• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlikspieße " Russische Art"

Karoheiner

Jäger
5+ Jahre im GSV
...gestern hatte ich mal Schaschlikspieße gemacht!

am vorabend Schweinefleisch in eine "Rotwein-Granatapfel-Marinade" eingelegt!

..Sonntag war dann Grillen angesagt!

100_6160.jpg



100_6161.jpg



100_6162.jpg



100_6163.jpg


..mit selbstgemachter Sosse
 

Anhänge

  • 100_6160.jpg
    100_6160.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 5.447
  • 100_6161.jpg
    100_6161.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 6.378
  • 100_6162.jpg
    100_6162.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 5.317
  • 100_6163.jpg
    100_6163.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 5.301
Moin moin,

Schaschlikspieße, nach russischer Art habe ich probiert und probiert. Sie wurden nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Meine Familie mochte sie auch nicht so richtig.

Ich wußte aber, dass die richtig lecker sind, da ich bei russischen Angestellten schon welche gegessen habe, die der Hammer waren.
So habe ich probiert und probiert, nun hat er endlich sein Rezept rausgerückt, denn meine Versuche, blieben nur mittelprächtig.

Die "echten" sind echt der Hammer. Es gibt aber verschieden "echte" man muss halt nur sehen, dass man sein eigenen Gschmack befriedigt bekommt.
 
Rotwein-Granatapfel-Marinade klingt interessant!

Bisher habe ich das Fleisch immer in einer Marinade, die Mineralwasser enthielt, eingelegt.
Im Russenladen gibt es Mineralwasser mit besonders viel Kohlensäure, welche letztendlich für zartes Fleisch sorgt.

LG Rolf
 
..wenn man Mineralwasser nimmt, sollte man das Fleisch 2-3 Tag eingelegt lassen!
 
Zu kurz mariniert

Moin,

Kumpel von mir macht die Spieße öfter, der legt das gewürfelte Fleisch eine Woche in einer Marinade aus Bier, Mineralwasser, Lobeer, Knobi und noch irgendwas ein. Dann ist das Fleisch auch richtig mürbe und ein Genuss. Also nochmal das Ganze mit einer Woche Geduld. Einen nette "Russengrill" hast Du ja schon.

Viel Erfolg,

Matze
 
mein Fleisch war zart! Hatte keine Probleme

der Rotwein mach auch zart, wenn ich Wild einlege verwende ich auch immer Rotwein!
 
Moin moin,

Schaschlikspieße, nach russischer Art habe ich probiert und probiert. Sie wurden nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Meine Familie mochte sie auch nicht so richtig.

Ich wußte aber, dass die richtig lecker sind, da ich bei russischen Angestellten schon welche gegessen habe, die der Hammer waren.
So habe ich probiert und probiert, nun hat er endlich sein Rezept rausgerückt, denn meine Versuche, blieben nur mittelprächtig.

Die "echten" sind echt der Hammer. Es gibt aber verschieden "echte" man muss halt nur sehen, dass man sein eigenen Gschmack befriedigt bekommt.
...und gibst du uns auch das Rezept? Wie sollen wir sonst den UNterschied feststellen können?:hammer:
 
...und gibst du uns auch das Rezept? Wie sollen wir sonst den UNterschied feststellen können?:hammer:

Sehr gern,

ich nehme immer ca. 2,5 - 3 Kilo Nacken. Hier wird dann wirlich gut seziert, Fett und Sehnen werden rausgeschnitten, hier bin ich der Meinung, dass das Fett bei Russenschaschlik nicht so gut schmeckt, dabei achte ich aber darauf, dass ich wirklich gute Ware bekomme, wo ich im Fleisch eine schöne Marmorierung habe.

Dann werden 2 bis 3 Zwiebeln geschnitten und die werden mit dem Fleisch (das ich nun in Würfel geschnitten habe) richtig stark verknetet. Richtig doll, da war ich überrascht, die massieren das Fleisch doll durch.
Anschließend wird ein wenig Essig und Wasser vermischt, ich schätze so eine ca. 7 %ige Mischung, auch wieder einmassieren.

Salz, recht viel schwarzer fein gemahlener Pfeffer, wieder massieren, einen Eßlöffel Basilikum und dann wieder kneten. Zum Schluß kommt ein Glas Thomy Mayonnaise (ich finde die hat am wenigsten E´s und Zusatzstoffe drin) diese wird dann auch wieder eingeknetet.

Dann bleibt es für 2 Tage im Kühli, es wird zwischendurch mal durchgerührt und 2-3 STunden vor dem Grillen rausgenommen, damit es Termperatur bekommt.

Anschließend auf die Spieße und ca. 20 Min. auf den Grill, ich habe es die ersten Male auf dem Smoker gegrillt, bald nun hier drauf;-)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ist-bitte-schoen-ein-smobridischado.152236/

So, sahen sie aus, echt lecker.

IMG_1369.jpg


Ich hoffe, ich habe es einigermaßen beschrieben. Mit Bier und Selter habe ich es auch schon probiert, 3 Tage mariniert, dass war gar nichts, obwohl der Biergeschmack okay war aber das Fleisch schmeckte, als ob es ein Stich hatte. Keine Ahnung, vielleicht ein schlechtes Stück erwischt, dass kam nähmlich nicht Mmv.
 

Anhänge

  • IMG_1369.jpg
    IMG_1369.jpg
    116 KB · Aufrufe: 5.204
Marinade:

für 1,5 Kg Schweinefleisch:

100ml Rotwein

100ml frisch gepresster Granatapfelsaft

2 mit. Zwiebel

1 Zitrone

Pfeffer,Salz Kräuter( nach Geschmack) ich habe genommen:Kümmel,Thymian und Rossmarin

1-2 EL Olivenöl

Garzeit: habe nach ermessen die Spiesse vom Grill
 
Hallo zusammen,

es ist echt nicht einfach das richtige Rezept zu finden.

Ich hätte auch nicht gedacht, Fleisch mit Mineralwasser zu marinieren.

Aber es klappt.

Ich bevorzuge daher folgendes Rezept:

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Russische-Grillspiesse-92.html

Anbei ein Foto für euch, wie das Fleisch nach 14 !!! Tagen marinierens aussah.

21.4.12 010 w.jpg


Man kann gut erkennen, wie weit die Marinade eingezogen ist.:v:

P.S.: Die Zwiebeln stammen nicht aus der Marinade, wird komplett entsorgt.

21.4.12 013 w.jpg


Da GöFreu Lust auf Goulasch ausm Dopf hatte, gönnte ich mir vorab 2 Stck.
die ich beim befeuern des AZK´s grillte.

21.4.12 017 w.jpg


Tellerbild

21.4.12 020w.jpg


Echt lecker.:steckerlfloisch::steckerlfloisch:

Gruß Niko
 

Anhänge

  • 21.4.12 010 w.jpg
    21.4.12 010 w.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 4.746
  • 21.4.12 013 w.jpg
    21.4.12 013 w.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 4.770
  • 21.4.12 017 w.jpg
    21.4.12 017 w.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 4.738
  • 21.4.12 020w.jpg
    21.4.12 020w.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 4.791
Zurück
Oben Unten