• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schicht-Ripperl mit Sauerkraut

GyroKeg

Gyros-Guru
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich an diesem Wochenende Gemüse grillen und am Vegi-WE teilnehmen. Es ist auch schon alles eingekauft und liegt bereit, aber...

01H71_3992_00001.jpg


...dazu satte 2,7°C. Ich denke, da warte ich nochmal 1-2Tage.

Um die Wartezeit zu verkürzen und mich etwas aufzuwärmen gibt es mal etwas für die Seele. Der @Peter hatte die Woche ja mal Ripperl mit Kraut gemacht.
Das Gericht hat irgendwie genau meinen Nerv getroffen, gekochte Rippchen mit Sauerkraut wie bei Oma, los geht´s...

3 Stränge Rippchen
2 Rauchenden
4 Zwiebeln
800g Sauerkraut
600g Kartoffeln (ich hatte hier welche vom Vortag, keine Angst, die zerfallen nicht)

02H71_4005_00002.jpg


Zubereitet habe ich die Sache im DO, der schwedische Deckelhalter hat auch mitgeholfen :-)

03H71_4012_00003.jpg


Die Rippchen werden leicht gesenft und mit Pfeffer, Salz und Paprika massiert. Auf die 800g Kraut habe ich 3 TL Schweinebraten-Gewürz von Royal Spice gegeben, da ist alles Wichtige drin - Kümmel, Pfeffer, Salz, Paprika. Das Sauerkraut habe ich mit Saft verwendet, bei der Zubereitung im BO kann man die Temperatur ja gut regeln, hier reicht die Flüssigkeit der Zutaten. Wenn man mit Brekkies arbeitet, sollte man die Flüssigkeit ab und zu kontrollieren und etwas Brühe zur Hand haben.

Dann wird geschichtet, Rippchen, Kraut, Kartoffelscheiben, Rauchende, usw. Auf den ganzen Topf habe ich noch 2 Lorbeerblätter und 10 Pfefferkörner verteilt.

04H71_4015_00004.jpg


Die restlichen Kartoffeln und Zwiebelringe kommen einfach oben drauf.

05H71_4022_00005.jpg


Nach 2 Stunden bei 130°C im EBO sieht das Ganze dann so aus. Wie man sieht, es gibt genug Brühe durch die Zutaten.

06H71_4026_00006.jpg


Garprobe - passt!

07H71_4030_00007.jpg


Jetzt gibt es noch eine Prise Käse und weitere 15 Minuten ohne Deckel aber mit Grillfunktion zum Überbacken.

08H71_4031_00008.jpg


Nachdem man darin herumgewühlt hat sieht es böse unschön aus...:D...

09H71_4041_00011.jpg


...aber der Teller entschädigt ja dann für die Unordnung im Topf.

10H71_4038_00010.jpg


11H71_4044_00012.jpg


Das ist fürchterlich lecker und mehr als einfach, Hammer! Oma wäre stolz auf mich (würde es aber nie zugeben :D)

Danke noch mal an Peter für die Inspiration :thumb2:

Bis dahin...

Gruß
Henning
 
ganz stark :thumb2:

das sieht sowas von lecker aus :sabber:
 
Super sieht das aus :thumb1:, das muss ich mal nachmachen :messer:
 
[/QUOTE="GyroKeg, post: 3731185, member: 34966"]
eigentlich wollte ich an diesem Wochenende Gemüse grillen und am Vegi-WE teilnehmen
[/QUOTE]
...dazu satte 2,7°C. Ich denke, da warte ich nochmal 1-2Tage.
oder lieber noch länger, da hat Dir das Wetter ja ein Essen eingebrockt, manchmal triffts einen schon echt hart, oder:D!
Aber, wenn man sich die Mengenangaben beim Rezept anschaut, dann war das ja fast schon vegetarisch, das Fleisch war ja quasi nur Aromakonzentrat vom vegetarisch gehaltenen Schwein;) Da hätte ich gerne gekostet!
 
Toll sehr schön gemacht .... 👌🏻
 
da hat Dir das Wetter ja ein Essen eingebrockt
Danke für deine Anteilnahme, und ja, das Wetter spielt Einem oft übel mit :P

Aber, wenn man sich die Mengenangaben beim Rezept anschaut, dann war das ja fast schon vegetarisch
Dachte ich auch erst, aber nach der Bereinigung des DOs sah es gar nicht mehr soooo ungerecht aus, die Beilagen machten immerhin ca. 1/3 aus...

H71_4055_00013.jpg


...und wenn man sich jetzt beim Fleisch noch die vielen Knochen wegdenkt...:D

Gruß
Henning
 
Moin Henning,

fein gemacht :mosh:

Da hätte ich gern einen Teller voll gehabt
happa.gif


:prost:
 
oh ja,....das haste ganz stark gemacht......
gruß Wolfgang
 
Sieht sehr gut aus, Klasse gemacht.

Einfach und lecker, so muss das sein.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten