• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schafe oder Schweine

EinBen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallihallo,
nach jahre langer abstinenz muss ich mich wieder mit meinen dämlichen fragen an das "allwissende" Kollektiv des Grillsportvereins wenden.
IMG-20230620-WA0029.jpeg

Wir sind vor knapp einem Jahr auf einen alten bauernhof gezogen. Vor 50 Jahren lebten dort neben der Bauernfamilie zahllose katzen, Geflügel aller Art und eine Hand voll Milchkühen. Die Geflügelstallungen haber wir zum Teil schon renoviert und auch reaktiviert. Momentan leben bei uns 3 Laufentendamen und ca 30 Hennen und Hähne. Der Kuhstall wird von einem Nachbarn als Lager für seine Traktorersatzteile verwendet.
Um uns etwas mehr in Richtung Selbstversorger zu orientieren wollen wir nächstes Jahr auch den alter Gemüsegarten wieder in Betrieb nehmen. Da die Frau die zuvor hier wohnte, mittlerweile seit knapp 5Jahren im Altersheim ist, sind die Beete auch nicht mehr gepflegt worden.
Wir haben hier einen unglaublichen bewuchs von Brennnesseln. Meine Frau meinte wir könnten uns noch ein paar Minischafe anschaffen, die das Gras im gesamten Garten kurz halten und sich auch um die Brennnesseln im Gemüsegarten kümmern. Ich dacht heute, ob wir uns anstatt der Schafe nicht doch lieber Hängebauchschweine anschaffen könnten. Die "Mähen" zwar den garten nicht, aber sie könnten den Gemüsegarten umgraben und ihn vor düngen. Ich glaube auch, dass uns die Brennnesseln keine sorgen mehr machen würden.

Was denkt ihr?
Was könnte besser sein? Schafe oder Schweine?



Ach ja ... Egal was es wird, wenn sie alt genug sind und die "Arbeit" gemacht ist, werden beide beim Schlachter vorstellig.
 
Ich halte lieber Schafe als Hängebauchschweine, bin mir auch nicht sicher ob die überhaupt schmecken.
Von den Schafen ernten wir nur die die noch keinen Geburtstag hatten dann schmecken die noch am besten.
Brennnesseln muss ich aber mähen sonst fressen sie die nicht.
20201023_155255.jpg
 
Bei Schweinen hast du sehr viele Verordnungen, damit du sie überhaupt halten darfst, wie doppelte Umzäunung, Meldepflicht, Ohrmarke, Stall so groß, daß du sie auch mal wochenlang dort einsperren kannst falls das seuchenmäßig verordnet wird
 
Danke für eure Rückmeldungen. Dann wird wohl meine Frau die Oberhand behalten und es kommen Schafe in den Garten.
 
Aber Ziegen brechen doch gerne mal aus, oder? Wir wohnen an einer stark befahrenen Ortsdurchfahrt. Ich hätt jetzt nich lust drauf eine meiner Ziegen von der Straße zu kratzen, weil ein LKW nicht mehr bremsen konnte.
 
Zurück
Oben Unten