• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamott oder Eisenplatte

Enziii256

Militanter Veganer
Hallo liebe leute...da ich meinen ersten meinen ersten smoker selbst baue hätte ich da mal eine frage hoffe es kann mir wer beantworten und wäre dafür sehr dankbar.

Ich möchte über der firebox mir eine platte bauen wo ich vorzeitig den nächsten holzscheit vortrocknen kann jetzt weiss ich aber nicht ob eine Schamottplatte besser ist als eine Eisenplatte...dazu würde ich denn decken meiner firebox auschneiden so das die platte direkt befeuert wird.

Danke schon mal bis bald

Ich habe eine Art Kochplatte am Deckel der FB.
Darauf lässt sich wirklich gut kochen.
Holz vorgewärmt hab ich im besten Fall mal im Winter, wenn es so richtig eisig ist.

Deine Schamotte wird dir nicht lange halten... eine Eisenplatte ist da die beste Wahl.

Moijn,

Feuerbox mit Kochfläche. Letztlich ist aber die ganze Feuerbox oben herum heiß genug. Habe seitlich an der Kochfläche noch zwei stählerne Ablagen zum Vorwärmen oder warm halten.

Grüße

Vorwärmen.JPG

Anhänge

• Vorwärmen.JPG
    Vorwärmen.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 634
Je dicker die ist, desto länger musst du vorheizen... so lange die Platte sich nicht verwirft, ist alles i.O.

5mm Platte. Aber von unten ausgesteift.

Hier ein Bild vom Bau:

p1010206-jpg.513500

Zurück
Oben Unten