Hi zusammen,
es gibt mal wieder Schichtfleisch. Da ich erst am Wochenende einen schönen Waldspaziergang gemacht habe, kam mir der Gedanke, dass da wohl auch Pilze im Dopf Platz finden könnten...
Gedacht, getan!
Der Mini muss wieder für den Versuch herhalten, bevor das im Großen für Gäste verdopft wird.
Zutaten:
Zutaten für 1-2 Personen:
2 Schweinenackensteaks
Salz, Pfeffer
Paprika edelsüß
etwas Mehl
1-2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Bacon
Champignons
1 Becher Schmand oder Creme fraiche
50 ml Brühe
1 EL Öl
Nackensteaks mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Knoblauch in feine Scheiben, Zwiebel in grobe Ringe schneiden.
Nackensteaks mit Mehl bestäuben
und in etwas Fett leicht anbraten. Steaks zur Seite stellen.
Bacon in Streifen schneiden und in dem Bratenfett anbraten.
Knoblauch und Zwiebeln zufügen und goldbraun andünsten.
Schmand unterrühren, herzhaft abschmecken.
und auf die Nackensteaks geben. Über Nacht zugedeckt kaltstellen und durchziehen lassen.
Dopf einfetten und mit Bacon auslegen. Champignon in Scheiben schneiden.
Steaks mit Zwiebel-Schmandmischung und Pilzen abwechselnd in den DO schichten und etwas Brühe angießen.
Mit Bacon abdecken.
Ein Blick nach 45 Minuten
Nach zwei Stunden
Dazu schmecken in Butter angebratene Spätzle.
Damit ihr besser riechen könnt...
Durchaus gelungener, gästetauglicher Versuch. Im großen Dopf finden dann sicherlich auch mehr und verschiedene Pilze (Pfifferlinge, Austernpilze....) ihren Platz. In dem kleinen war ich jetzt schon froh, dass da wenigstens ein Champignon reingepasst hat
es gibt mal wieder Schichtfleisch. Da ich erst am Wochenende einen schönen Waldspaziergang gemacht habe, kam mir der Gedanke, dass da wohl auch Pilze im Dopf Platz finden könnten...
Gedacht, getan!
Der Mini muss wieder für den Versuch herhalten, bevor das im Großen für Gäste verdopft wird.
Zutaten:
Zutaten für 1-2 Personen:
2 Schweinenackensteaks
Salz, Pfeffer
Paprika edelsüß
etwas Mehl
1-2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Bacon
Champignons
1 Becher Schmand oder Creme fraiche
50 ml Brühe
1 EL Öl

Nackensteaks mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Knoblauch in feine Scheiben, Zwiebel in grobe Ringe schneiden.

Nackensteaks mit Mehl bestäuben

und in etwas Fett leicht anbraten. Steaks zur Seite stellen.

Bacon in Streifen schneiden und in dem Bratenfett anbraten.

Knoblauch und Zwiebeln zufügen und goldbraun andünsten.

Schmand unterrühren, herzhaft abschmecken.

und auf die Nackensteaks geben. Über Nacht zugedeckt kaltstellen und durchziehen lassen.

Dopf einfetten und mit Bacon auslegen. Champignon in Scheiben schneiden.

Steaks mit Zwiebel-Schmandmischung und Pilzen abwechselnd in den DO schichten und etwas Brühe angießen.

Mit Bacon abdecken.

Ein Blick nach 45 Minuten

Nach zwei Stunden

Dazu schmecken in Butter angebratene Spätzle.

Damit ihr besser riechen könnt...

Durchaus gelungener, gästetauglicher Versuch. Im großen Dopf finden dann sicherlich auch mehr und verschiedene Pilze (Pfifferlinge, Austernpilze....) ihren Platz. In dem kleinen war ich jetzt schon froh, dass da wenigstens ein Champignon reingepasst hat

Zuletzt bearbeitet: