• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schärfsteine ersetzen sinnvoll?

HolgerT.

Militanter Veganer
Hey,
ich habe mir vor ca. 7 Jahren mal dieses Set gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B005WS40OC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
um ab und an Rasiermesser zu schärfen. Diese Steine haben sich für mein Gefühl immer sehr schnell zugesetzt und die perfekte Schärfe ist auch nie wirklich entstanden.

Nun wollte ich die Steine auch für meine Küchenmesser nehmen und meinen Spyderco Sharpmaker damit ersetzen, ich kriege die Messer auch ganz gut scharf
aber sie setzen sich gefühlt noch mehr zu als mit den Rasiermessern.

Würde da ein Upgrade auf diese Steine sinnvoll sein?: https://www.dictum.com/de/suehiro-c...rfstein-ohne-sockel-koernung-1000-3000-711558
+
https://www.dictum.com/de/japanische-natursteine-eai/bruchsteine-honyama-711303

Diese Kombi habe ich in verschieden Foren immer wieder gelesen. Würde das ein gutes Upgrade sein oder keinen Unterschied machen?
 
Da wird es keine klare Antwort geben. Selbst wenn es jemand gibt der die beschriebenen Steine kennt muss dessen Meinung nicht mit Deiner übereinstimmen. Wenn Du mit einen Standard Stein so gute Ergebnisse erzielst scheinst Du ein sehr guter Schleifer zu sein.
 
Schleift du manchmal den Schleifstein mit dem anderen Schleifstein nass ab?

Wobei vorher! beide Schleifsteine Stunden in Wasser gelagert wurden.
Nach dem gegenseitigen Schleifen wieder abwaschen, fliesendes Wasser und mit Bürste.
(Die alte Zahnbürste hat was. ;) )

Frohe Weihnachten
Peter
 
Zurück
Oben Unten