelernt. 8-10 Stk auf 1L Wasser auf kochen, abkühlen, filtern und in die Sprühflasche. Nach zweimal sprühen im Abstand von einer Woche war nichts mehr da.
 

baumpfleger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die hellen Flecken sehen nach Wollläusen aus, die sind recht zäh und hartnäckig in den Griff zu bekommen. Wenn du möchtest, kannst du auch mit den Fingern alle Läse von der Pflanze abstreifen- dann auf alle Fälle täglich kontrollieren ob es neue Nester gibt. Die Schildläse bekommst du so na klar auch runter :-)
Sowas holt man sich öfters mal mit Orchideen ins Haus/ den Garten... Hatte bei uns dann auch schon mit systemischen Mittelchen übers Gieswasser geschafft, weil die sich in der gesamten Pflanze verteilen und so wirklich wirksam bekämpft wird. Bei Lebensmitteln natürlich vorher auf die Verträglichkeit schauen!
Grüßle Klaus
 
OP
OP
kaihawaii68

kaihawaii68

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn du möchtest, kannst du auch mit den Fingern alle Läse von der Pflanze abstreifen- dann auf alle Fälle täglich kontrollieren ob es neue Nester gibt. Die Schildläse bekommst du so na klar auch runter :-)
...habe ich auch so gemacht, bevor ich mit der @pfannendoc-Lösung besprüht habe. Bislang kommen die Viecher aber tgl. wieder.

Sowas holt man sich öfters mal mit Orchideen ins Haus/ den Garten
...sowas edles kann ich mir nicht leisten...

systemischen Mittelchen
...kannst Du was bestimmtes empfehlen?
 

baumpfleger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Confidor WG70 hab ich in meinem Giftschrank stehen- wird auch auf Buchenhecke, Rosen und teils im Obst genutzt
zur not geh her und tüte deine Olive ein und sprüh mit handelsüblichen Mittelchen und lasse das Mittel einwirken- Müllsack sollte evtl von der Größe her reichen, oder?
 
OP
OP
kaihawaii68

kaihawaii68

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Oben Unten