• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch aus dem Römertopf

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Top Monthly Contributor
Liebe Sportsfreunde!

Heute Abend gibt's Schichtfleisch aus dem Römertopf :-)

Nachdem der Topf gewässert wurde, haben wir ihn mit Butter ausgerieben

Bild 2 einfetten.jpg

Ok, bissle viel, aber ich bin ja eh schon dick :D

Dann das Ganze mit Bacon ausgelegt

Bild 3 Bacon.jpg

Dann wird geschichtet mit gewürztem Schweinehals, Gemüsezwiebeln, Paprika und Tomaten. Der Schweinehals wurde heute morgen gewürzt mit einer Mischung aus Paprika Edelsüß, Salz, Zucker, gemahlenem Kreuzkümmel, buntem Pfeffer, Knoblauch, Rosmarin und Cayennepfeffer.

Bild 4 fertig geschichtet.jpg

Gar nicht so übel für unser erstes Schichtfleisch....

Dann etwas Honig und viel BBQ Soße:

Bild 5 mit BBQ Soße.jpg

Bild 6 fertig.jpg

Um 19.30 Uhr müsste die Sache fertig sein :clap2:…. ich bin echt wahnsinnig gespannt.....dazu machen wir Pommes

Anhänge

• Bild 2 einfetten.jpg
    Bild 2 einfetten.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 9.801
  • Bild 3 Bacon.jpg
    Bild 3 Bacon.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 9.735
  • Bild 4 fertig geschichtet.jpg
    Bild 4 fertig geschichtet.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 9.820
  • Bild 5 mit BBQ Soße.jpg
    Bild 5 mit BBQ Soße.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 9.106
  • Bild 6 fertig.jpg
    Bild 6 fertig.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 9.003
Wirklich ein geniales Essen!

Fertig.jpg

schöpfen.jpg

Tellerbild.jpg

Das Fleisch ist nach genau 3 Stunden bei 170°C wirklich butterweich! Wirklich ganz hervorragend! Das verkochte Gemüse ist die perfekte Beilage zum Fleisch.

Anhänge

• Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    683 KB · Aufrufe: 9.048
  • schöpfen.jpg
    schöpfen.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 9.068
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 8.568
Wir haben auch einen Römertopf und machen darin oft unseren Sonntagsbraten :-)
Aber auf die Idee darin Schichtfleisch zu machen bin ich noch nicht gekommen ...

Also von dem her ... absolut klasse Idee :thumb2: Und ... schaut auch sehr sehr lecker aus :woot:
Richtig viel Soße :thumb2:

Hey vielen Dank :-)

Ja, ich war auch erstaunt. Wir hatten keinen Tropfen Wasser dazugegeben. Ist nur der Fleischsaft und Flüssigkeit aus den Gemüsezwiebeln.

Wobei ich vom Kreuzkümmel abraten würde. Er wird sehr oft für die Herstellung der Gewürzmischung empfohlen; daher hatten wir ihn als Neulinge auf diesem Gebiet auch verwendet. Er gibt dem ganzen Essen einen etwas aufdringlichen, vielleicht in die Curry-Richtung gehenden Geschmack. Aber ist natürlich Geschmacksache ;)

Ich werde das Schichtfleisch beim nächsten Mal nur mit Salz und Pfeffer würzen und die BBQ Soße ganz weglassen, also eher in die Bratenrichtung gehen. Dazu wird es dann Spätzle geben.

Aber trotzdem war es ein klasse Essen!

Eine Frage hast du das ganze nur mit dem Deckel vom Römertopf verschlossen oder mit Alufolie

Ich habe den Deckel vom Römertopf genommen. Der Deckel schließt super.....ein Römertopf ist echt eine Geheimwaffe :trinkbrueder-smilie_text hab da drin auch schon perfekte Lasagne gemacht.....Gulasch, Braten, gefüllte Paprika und und und :messer: ….. alles was im dutch oven geht, geht auch im Römertopf...…nur, dass das Essen im Römertopf eben nicht verbrennt :trinkbrueder-smilie_text

Ich bin sehr auf Deinen Bericht und Deine Bilder gespannt :woot: nicht vergessen!

Wobei ich vom Kreuzkümmel abraten würde. Er wird sehr oft für die Herstellung der Gewürzmischung empfohlen; daher hatten wir ihn als Neulinge auf diesem Gebiet auch verwendet. Er gibt dem ganzen Essen einen etwas aufdringlichen, vielleicht in die Curry-Richtung gehenden Geschmack. Aber ist natürlich Geschmacksache ;)

Ich werde das Schichtfleisch beim nächsten Mal nur mit Salz und Pfeffer würzen und die BBQ Soße ganz weglassen, also eher in die Bratenrichtung gehen. Dazu wird es dann Spätzle geben.

Aber trotzdem war es ein klasse Essen!
hat es wirklich noch zusätzliches Salz gebraucht? Der Bacon müsste doch reichen.

Ja, ich denke auch, durch den Bacon ist es würzig genug.

Mh, wie ich unseren alten Römertopf eingefettet hatte, das Gericht fertig hatte, was super war. Bekam ich eins im Nacken, weil ich den Römertopf versaut hätte.......
Angeblich waren da alle Poren zu.......

Mh, wie ich unseren alten Römertopf eingefettet hatte, das Gericht fertig hatte, was super war. Bekam ich eins im Nacken, weil ich den Römertopf versaut hätte.......
Angeblich waren da alle Poren zu.......
das nennt man in Fachkreisen Patina :D

Da bekommt man richtig Lust darauf.
Hat die Flüssigkeit nicht gestört?
Ich werde definitiv dein Rezept nachbauen.
Zum Schluss werde ich den Deckel runter nehmen um die Flüssigkeit zu reduzieren.😋👍

Es ist schon sehr flüssig, aber ich denke, dass das im DO auch nicht anders ist. Die Flüssigkeit ist wohl gewollt, gerade deshalb soll man Gemüse-/Metzgerzwiebel nehmen, sie geben viel Flüssigkeit ab. Das nächste Mal nehme ich vielleicht aber auch weniger Gemüsezwiebel.....oder bin unsportlich und helfe mit ein wenig Stärke nach :woot:

Insgesamt muss man sagen, dass ein Schichtfleisch die BBQ Variante des klassischen Schweinebraten zu sein scheint, denn auch das Schichtfleisch kocht eben 3 Stunden im eigenen Saft. Eigentlich ein Braten mit BBQ Soße...….

Daher dachte ich beim letzten Schichtfleisch, "mach doch einfach gleich einen Schweinebraten" …… :D und mit Spätzle schmeckt der dann fast auch leckerer

4 Jahre später muss ich sagen, Leute, macht lieber gleich einen gescheiten Schweinebraten! Kommt letztlich aufs Gleiche raus, schmeckt nur 100 mal besser :thumb1: Das Selbe gilt für Pulled Pork, wirklich! Zerrupft Eure Braten nicht! 🤣 Schweinebraten rulz 👑

Schbäzzla ond Soß dorzua ond en Kardoffelsalad, Eiwandfrei! Gibt nix besseres ned :prost:

Zurück
Oben Unten