• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schichtfleisch Frage / Misslungen

mCb

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,

habe schon mehrfach Schichtfleisch gemacht.
In letzter Zeit jedoch nur im 0,7er.
Habe das Fleisch (kein Naken, geht auch mit weniger Fett) kurz vorher mit Sweet Baby Ray eingerieben und gut ist. Schmeckt klasse.

Am Samstag habe ich es wieder getan aber im 12´´ Das Fleisch habe ich aus Zeitgründen gut 24 Stunden vorher eingepinselt mit SBR.
Geschichtet wurde es ca 12 Stunden vorher. Hat ziemlich viel Flüssigkeit gezogen. Geschmacklich war es nicht der Hit, ziemlich Geschmacklos.... im 0,7er was gant anderes. Aber warum?
Hätte ich vielleicht, so wie ich es immer mache, das Fleisch kurz vorher bepinseln sollen? Oder liegt der Fehler am zu Frühen Einschichten in den DO?
Oder ist vielleicht beides nicht gut?
Wollte dies eigentlich zu ner Hochzeit in 3 Wochen machen und da sollte das schon annähernd perfekt sein.

Und ja, mit Sweet Baby Ray sollte es sein.... ich finds so himmlich.

Bin für jeden Tip dankbar


mfG Marko
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Das Fleisch besser mit Rub würzen und ordentlich Bacon mit rein, 200 Gr. Mindestens, besser mehr. Und 2 große Zwiebeln.

:)
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Fleisch besser mit Rub würzen und ordentlich Bacon mit rein, 200 Gr. Mindestens, besser mehr. Und 2 große Zwiebeln.

:)
200g Bacon... für welche Nackenmenge / DO??

Beim 12er nehm ich in der Regel ca. 3-3,5kg Nacken ca. 800-1000g Bacon und 2-3 große Zweibeln...
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
ich denk auch das liegt am Volumen des :DO: da würde ich auch definitiv "überwürzen" und viele Geschmachsbildner reinmachen wie Wetzschnitsbube schon empfohlen hat. Bei geringerem Volumen ist denke ich der Geschmack und der Dampf komprimierter und deshalb bekommst Du mehr Aroma.

Vielleicht versuchst du es im 12 er mal mit Nacken Fett hilft Dir ja

Gruß
Michael
 
OP
OP
mCb

mCb

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,

hatte auf ca 4,7 kg leicht durchwachsenes Schweinchenfleisch, ca 800 gr bacon und 7 normake zwiebel.

Warum wirds aber im 0,7er gut und im 12er nicht so?

Bin auch nicht so der schweinenacken-fan.....


Mfg marko
 

Becki_XXL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wir hatten heute auch Schichtfleisch im 10er. Setup waren 3 Kilo Nacken, 900g durchwachsener Speck, 3 Gemüsezwiebeln, 1 Flasche Bulls Eye Sweet and Spicy. Gerubt wurde mit Tante Pollys. Das Fleisch war saftig und würzig.

Gruß

Marcus
 
Oben Unten