• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schamottmörtel

Karlheinz.

Militanter Veganer
Hallo,
Ich bin neu hir und hoffe ich bin hier richtig.
Ich hab bereits begonnen einen Brotbacken zu bauen, nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich den Schamottmörtel den ich gekauft habe dafür hernehmen kann. Es ist scheinbar einer aus Polen, wurde aber auf der Internetseite nicht angegeben das er aus Polen ist.
Hab da mal ein Foto hochgeladen.

20210609_233405.jpg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Karl-Heinz @Karlheinz.,
willkommen im Club der :ballaballa:
Jetzt müsste man Polnisch können. Kann ich leider nicht.
Von den angegebenen Temperaturen gehe ich von einem keramisch abbindenden Mörtel aus. Für unsere HBO's vollkommen ungeeignet.
Gib den Text mal in einem Übersetzerprogramm ein, vielleicht kommt was aufklärendes raus.
Wir benötigen einen hydraulisch abbindenden Mörtel, oder einen Kombimörtel.
 

Porsche junior

Grillkönig
Auf HP des Händlers findest du folgenden Hinweis....
Screenshot_20210610-222423_Chrome.jpg

Klingt für mich auch nach Keramisch. Soll durch Zugabe von Zement dann auch hydraulisch abbinden.
Ich bin skeptisch....
Lg Matthias
 
OP
OP
K

Karlheinz.

Militanter Veganer
das hatte ich mir schon fast gedacht das er dafür nicht zu gebrauchen ist.
Werde versuchen ihn zurückzusenden, hoffentlich ohne große rücksendekosten😬
ich würde dann den Rtah universal Super nehmen, der müste gehen, oder🤔
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Karl-Heinz,
hast Du Deinen Backboden verklebt? Eigentlich sieht es nicht danach aus.
Alles wieder raus nehmen, die nächste Steinreihe mauern. Dann den Backboden wieder rein. Dicke Pappe oder OSB Platte (längs geteilt) reinlegen. Sonst saust Du Dir den Backboden mit Mörtel voll.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Rath Universal Super ist gut. Monolith E ist auch gut, je nach Verfügbarkeit vor Ort.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ach ja, mindestens innen, die Fuge mit einem feuchten Schwämmchen schön sauber wischen. Sieht schön aus und der Mörtel wird noch einmal schön eingeschlämmt.
 
OP
OP
K

Karlheinz.

Militanter Veganer
Habe mich noch garnicht richtig vorgestell.

Also nochmals Hallo,
ich bin der Karlheinz ( ohne - )😊
komme aus Niederbayern.
Wohne in der Nähe von Dingolfing-Landau.
Habe schon einige Projekte hinter mir,
aber das ist jetzt mein größtes Projekt.
 
OP
OP
K

Karlheinz.

Militanter Veganer
Hallo Karl-Heinz,
hast Du Deinen Backboden verklebt? Eigentlich sieht es nicht danach aus.
Alles wieder raus nehmen, die nächste Steinreihe mauern. Dann den Backboden wieder rein. Dicke Pappe oder OSB Platte (längs geteilt) reinlegen. Sonst saust Du Dir den Backboden mit Mörtel voll.
warum soll der Backboden nochmal raus, kann ich die erste Reihe von der Kuppel nicht auch so mauern?
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Jein, Du kannst keine volle Fuge legen, oder der Mörtel quillt an den Backboden. Wischen kannst Du auch nicht. Also nicht alles raus, nur den Backboden. Dann solltest Du klar kommen.
 

Jopfi

Hobbygriller
@Crumb hat es auf den Punkt gebracht, nur wegschmeißen nicht, sondern für andere Bauzwecke in Verbindung mit Zement verwenden.
Rath Universal Super oder Monolith E je nach dem was du leichter bekommst für den Aufbau der Kuppel verwenden! sG Josef
 
Oben Unten