• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamott innen oder außen?

DJTale2003

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen.

Ich möchte meinen Grill mit Schamott auskleiden. Dazu werde ich ein Edelstahlblech an den Seiten kanten lassen und den Schamottstein dort hineinschieben. Welche Seite soll nun am besten in den Innenraum zeigen? Ich würde gerne die Blechseite in den Innenraum bauen, da diese Seite besser zu reinigen ist. Was haltet ihr davon? Gibt es einen Unterschied bzgl. der Wärmedämmung? Ich möchte den Grill für Longjobs und evtl auch als Pizzaofen nutzen. Deswegen soll er gedämmt werden.

Greetz Dirk
 
Ich würde auch die Blechseite nach innen machen. Bez. der Dämmung wird das keinen Unterschied geben.
 
Isolieren mit Ofensteinwolle.
Bekommst du beim Ofensetzer.
Da erübrigt sich dann deine Frage wegen aussen und innen.

Keine normale Steinwolle vom Baumarkt nehmen.
Die hat irgend was drinnen, das nicht gut fürs Frühstück ist.
lg
 
Schamotte gehören in einen HBO. Im Grill haben die nix verloren, wenn da der Schmodder oder Kondensat drauf kommt wird es grindig.
 
Deswegen ja die Frage. Wenn zwischen dem Schamott und Grillraum Blech ist wäre zwar das Verschmutzungsproblem gelöst, aber wie verhält es sich mit der Wärme?
 
Und wenn du die Möglichkeit hast, zwischen Schamotte und Grillaussenwand noch etwas Steinwolle, damit die Wärme eher nach innen abstrahlt.
Obs sehr sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt.
Für Longjobs bringts wahrscheinlich etwas Energie(Gas oder Kohle)einsparung.
 
Ich habe am Sonnabend solch einen Grill beim Nachbarn gesehen.
Dünnblech.
Ich hatte deine Anfrage gelesen und mir dann vor Ort Gedanken gemacht.
Es wäre problemlos und einfach möglich, 2cm Schamotte seitlich einzustellen.
Unten ein Rechteck aus Flacheisen.
Oben eins aus Winkelstahl.
Damit ist alles fixiert.
Sonstige Bedenken habe ich keine.
Grüße Nicolai
 
Das wurde hier schon einige Male diskutiert.

Wobei nicht klar rauskommt, was du mit dem Schamott überhaupt bezwecken willst.

Was soll dir das bringen bei dem Toronto Ding? Das ist kein Long-Job Griller. Du brauchst die Hitze schnell und stark und Schamott muss auch erst aufgeheizt werden um die Hitze langsam abzugeben.

Steinwolle im Grillraum ist auch Quatsch, die gibt immer Fasern ab, die hast dann am Essen.
 
Zurück
Oben Unten