• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

scheibenwischermotor

Spontan

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute, ich bin neu hier und zur Zeit am Bau meines Spanferkelgrills.

Ich habe mir einen scheibenwischermotor besorgt, und bin nun auf der suche nach der richtigen Stromquelle. Ich habe schon einen 12Volt Travo verucht, aber der war nicht stark genug der scheibenwischermotor hat nur vibriert. Dann habe ich mein Autobatterie Ladegerät angehängt, dass hat dann funktioniert. Wer von euch hat erfahrungen mit scheibenwischermotoren respektive der Stromquelle?

Viele Grüsse aus der Schweiz
Spontan
 

Ander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ein KFZ-Batterieladegerät könnte evtl. gehen

Willkommen im Grillsportverein und viel Spaß hier !!!

:prost: Andy
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Hallo Spontan,

offenbar hast Du den Trafo "einfach so" angeschlossen. Das wird nix, da ein Scheibenwischermotor mit 12V Gleichspannung läuft, du ihn aber mit 12V Wechselspannung gespeist hast. Entweder, du hängst einen Gleichrichter mit Kondensator dahinter, oder du benutzt gleich ein 12V = Netzteil. Allerdings sollte das schon so 5-10 Ampère bringen.
Google hat mir das hier gefunden: Scheibenwischermotor • Tipps & Tricks • modellskipper.de

Netzteile gibt es z.B. bei reichelt elektronik - OnlineShop für Elektronik, Notebook, PC-Komponenten, Flachbildschirm, Festplatte, Karten, Kabel, LED . Weiss allerdings nicht, ob die in die Schweiz liefern.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
OP
OP
Spontan

Spontan

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Zum Ersten, dass hier ist ein super colles Forum.

Zum Zweiten, Danke für eure Antworten (betreffend Scheibenwischermotor) die mir sicherlich weiterhelfen werden.

Sobald das Teil fertig ist werde ich einige Bilder posten

Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Spontan :grin:
 

funkenzüchter

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo spontan,
ein paar versuche, einen ähnlichen wischermotor zum laufen zu bringen, hab ich erst diesen winter gestartet. Ergebnis: mit einer alten Autobatterie zum puffern und einem Ladegerät klappts (keine ahnung wie das im dauerbetrieb aussieht). Auch ein PC Netzteil hab ich vertestet: beim einschalten flog aber irgendwo ein Überlastungsschutz weil die Stromaufnahme beim Losdrehen zu hoch war. Vielleicht hast du mehr glück!
grüsse, funkenzüchter
 
OP
OP
Spontan

Spontan

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Ich habe heute ein altes PC Netzteil verkabelt und was soll ich sagen, bis jetzt funktioniert es wunderbar. Ich mache dann noch einen dauerbetriebs test.
Aber bis jetzt sieht es super aus.

Danke für die tollen Tipps

Gruss Spontan :worthy:
 

Firefighter87

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
hey spontan,

mit dem netzteil habe ich das auch vor.

wäre cool wenn du mir mal bilder schicken könntest oder hier einstellen damit alle was davon haben, welche der 1000000 kabel die aus dem netzteil raus schauen angeklemmt werden müssen. ich muss gestehen ich bin eine total elekroniete ;-)

darum wäre ich dir sehr dankbar wenn du was von dir hören lässt
 
Oben Unten