• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scheren schleifen mit CC-120?

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hatte den Auftrag von Göga, die geliebte Schere (Billig-Otto-Office-Teil) zu schärfen.
Da ich stolzer Besitzer der Grafff CC-120 bin und mir dieses Gerät bei Messern auch sehr gute Dienste leistet, habe ich halt die Schere ein paar Mal durchgezogen mit dem Ergebnis, dass die Schere nun richtig stumpf ist:oops:

DANACH habe ich mal im Internet nachgeschaut und gefunden, dass die CC-120 nicht zum schärfen von Scheren geeignet wäre...

Habe ich irgendeine Chance, die Schere wieder scharf zu bekommen?
Ich habe auch noch so ein Hand-durchzugs-Schärfgerät, vielleicht geht's ja damit...

Wenn mir jemand noch Tips hat (habe im Internet auch schon was von Jehova schneiden oder Glasflaschen gelesen, aber dem traue ich nicht so ganz...)

Danke und Grüße
Choco

Hallo,
bin zwar kein Schleif-Experte, aber dass Deine Schere stumpf wurde, liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Schleifform von Messern und Scheren. Dein Schleifgerät schleift die Messer in V -Form, d.h., beide Seiten der Klinge werden geschliffen. Scheren sind nur einseitig angeschrägt und auf der anderen Seite (innen) gerade. Wenn du die durch einen Messerschleifer ziehst, wird die gerade Seite abgeschliffen und es entsteht ein Spalt zur zweiten Schneide = stumpf.

Da, wie Du sagst, die Schere eh schon stumpf ist, probier doch einfach eine der "Hausmittel" aus. Ich habe gute Erfahrung mit dem Schneiden von Schleifpapier gemacht: Einfach Papier(Metallschleifpapier) mit 150 oder 200 Körnung in Streifen schneiden. Nachdem Du drei. vier Streifen geschnitten hast, sollte die Schere schon etwas schärfer sein.
Ansonsten frag mal bei eine Schuh/Schlüsseldienst nach, die man öfters in Einkaufszentren findet. Manche davon schleifen auch Messer und Scheren.

Gruß
Lärry

Zurück
Oben Unten