• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scheiss auf Hamsterkäufe, ich mach das anders

Ne, brauche ich nicht. Wenn mach ich es mit dem Glas 😉.
Hast du größeres vor? 😁
Was gab es noch so

Hält sich ewig und schmeckt wie frisch gemacht. Ich kann deiner Argumentation nicht so wirklich folgen.
Ewig ist dann wie lange? ;-)
Gibt es da Erfahrungs- oder Richtwerte?

Andererseits lasse ich mich doch davon nicht auch noch anfixen ... nie im Leben nicht! :D

Drei Jahre sind schonmal eine Ansage :thumb2:
Ich finde diese Werbung so schlimm wo du für, keine Ahnung 70 euro, ein Paket notration für ein paar Wochen kaufen kannst... Ein paar Dosen vom Schlachter, reis, Nudeln... Fertig. Oder eben gleich fertige Gerichte einkochen. Das EPA beim Bund hielt zehn Jahre laut Stempel.

Ewig ist dann wie lange? ;-)
Gibt es da Erfahrungs- oder Richtwerte?

Andererseits lasse ich mich doch davon nicht auch noch anfixen ... nie im Leben nicht! :D
Älteste Dose bisher war zwei Jahre alt, länger musste bei mir noch nix halten. In der Regel ist alles spätestens innerhalb eines Jahres weg.

Da ich nicht über einen Autoklav verfüge kann ich keine Vollkonserven wie in der Industrie herstellen, diese werden bei 121° sterilisiert und sind auch ohne Kühlung über viele Jahre haltbar.
Konserven die bei 100° eingekocht werden sollten kühl gelagert werden und spätestens nach einem Jahr aufgebraucht sein. Aber wie gesagt, ich habe auch schon Dosen nach zwei Jahren geöffnet denen überhaupt nix gefehlt hat. Ich lagere die Dosen im kühlen Keller.

Verdammt, jetzt denke ich 1. über Bolo heute abend und - was viel schlimmer ist - 2. über den Bedarf an so nem schicken Eindoser nach! 😓

Die Frage ist wo bekomme ich so ne Maschine und was kostet diese und natürlich auch die Dosen

Die Frage ist wo bekomme ich so ne Maschine und was kostet diese und natürlich auch die Dosen
Kleinanzeigen, Flohmarkt, Metzgereiauflösung. Preise gehen von 5€ für eine komplett handbetriebene über ca. 150€ für eine halbautomatische bis hin zu 800-1000€ für eine elektrische.
Dosen je nach Größe so im Bereich 30-60Cent zzgl. etwa 10Cent für den Deckel.

Coole Sache, das ganze hat was. :thumb2:
Selbstgemachte Bolo ist der Hit, ist halt ein bischen aufwendig.
...nein, ich brauch kein Doseneintüter, nein ich brauch kein.....::???::

ist halt ein bischen aufwendig.
Ach ich weiß nicht, ob ich jetzt 1 Liter koche oder 10 macht keinen allzu großen Unterschied. Die nächsten 18x Bolo sind auf jeden Fall überhaupt kein Aufwand.

Mir sind WECK Gläser lieber als Dosen:
Man sieht was drin ist,
Man merkt sehr schnell wenn ein Glas nicht zu ist
Man hat kaum Abfall
Das Öffnen geht einfach
Man kann das Glas direkt in der Mikrowelle erwärmen (ohne Gummi natürlich:-))

btw. Ich habe kürzlich auch 12 Gläser Chili con Carne eingekocht. Die Bohnen sind allerdings noch in den gekauften Dosen.

Mir sind WECK Gläser lieber als Dosen:
Man sieht was drin ist,
Man merkt sehr schnell wenn ein Glas nicht zu ist
Man hat kaum Abfall
Das Öffnen geht einfach
Man kann das Glas direkt in der Mikrowelle erwärmen (ohne Gummi natürlich:-))
Das ist alles richtig. Allerdings sind Dosen zum Transport besser geeignet (um sie mit auf Arbeit zu nehmen z.B.), Picknick etc. Und sie lassen kein Licht durch, was bei Wurst von Vorteil ist. Die wird ja grau.
Es ist also, wie vieles im Leben: eine Philosophiefrage.
Ich nehme auch Gläser, weil ich diese über Vitamin B günstig bekomme. Habe aber auch eine Verschlussmaschine für 5 Euro vom Flohmarkt. Wenn eine Dose nicht richtig dichtet sieht man das allerdings auch i.d.R.

Heute ging es weiter, ich hatte noch eine Wildschweinkeule im Froster, die wollte ich eh mal verarbeiten.

IMG_20200315_100422.jpg

IMG_20200315_101106.jpg

IMG-20200315-WA0028.jpeg

IMG_20200315_193101.jpg

IMG_20200315_193241.jpg

Zum Abschluss gab es ein polnisches Roggenbier aus meinem Bier-Wanderpaket.

Zurück
Oben Unten