• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch aus dem DO

Hellfire

Hobbygriller
Hallo und guten Abend,
nach der Weihnachtsgans-Orgie gestern und heute wollen wir morgen 'mal 'was Leichtes essen: ergo Schichtfleisch aus dem Dutch Oven; der Weber bleibt kalt.

Planung:
3 kg Schweinekamm
600 g durchw. Speck
Zwiebeln
1 Köstritzer, 1/2 Flasche Werder-Ketchup
Brot und Brötchen

Los geht's mit GöGas erstem Sauerteigbrot ihres Lebens (Rezept von sauerteig.de):
4145_DSC00141_1.jpg

nicht umsonst ist Bäcker ein Lehrberuf !
4145_DSC00142_1.jpg

Irgendwie kam's dann doch in die Form
4145_DSC00144_1.jpg

Resultat nach zweimal Gehen und 60 Minuten backen; da ist noch deutlich Verbesserungspotential ;)
4145_DSC00145_1.jpg

Morgen geht's weiter; Bilder folgen

Definitiv:

Der große passt nicht in meinen Smoker!

:lach: :lolaway: :lach:

Nee, habe ich aber irgendwo in einem Thread gelesen. Könnte mir vorstellen, dass das passt.
Leider wird's erst morgen 'was mit dem Schichtfleisch; unser Besuch hat den Termin verschoben.

...und weiter geht's; um 17.oo h sollte das Schichtfleisch fertig sein.
Die Sauce aus Bier und Ketchup habe ich mir doch verkniffen, da die Metzgerzwiebeln so saftig sind, dass ich Angst habe, durch zusätzliche Flüssigkeit statt Schichtfleisch Schichtsuppe zu machen.

Also erstmal den Speck...
4145_DSC00154_1.jpg

...und 'rein in den DO.
4145_DSC00156_1.jpg

Fortsetzung folgt.

Das sieht schon eher wie Schichtfleisch aus :D

Auf alle fälle besser wie die Brotversuche am anfang...und wech

Unter erschwerten Bedingungen: Sturm und ab und zu ein Schauer; AZK Fehlanzeige. Ergo am äußersten Ende des Gartengrills ein kleines Holzfeuerchen gemacht und die Briketts einzeln bzw. in Zweiergrüppchen "angeröstet".
4145_DSC00157_1.jpg

Das Schichtfleisch nach zwei Stunden:
4145_DSC00159_1.jpg

und nach 3 Stunden tatsächlich fertig. Zu der Temperaturkurve und Kohlenverteilung kann ich nix sagen, da total chaotischer Ablauf.
4145_DSC00162_1.jpg

So long und guten Rutsch
Sven

btw: ich habe zwar noch nie Pulled Pork gegessen, aber sehr viel zarter geht eigentlich nicht. Freue mich schon auf's Reste-Essen morgen.
Ein Hoch auf cruisers Rezept; und das Weglassen der zusätzlichen Flüssigkeit (s.o.) habe ich nicht bereut.

Zurück
Oben Unten