• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schäufelchen (Bug-Stück)

Secreto

Tellerpicasso
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo liebe Grillgemeinde,

am Sonntag gab es ein Schäufelchen aus dem DO.
Hier ein kurzer Bericht..

Das 2,4 Kg schwere Stück aus dem ewigen Eis befreit und zwei Tage mit MD vakuumiert.

DSC03846.JPG

Das Stück haben wir ca. 1,5 h im kleinen El bei 100° mit Apfelholz geräuchert..
DSC03847.JPG

DSC03873.JPG

In der Zwischenzeit die Zutaten bereitgestellt und angeglüht....
DSC03865.JPG

DSC03858.JPG

Danach wurde das Gemüse und das gute Stück angebraten...
DSC03868.JPG

DSC03874.JPG

DSC03877.JPG

Ab in die Sauna für ca.2h
DSC03887.JPG

Kurze Bestandsaufnahme und Flüssigkeitszufuhr...
DSC03881.JPG

DSC03885.JPG

Schnell noch die Beilagen vorbereitet..
DSC03902.JPG

In Krisenzeiten wird mit allen Tricks gearbeitet @DerHoss hatte kürzlich eine Lösung gesucht..Voilà
DSC03906.JPG

Zu der Pasta gab es später eine Andalusia Sauce, zum Fleisch alles was der Do noch hergegeben hat..

DSC03908.JPG

Die Schwarte war zwar knusprig aber poppen ist doch ne andere Nummer und funktioniert im Do nicht wirklich..

DSC03892.JPG

Extrem leckeres Sonntagsessen.....

DSC03933.JPG

Feierabend...….

DSC03938.JPG

Danke für`s reinschauen und bleibt Gesund!!

Liebe Grüße
:anstoޥn:

Klasse Bilderdoku: :thumb2:

Gruß
Peter

klasse gemacht, schöne Fotos, lecker Essen.. :thumb1:

Schmackofatz :thumb2:

Was für ein klasse Bericht :gratuliere:
Schäuferla geht immer :thumb1:
Wobei ... ist das wirklich ein Schäuferla ;)

Egal ...die Bilder schaun auf jeden Fall sowas von lecker aus :woot:

Das 2,4 Kg schwere Stück
Würde ich dann nicht mehr Schäufelchen bezeichnen :D

In Krisenzeiten wird mit allen Tricks gearbeitet
Nudeln trocknen ... nur so :thumb1:

Die Schwarte war zwar knusprig aber poppen ist doch ne andere Nummer und funktioniert im Do nicht wirklich..
Braten rausnehmen und im BO mit Oberhitze aufpoppen lassen ;)

Extrem leckeres Sonntagsessen.....
Absolut :messer:

Feierabend...….
Geiles Bild :prost: :thumb2:

:wiegeil:

...
...
Danke für`s reinschauen und bleibt Gesund!!

Liebe Grüße
:anstoޥn:

Poppen im DOpf kann schon funktionieren.
Meine Methode: Die Schwarte am rohen Stück ganz lassen, in einer Pfanne etwas Wasser rein, gerade so, daß nur die Schwarte drin versinkt, nicht der Rest vom Stück. Wasser richtig kräftig salzen. Im Salzwasser die Schwarte für ca. 10 Minuten sieden. Jetzt erst einschneiden, geht viel leichter und präziser als am rohen Stück. Im DOpf dann am Schluß die Briketts von unten auf den Deckel drauf, falls die Kohlen nicht mehr genug Hitze haben, rechtz. ein paar zusätzliche vorheizen. Jedenfalls sollte die letzen 10-15 Minuten nochmal ordentlich Oberhitze erzeugt werden, dann poppt das auch. Inwieweit allerdings das Räuchern ein evtl. Poppen verhindert, mag ich nicht beurteilen.
Wenn ich im BO Krustenbraten mache, mache ich das übrigens mit der im Salzwasser vorgekochten Schwarte auch, weil: Poppgarantie.

Serus
12oven

Poppen im DOpf kann schon funktionieren.
Meine Methode: Die Schwarte am rohen Stück ganz lassen, in einer Pfanne etwas Wasser rein, gerade so, daß nur die Schwarte drin versinkt, nicht der Rest vom Stück. Wasser richtig kräftig salzen. Im Salzwasser die Schwarte für ca. 10 Minuten sieden. Jetzt erst einschneiden, geht viel leichter und präziser als am rohen Stück. Im DOpf dann am Schluß die Briketts von unten auf den Deckel drauf, falls die Kohlen nicht mehr genug Hitze haben, rechtz. ein paar zusätzliche vorheizen. Jedenfalls sollte die letzen 10-15 Minuten nochmal ordentlich Oberhitze erzeugt werden, dann poppt das auch. Inwieweit allerdings das Räuchern ein evtl. Poppen verhindert, mag ich nicht beurteilen.
Wenn ich im BO Krustenbraten mache, mache ich das übrigens mit der im Salzwasser vorgekochten Schwarte auch, weil: Poppgarantie.

Serus
12oven

Hi,
ich nehme alles Flüssige darunter raus, setze den Braten auf ein Gitter und fahre dann nur mehr mit Oberhitze...hab ich mal hier im Forum gelesen und es funktioniert...die Flüssigkeit und der Dampf weicht die Kruste wieder auf, war hier die Erklärung

Schöne Grüße aus 🇦🇹

Zurück
Oben Unten