• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schamottmörtelmenge

mistermister606

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

der Unterbau meines HBO steht, jetzt gehts an den Schamotte. Ich habe mir bereits ausgerechnet, dass ich für meinen HBO (Backfläche 80cm*120cm höhe bogen innen 43cm) ca. 200 NF1 Schamottsteine benötigen werde. Was ich aber überhaupt nicht einschätzen kann, wieviel "Rath Universal Super" benötige ich vor allem beim Rundbogen wo ich ja die Keile ausfüllen muss.

Ich wollte eigentlich bei schamotte-shop bestellen aber wie ich in einem andern Beitrag gelesen habe sind rein keramisch abbindende Mörtel wohl nicht geeignet oder?

Danke Gruß
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
sind rein keramisch abbindende Mörtel wohl nicht geeignet oder?
Moin,
sind vollkommen ungeeignet, binden bei unseren Ofentemperaturn niemals ab, Finger weg.
Wieviel Rath Universal Super brauchst Du? Kannst Du die Steine nicht doch schneiden?
Mit geschnittenden Steinen würde ich sagen 3 Sack, mit ungeschnittenden Steinen 5 Sack. Kann auch jeweils ein Sack mehr sein, kommt ja auch darauf an, wieviel du anrührst und dann verarbeiten kannst. ;) Ach ja, mach den Mörtel etwas dünner an, dann werden auch die Fugen dünner.
 
Oben Unten