• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamotte, Schamottmörtel, Schamottemehl, Haftmörtel, na was denn nun ?

G

Gast-HZYmaJ

Guest
Schamotte, Schamottmörtel, Schamottemehl, Haftmörtel, na was

So, nun habe ich mich hier auch mal angemeldet um mal nach Euren Meinungen und Erfahrungen zu fragen.
Mein selbstgemauerter Grill ist fast fertig. Und so langsam stellt sich die Frage nach den Schamottsteinen und wie sie befestigt werden.
Die Auswahl an feuerfesten- und feuerresistenten Materialien auf dem Baumarktsektor ist ziemlich hoch. Aber keiner von denen hat so richtig Ahnung von dem Zeug.

Da ich aktuell noch kein Bild von meinem Grill habe, versuche ich ihn, zu beschreiben.
- Ein fertiger Grillrost (67cm x 40cm) mit zwei nach vorne herausstehenden Metall(!)griffen aus dem Baumarkt von der Fa.Landmann
- Ein Fundament (ca.12cm stark) bestehend aus einer Kiesschicht und befüllt mit Estrichbeton.
- 7 Reihen Klinkersteine (vollmaterial) in U-Form hochgemauert - mit normalem Zementmörtel.
- die Außenmaße betragen 100cm Breite und etwa 60cm Tiefe
- Auf die oberste Klinkerreihe liegen nun hintereinander 5 Reihen Klinkerstürze die exakt und zufällig (!!!) einen Meter lang sind und so fertig im Baufachhandel zu haben waren.
- der hinterste Sturz ist 17cm breit und die 4 anderen sind 11cm breit.
(Klinkerstürze sind der Länge nach ausgehöhlte Klinkersteine , die zu einem Meter zusammengelegt sind. In der Aushöhlung ist ein Baustahl eingelegt und das Ganze mit Beton ausgegossen)
- Auf die nun enstandene Fläche - die für die Grillkohle gedacht ist - kommen wiederum 4 oder 5 Reihen Klinker in U-Form in deren oberen Fugen auf 2 Etagen VA-Winkeleisen mit Gewindestäbe eingelassen werden, die den Grillrost tragen sollen.
- nach oben ist der Grill ganz offen , d.h. nur durch die recht zarten Äste eines Kirschbaumes überdacht

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Kohlefläche und die untere Reihe der inneren Seitenwand möchte ich mit Schamottsteine (2cm) auskleiden.
Die Baumärkte bieten nur Schamottmörtel , der NUR für den INNENBEREICH geeignet ist. (Da der Mörtel wohl bei Regen, Nässe, Schnee weich oder porös wird und nicht mehr gut ist.)
Ich habe von Schamottmehl gehört und auch von Haftmörtel und feuerfesten Zement und auch von Brandschutzmörtel.
Was ist denn nun für was geeignet ? Was würde denn den Sommer und Winter und Sonne und Regen gut überstehen ?

Danke und Gruß, Matthias

PS: Bilder liefere ich bald nach.
 
Such Dir mal nen Kachelofenbauer, der kann Dir sowas verkaufen.
diegibts auch in lasiert.
Somit sind die Schamottsteine auch witterungsbeständig

Dany und Peter
 
Überdachung!

Plane eine Überdachung ein und Du bist alle Sorgen los.
Das Fundament ist meiner Meinung nach auch etwas dürftig.
Bei meinem Grill habe ich einen Vollbetonklotz von 110x70x90cm (lxbxt) gegossen.
Kies plus 32 Sack Zement im Verhältnis 1:4! Nur das ist frostsicher.
Es freut einem nicht, wenn man im Frühjahr vor dem Grill steht und feststellen muss, dass er
sich auf einer Seite um einige Zentimeter gesenkt hat und fingerdicke Risse entstanden sind.
So etwas soll doch ein Grillerleben lang halten.

lg satologe
 
Zurück
Oben Unten