• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottrohr mit dem passenden Doppelwandfutter

Tschabo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Allerseits!

Ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage. Aber bevor ich was falsches bestelle, gehe ich das Risiko lieber ein! :D

Und zwar habe ich ein Schamottrohr mit einem Durchmesser von 150mm. Ich möchte es als Ansatz für den Schornstein oben als erstes in das Gewölbe einbauen. Was ich vergessen habe, ist das Doppelwandfutter. Muss das auch einen Durchmesser von 150mm haben, oder eher größer oder kleiner?

Du brauchst gar kein Doppelwandfutter. Du setzt ja Schamott in Schamott. Das sind gleiche Materialien. Doppelwandfutter wäre nötig, wenn Du ein Stahlrohr als Auspuff verwenden würdest, weil Stahl sich ausdehnt bei Erhitzung.
Nur solltest Du einen kleinen Falz in den Übergang vom Ofen zum Schamottrohr einschleifen, damit sich am Übergang eine Stufe bildet und das Schamottrohr nicht nur stumpf auf dem Ofen sitzt.
BTW: 150mm ist zu wenig! Auspuff sollte min 180mm, besser mehr sein! Sonst qualmt es dir vorne raus.
Bedenke: Abschiebern geht! Aufschiebern geht nicht!

Alles klar, ich danke dir für die schnelle Antwort.

Ich baue meinen Ofen aus 120 Jahre alten Backsteinen. Lediglich das Rohr und der Boden werden aus Schamott gemacht. Also dann vielleicht doch besser ein Doppelwandfutter???

Hallo Tschabo,
nein, das passt schon.

Ja, das habe ich mir auch eben schon überlegt, weil Du dazu geraten hast. Das 150er Rohr kann ich dann für meinen Smoker verwenden, den ich nächstes Jahr bauen will. ;-)

Zurück
Oben Unten