• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schichtfleisch backt an

15.8

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

irgendwie bekomm ich es nicht gebacken.
Mein DO ist ein 10" und vernünftig eingebrannt. Dennoch backt mir regelmäßig das Schichtfleisch an.

Setup:
Einfetten. Unterste Lage mit Bacon ausgelegt. Darauf steht hochkant das Fleisch.
Unten 12, oben 8 Kohlen.

Hat einer eine Ahnung, wo mein Fehler liegt?
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Zuviel Unterhitze.

Generell verwendet man beim DO 2/3 der Brekkies oben, 1/3 unten... für's Schichtfleisch mit deinem 10" würd ich mal 14 oben und 6 unten probieren.
 
OP
OP
15.8

15.8

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zuviel Unterhitze.

Generell verwendet man beim DO 2/3 der Brekkies oben, 1/3 unten... für's Schichtfleisch mit deinem 10" würd ich mal 14 oben und 6 unten probieren.

Klar, ich hab's verdreht :pie:

Vielen, vielen Dank :prost:
 

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
Es scheint nicht genug Flüssigkeit auszutreten.
Dafür fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein:
-Das Fleisch ist zu mager
-Zu wenig Speck bzw. der Speck ist zu mager
-Zu wenig Zwiebeln
-Zu hohe Temperatur, so dass die Flüssigkeit zu schnell verdampft.
 

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Zuletzt bearbeitet:

weschnitzbube

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mein Tipp: zu wenig Zwiebeln!
Eigentlich kann das nicht anbrennen, egal wieviel Kohlen unten.
Die Zwiebeln geben soviel Wasser ab, da steht normalerweise drei Fingerbreit Flüssigkeit unten drin.

:)
 
OP
OP
15.8

15.8

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mein Tipp: zu wenig Zwiebeln!
Eigentlich kann das nicht anbrennen, egal wieviel Kohlen unten.
Die Zwiebeln geben soviel Wasser ab, da steht normalerweise drei Fingerbreit Flüssigkeit unten drin.

:)

:hmmmm:
1 1/2 Metzgerzwiebeln und ca. 4 Kartoffeln.

Was mir noch aufgefallen ist, es tritt Dampf aus. Nicht viel, aber man sieht es.
Deckel schließt also nicht zu 100%.
Ich habe den Sitz schonmal nachgearbeitet, aber wohl nicht gut genug.

Gruß
Jürgen
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
100% dicht sind meine DOs auch nicht. Ein wenig Wasserdampfaustritt macht normal gar nichts.
Ich kenns bei Schichtfleisch eigentlich auch nur so, daß da richtig Brühe drin steht. Durchwachsenes Fleisch und genug Zwiebeln vorausgesetzt.
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Jo, in meinem letzten Mini-Schichtfleisch hatte ich eine ca. 2/3 Fleisch, 1/3 Zwiebel-Aufteilung - und keine Kartoffeln (hätt auch nix mehr in den 5" DO gepasst) ... Flüssigkeit war genug da (auch dank Mangalitza-Nacken)
 

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wenn Du Pilze magst, kann ich frische Champignons empfehlen. Passt gut zum Schichtfleisch und geben auch 'ne gute Portion Flüssigkeit ab.
 

weschnitzbube

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Dichtigkeit:

Der DO Deckel passt immer nur in einer Stellung dicht auf den Topf. Einfach so lange drehen, bis die Stellung gefunden ist und dann evtl. markieren.


Kartoffeln:

gehören nicht da rein, die nehmen ggfls. auch zu viel der Flüssigkeit auf.


In meinen 12er passen 4kg gewürzte Nackenscheiben, 3 große Zwiebeln in dicken Scheiben und eine 2 Packungen Bacon.

:)
 

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wo hast du die Brekkis unten hin gelegt? Mehr in der Mitte oder Außen?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Brekkis direkt innerhalb das Radius aufgeteilt werden müssen und keines in die Mitte. Vor allem beim Backen verbrennt da nichts am Boden jnd die Mitte ist trotzdem fertig.

Gruß Marco. :bierchips:
 
OP
OP
15.8

15.8

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
O.k und Danke für die vielen Tips.
Meine Schwachstellen habe ich erkannt :pie:

Ich werde berichten wie das nächste Schichtfleisch ausfällt :prost:
 
Oben Unten